Netzwerk für Freunde einrichten

D3rK0

Kabelverknoter(in)
Netzwerk für Freunde einrichten

Hallo :)

Ein paar Freunde und ich überlegen uns schon länger ein größeres Netzwerk (ca. 150m) einzurichten um gegenseitig Daten auszutauschen und um Spiele übers Netzwerk (Call of Duty - Multiplayer etc.) spielen zu können, da wir alle sozusagen in der gleichen Straße wohnen.

1. Frage: Ist das möglich?

Ich habe mir jetzt schon eine "Yagi-Antenne" mit 20dBi angeschaut. Ist für 20€ qualitativ sicher nicht die Beste aber wird unsere Zwecke erfüllen oder?

Da ich mich in Sachen Netzwerk und Router aber nicht sehr gut auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich dachte da an einen Ordner den ich auf meinen Computer (der relativ oft eingeschalten ist) für das Netzwerk freigebe und dann alle Zugriff auf diesen Ordner haben (Schreiben & Lesen) - ist doch möglich oder?

Ist es möglich das ich den Internetzugriff für meine Freunde dann sperre? Sie sollen zwar Zugriff auf den Ordner und die Möglichkeit Onlinespiele zu spielen haben aber eben keinen Internetzugriff - ist das auch möglich?

Habe einen DLink DIR 635 Router und das Thomson TG585 Modem.

MfG

Martin

AW: Netzwerk für Freunde einrichten

Du willst die 150m per WLAN überbrücken, oder wie? ^^ Warum richtest Du nicht einfach Deinen PC so ein, dass Deine Freunde von IHREM Internetzugang Zugriff auf bestimmte Ordner von Dir haben?

Und was meinst Du mit "die Möglichkeit, Onlinespiele zu spielen haben" => sollen die etwa Spiele, die bei Dir installiert sind, Spielen können? ^^

1. Ja, die 150m will ich mit der Yagi Antenne erreichen ^^ .. laut Testberichten sind sogar 500m kein Problem aber soviel brauch ich eh nicht.

2. Wir haben im Ort nicht gerade die beste DSL Verbindung ... ich bin mit 2,7 MB/s an Erster stelle .. die meisten haben 1-1,5 MB/s .. das ist für ständigen Up- und Download schon fast zu wenig .. und ich müsste dann immer meine Dateien zuerst uploaden oder?

3. Nein, Ich meinte damit das wir über das eine Netzwerk lokal zusammen spielen können, also jeder hat das Spiel auf seinem Rechner installiert und einer eröffnet ein Spiel wo alle übers Netzwerk mitspielen können.

Ich weiß ist alles ziemlich kompliziert ^^ Aber wie gesagt ist jetzt nur mal so der Grundgedanke.

Spielen könnt Ihr doch auch per Internet, per WLAn würde das nämlich vermutlich sogar schlechter laufen, weil der Ping dann auch schlechter wird.

Und was hast Du denn so groß an Dateien, dass Du da eine stndige Verfügbarkeit benötigst? Sich mal kurz treffen auf ein Bier oder ein Stück Kuchen und dabei dann USB-Stick/Festplatte mitbringen ist doch viel schöner ;) Zudem wäre es auch je nach dem, was für nen PC Du hast, nicht grad billig, wenn Dein PC ständig an sein müßte

Ich weiss ja nicht wie die Antenne spaeter mit dem PC verbunden wird, aber wenn du einfach getrennte Netze in verschiedene Klassen nutzt (z.B. dein jetziges ist in 192.x.x.x // Das anderen Netzwerk dann z.B. in 10.x.x.x), dann sollte die Internetnutzung uber die Antenne ausgeschlossen sein.
Das mit dem Ordner freigeben ist natuerlich kein Problem. Einfach nur entsprechende Freigabenberechtigungen setzen.

Also ich komme mal wieder auf die Grundfrage zurück. Wenn alle auf einer Straße wohnen, ist es einfacher, da die Yagiantenne eine Richtantenne ist und du so einen besseren Empfang aus einer bestimmten Richtung bzw. Winkel hast. Wenn nun einer derjenigen, die in der Mitte wohnen, ein W-LAN AccessPoint (AC) mit Rundstrahler oder besser einem Dipol aufbauen, sollte es möglich sein. Zu beachten ist, dass die Sendeleistung des AC nicht über die des Gesetzlich erlaubten Pegels angehoben wird (100 Milliwatt). Aber normal im Handel erhältliche ACs sollten eh diesbezüglich begrenzt sein.
Schwiriger wird die Sache, wenn ich in einem Radius von ca 100m Wohnt, denn da sind Gebäude, Bäume, etc im Weg. Kann aber auch funktionieren, jedoch werden da eventuell viele Pakete nicht richtig empfangen und neu gesendet werden, so dass der Ping höher wird.
Also braucht ihr nur den Router, den ihr in die Mitte der Straße stellt (natürlich bei euch zu Hause, mit der Antenne möglichst aussen am Haus) und für jeden Client eine Yagiantenne, welche auf den AC/Router ausgerichtet wird. Diese sollte dann auch möglichst aussen am Haus sein, damit man die Dämpfnung des Signals durch Wand oder Fenster schon mal gewonnen hat. Und dann einfach ein W-LAN einrichten, mit der Hoffnung, dass alle es empfangen können. Am Besten W-LAN Karten kaufen, an denen die Antenne mit einem Gewinde festgeschraubt ist, so lässt sich diese besser austauschen. Wenn der AC steht und sendet, könnt ihr ja mit der vorhandenen Yagiantenne einmal bei allen vorbeifahren und mit der Antenne einmal testen, ob ihr Empfang habt.

Es gibt auch Anleitungen für Yagiantennen für W-LANs im Internet zum selber basteln. Hab ich schon getestet und funktioniert prima. Es gibt auch aufwendigere Aufbauten bei denen Gelötet werden muss, aber ich würds erstmmal mit den Yagis probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte es würde reichen wenn nur ich mir so eine Antenne kaufe und zu den Anderen ausrichte, da ich genau am Rand unserer Verbindung sein würde.

http://www.bilder-upload.eu/upload/5e4400-1294937192.png

Also im Prinzip muss ich mir einfach so ne Antenne kaufen, am Router anschließen (habe die Möglichkeit 3 Antennen hinten anzuschließen) und zu den Freunden richten,
eine "Klasse" am Router mache (andere IP) und dann den/die Ordner an meinem PC freigeben, oder?

Bekommt die Antenne auch genügend Saft vom Router? Oder benötigt die generell gar keinen Strom?

Könntest recht damit recht haben, dass du besser den Router aufstellst. Jedoch ist es Wichtig, was für einen Öffnungswinkel die Yagi hat. Wenn deine Yagi die 27° aus dem Link hat sollte es gehen, denn deine Freunde wohen ja im Winkel von x°=cos^-1(60/150)=23,6°.

Leistungstechnisch brauchst du nix ein zu stellen, da die Antenne eine höhere Leistung nur in den 27° erreicht und dafür andere Winkel weniger bis gar keine Leistung zur Verfügung stellt ist es einfach eine Umverteilung der vorhanden Sendeleistung bzw Bündelung.

Also Bau das mal auf und versuch bei deinen Kollegen das Netzwerk zu empfangen.
Wichtig ist, dass die Antenne Recht genau auf die Winkelhalbierende und Horizontal ausgerichtet ist. Darfst dich nur um max 2,5° Verschätzen, sonst bricht der Empfang stark ein. Oder auf 150m reichen ein paar Millimeter richtung Boden oder Himmel aus, dass du eher die Regenwürmer oder Vögel mit W-LAN versorgst ;)

Sollte egal sein, welchen Antennenport du nimmt.

Das mit der "Klasse" versteh ich gerade nicht. Wenn du den Router nur für euer Freundenetz nutz, brauchst du keine großen Einstellungen zu machen. Ich kenne mich mit DLink-Routern auch nicht aus, bzw kenne deren Benutzeroberfläche nicht.

Ordnerfreigabe kannste machen, wenn es läuft ;)

Bitte um positive oder (hoffentlich nicht) negative Ergebnisse. Bin gespannt obs funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück