AW: Netzwerk erweitern über LAN-Kabel
Ich glaub langsam wir reden aneinander vorbei:
Natürlich ist es egal in welchen der Lan Ports du den Uplink einsteckst!
Nochmal zur Klarstellung: Es ist nicht egal und ich sagte nichts von physikalisch getrennt, sondern, dass die WAN's mitunter, auch im Consumberbereich, anders angebunden sind an die IO-Schnittstellen.
WAN hat eine dediziete Schnittstelle und der Rest teilt sich über einen Switch(ein Chip!) die Schnittstelle, dadurch ergibt sich ein anderes Verhalten beim Durchleiten des Datenverkehrs.
Gibt es soeinen dedizierten Eingang, so wird von Hersteller extra für diesen Zweck markiert. Die Software wird auch entsprechend angepasst, sodass machen Protokolle nur bei Port X un nicht Y funktionsfähig sind.
das ist nicht allgemeingültig, im Consumerbereich bieten dir u. a. Buffalo, Western Dgital, Netgear etc. die Option eines Access Point Modus (was du als IP-Client bezeichnest), in dieser Konfiguration liegt der WAN Port als gleichwertiger fünfter LAN Port an, ist also physisch nicht getrennt. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass Lan Ports reduziert werden, sondern dass der uplink nicht auf einen bestimmten Lan Port reduziert wird!
Sicherlich lassen sich WAN-Schnittstellen auch als normale LAN-Büchsen benutzen, ist idR softwareabhängig - wie du im übrigen schon selbst geschrieben hast, die Umkehrung gilt aber nicht zwangsweise. Dies kann Ursachen bei der Software oder Hardware haben und ist oft das Ergebnis von Sparmaßnahmen(Schnittstellen mit beschnittenem Funktionsumfang) oder Absicht.
Ich hatte nicht von einem dedizierten AP geschrieben, diese haben in der Regel nur einen oder selten zwei Lan Ports und keinen WAN Port! du musst schon kontextbezogen schreiben und auch lesen was ich schreibe!
Wenn du bei einem Router AP-Modus aktivierst und in eine beliebige Büchse den "Uplink" einsteckst, dann verlierst du viele Vorteile die eine dedizierte Schnittstelle liefert (falls eine Solche vorliegt) und im schlimmsten Falle wird es garnicht funktionieren(z.B.: kein IP-Bezug über andere Ports oder nur eingeschränkte Nutzung des Funktionsumfangs).
Schlußendlich stimmst du mir nur nicht in dem Punkt überein, dass für den Uplink der dafür vorgesehene Port benutzt werden muss? Mag sei, es ergeben sich aber Vorteile, wenn man es dennoch tut.