Netzteilwechsel steht an

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

bei mir steht mittlerweile (bzw. eigentlich ist es schon zu "spät") mal ein Netzteilwechsel an.

Aktuell werkelt bei mir ein beQuiet System Power L-was auch immer mit 500 Watt im System. (Genauer Bezeichnung kann ich gerne nachreichen)

Das hat mittlerweile bestimmt schon seine 8 - 9 Jahre auf den Buckel und als "Gewissenhafter" (HUST) PC-Anwender steht da aus meiner Sicht ein Tausch an.

Die restliche Hardware findet ihr unten in der Signatur und wird auch noch so betrieben. Die wird Aufgrund meines (wieder) Azubi-Status auch noch ein weilchen so bleiben müssen. - Eventuell die CPU werde ich noch etwas weiter übertakten wollen. (Wenn sie es mit macht auf 4,5 GHz)

Nach kurzem Stöbern hier und auch den Empfehlungsthread habe ich mir das hier rausgesucht:

Corsair Vengeance 500W

Das Teil gibt es ja auch mit 550 Watt - Oder sollte das 500 Watt bei mir mit Übertakten (Später kommt da bestimmt auch die GTX 970 zu) reichen?

Kurze Rückmeldung wäre schön!

Auch zum übertakten und zukünftigen Übertakten von Komponenten? - Irgendwann rüste ich ja auch mal auf. :D

Beim Corsair gefällt mir persönlich auch der Teilmodulare Aufbau. - Oder ist das StraighPower Qualitativ soviel besser, dass ich definitiv das nehmen sollte. :)

Wenn du die CPU (noch) weiter übertakten willst, kommst du mit 400 Watt nicht mehr stabil hin. Nimm am besten das Straight Power 500 CM oder EVGA G2 550. Laut anderen Usern soll das Bifenix Whisper M 550 Watt auch ein guter Kandidat sein.

Hey,

weiterhin danke für die Tipps und Anregungen! :)

Mein Budget würde so bei um die 60 - 70 € liegen. Ich denke (persönlich) für meine Komponenten unten sollte sich da ein ausreichend vernünftiges Netzteil auftreiben lassen. - Günstiger ist natürlich immer gerne gesehen. :ugly:

Wenn du die CPU (noch) weiter übertakten willst, kommst du mit 400 Watt nicht mehr stabil hin. Nimm am besten das Straight Power 500 CM oder EVGA G2 550. Laut anderen Usern soll das Bifenix Whisper M 550 Watt auch ein guter Kandidat sein.
So ein Quatsch.
Die 400W Version reicht auch mit weiterem OC oder neuen Konponenten sehr gut aus.

Das beQuiet behalte ich auf jeden Fall schon einmal im Hinterkopf.

Gibt es denn dennoch eine (zumindest) Halb-Modulare Variante im dem Preisbereich die man empfehlen kann? - Damit ich die beiden einmal Gegenüberstellen kann. Wichtig wäre mir z. B. auch die Lautstärke. Da bin ich recht zickig. Da ist be Quiet! aber wohl eine der leisesten Varianten mit ihren Lüftern nehme ich an oder?

Ich habe vor in nächster Zeit mein Gehäuse zu wechseln und auf ein kleineres zu gehen (das Ostrog ist zwar ein gutes Gehäuse aber leider sehr klobig) - Da möchte ich ungerne irgendwo die Kabel herumfuddeln haben. Oder hinter die Rückwand quetschen. :D

Das mit dem 400 Watt klingt aber einleuchtend. - Aktuelle Komponenten brauchen ja immer weniger Strom. - Wenn selbst ein gutes 400 Watt NT für einen i7 6700k + 1080 reichen, dann komme ich bei meinen "Komponentchen" + OC mit 400 Watt hin. Das habe ich vollkommen vergessen.

So ein Quatsch.
Die 400W Version reicht auch mit weiterem OC oder neuen Konponenten sehr gut aus.

Sicher haben wir mit einem OC von eventuell 4,2 GHz, der GTX 970, 2x DDR3, 1x SSD, 2xHDD, vielleicht 3x Lüfter und 3x USB Geräte einen Maximallast von ca. 350-380 Watt. Dennoch würde ich da nicht zu einem 400 Watt Netzteil raten. Erst recht nicht falls die Graka auch übertaktet werden soll...oder vielleicht mal durch eine leistungshungrigere ersetzt werden soll. Zumal man sagen muss sind die 350 Watt fürs Gamen sicher vollkommen in Ordnung. Das entspricht aber nicht der maximal möglichen Leistungsaufnahme des Gesamtsystem. Da würde ich defintiv noch mal 100 Watt Puffer lassen. Manche Netzteile stecken die Überlast weg und manche nicht. Als eine der wichtigsten Kernkomponenten im PC würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Weiterhin soll das Netzteil auch nicht zu einem der lautesten Komponenten werden (je nach Netzteil natürlich). Den Load Index würde ich mir vorher auch anschauen. Schließlich geht es darum auch nach dem Kauf Geld zu sparen. Aber da vertritt jeder eine andere Philosophie. Am Ende muss er ja entscheiden was er für richtig hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher haben wir mit einem OC von eventuell 4,2 GHz, der GTX 970, 2x DDR3, 1x SSD, 2xHDD, vielleicht 3x Lüfter und 3x USB Geräte einen Maximallast von ca. 350-380 Watt.

Die 3 USB Geräte würden mich jetzt mal interessieren. Welche sollen dass den sein, die das Netzteil in die Knie zwingen?
Und welche SSD bricht denn dem Netzteil das Genick?

BItte nicht anfangen zu streiten :ugly: - Ich kann den Einwand von Sniper schon verstehen bezüglich Reserven. - Gerade weil ich was die GraKa's angeht flexibel bin. Das kann also zukünftig eventuell auch eine AMD werden, die halt meistens mehr Strom fressen. Das gleiche bei den Prozessoren. Ich gucke was P/L passt - Was in den letzten Jahren meistens einfach Intel/NV war (aus meiner Sicht).

Um den ganzen mal "entgegen" zu kommen. Aktuell hängt an dem PC folgendes:

i5 3570K @ 4,0 GHz (Turbo) - Wird eventuell (wenn möglich) auf 4,5 GHz erhöht wenn der Kühler das mitmacht
Asus Strix GTX 970 @ Stock - Wird früher oder später auch OC
Asrock Z77 Pro4
1x Samsung 840 Evo 250 GB
1x 400 GB HDD
1x 500 GB HDD
1x 1 TB HDD
(Die beiden kleineren HDD's möchte ich zukünftig auch durch eine große ersetzen + zusätzliche SSD)
Asus Xonar D1
4x 4GB DDR3 1600
1x 0815 DVD-Laufwerk (irgendwat von LG)
3 bzw. 4 Lüfter (CPU)

Dazu kommt folgende Peripherie:
Roccat Kone+ Max Custom
Logitech G710+ (benötigt 2 USB-Ports da auch eine USB-"Verlängerung" eingebaut ist)
1x USB-Hub mit 4 Anschlüssen (einer Dauerhaft belegt, die anderen immer mal wieder) - Der hat keinen eigenen Strom-Stecker)
1 - 2 Xbox 360/One Controller
Meistens Lade ich meinen 3DS ebenfalls per USB auf. Aber das wird nicht die Welt ausmachen.

Ich habe echt gedacht, dass wird eher so ein "Jau passt"-Thread. Das das so ausartet :ugly: - Aber vielen Dank @All für die Anregungen und alles. :)
Like i said das mit dem Modular bzw. Teilmodular wäre noch ganz töffte. :daumen:

Die 3 USB Geräte würden mich jetzt mal interessieren. Welche sollen dass den sein, die das Netzteil in die Knie zwingen?
Und welche SSD bricht denn dem Netzteil das Genick?

Es geht nicht darum, welche USB Geräte oder Festplatten dem Netzteil das Genick brechen, sondern wie viele Kleinverbraucher wir haben und was diese an Leistungsaufnahme besitzen. Schließlich dimensioniert man die Zuleitung / Stromversorgung immer nach der maximal möglichen Leistungsaufnahme aller Verbraucher und nicht nach der aufgenommen Leistung im Betriebspunkt ;)

@TE: Danke für deine ausführliche Auflistung. Du kannst gern mal selbst hier, Power Supply Calculator - The most accurate PC wattage calculator , alles eintippern und schauen was rauskommt. Mit allen Verbauchern + 4,5 GHz mit geschätzen 12% VCore Offset bist du allein schon bei ca. 400 Watt. Und das ist wie gesagt die Leistungsaufnahme bei Normalgebrauch. Lässt du Benchmarks und Stabilitätstests (CPU+GPU gleichzeitig z.B.) zum Testen des OC laufen, wirst du mehr als 400 Watt brauchen.

Zum Vergleich, mein System zieht beim Benchen ohne OC mit weniger Endverbauchern ca. 380 Watt aus der Dose :)

So gerade mal diesen "Test" gemacht. Hier das Ergebniss. Der Test wirkt an sich ganz ok. Aber gerade bei solchen Dingern weiß ich ehrlich gesagt nie was ich davon halten soll to be honest. Auf 1 Aussagekräftigen folgen heutzutage ja leider 50 die man in die Tonne treten kann.

Unbenannt.PNG

Wenn ich OC betreibe lasse ich "natürlich" bei jeder etwas größeren Änderung Prime95 + Furmark laufen um das System auf Stabilität zu testen. Wobei man da ja auch beachten sollte, dass die Leistungsaufnahme bei den beiden Test ja Realitätsfern ist. :)

So gerade mal diesen "Test" gemacht. Hier das Ergebniss. Der Test wirkt an sich ganz ok. Aber gerade bei solchen Dingern weiß ich ehrlich gesagt nie was ich davon halten soll to be honest. Auf 1 Aussagekräftigen folgen heutzutage ja leider 50 die man in die Tonne treten kann.

Anhang anzeigen 933033

Wenn ich OC betreibe lasse ich "natürlich" bei jeder etwas größeren Änderung Prime95 + Furmark laufen um das System auf Stabilität zu testen. Wobei man da ja auch beachten sollte, dass die Leistungsaufnahme bei den beiden Test ja Realitätsfern ist. :)

Richtig so ist es. Dieser Kalkulator rechnet aber mit gesammelten Daten aus Benchmarks etc. Viele andere Rechner legen nur den TDP zu Grunde, was ja nicht richtig ist. Bei mir waren zumindest bisher nicht wirklich Abweichungen von mehr als 8-10% zum errechneten Wert festzustellen ;)

Wenn du dich mit dem e10 500W wohler fühlst dann Greif dazu, aber selbst wenn dein Rechner mit dem e10 400W zwischenzeitlich etwas über 400W ziehen sollte, dann bricht da nicht direkt alles zusammen, grundsätzlich haben Netzteile da auch etwas Reserve. Zu dem Test kann ich nichts sagen, aber ich bezweifle stark das du 480-490W aus der Kiste ziehen sollst

Es geht nicht darum, welche USB Geräte oder Festplatten dem Netzteil das Genick brechen, sondern wie viele Kleinverbraucher wir haben und was diese an Leistungsaufnahme besitzen. Schließlich dimensioniert man die Zuleitung / Stromversorgung immer nach der maximal möglichen Leistungsaufnahme aller Verbraucher und nicht nach der aufgenommen Leistung im Betriebspunkt ;)

Noch mal -- welche drei USB Geräte zwingen das Netzteil in die Knie?

400W reichen für die jetzige Konfiguration wohl auch mit OC aus, man kann allerdings nie wissen was zukünftig so kommen wird. 250W+ Grakas werden wohl nicht aus der Mode kommen, bei Ryzen weiß man auch nicht wieviel er schluckt, wenn man ihn ordentlich tritt. Von daher ist ein 500W Netzteil durchaus empfehlenswert.

Natürlich kannst du es so machen wie ich, ich will meine CPU und die GTX 980Ti übertakten und noch eine GTX 670 als PhysX Karte dazunehmen (Batman!!!). Das bekommt mein gutes X460FL Netzteil vorne und hinten nicht hin, also muß ich mein altes Lepa N600 mit Adapterkabeln dazunehmen um 200W rauszunehmen. Dazu wird dann folgendes gehört:
Push It To The Limit (scarface) - YouTube

Eine Dauerlösung ist dies allerdings definitiv nicht.

Noch mal -- welche drei USB Geräte zwingen das Netzteil in die Knie?

Naja,
USB 3.1 kann jeweils 60-100W übertragen, da kann es eng werden wenn man, von einer längeren Bahn/Busfahrt nach Hause kommt und Smartphone, Tablet und Laptop lädt...

Sonst gehören USB Geräte zum Punkt Kleinvieh.

So Leute...

ich ziehe jetzt hier (aus meiner Sicht) die Notbremse! :what:

Ich finde es persönlich immer trauriger hier im Forum.

Person A sagt etwas und Person B argumentiert dagegen und sofort kippt die Stimmung und der Thread fängt an aus "Ich habe recht weil..." zu bestehen und der TE wird ignoriert.

Ich weiß, dass das hier eine freiwillige Leistung von allen ist, auch ich bin in anderen Bereichen Aktiv und versuche zu helfen und sehe es auch ungerne, wenn Personen Unfreundlich oder ein Thread komplett aus dem Ruder läuft. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass die "Beratungen" im ganzen Bereich PCGH-Forum immer stärker in den "Meine Meinung ist die einzig wahre" geht. Mann lässt sich nicht auf Kompromisse ein, verdreht anderen die Worte im Mund oder sucht sich einfach aus einem Beitrag die passende Stelle zum zitieren um dann darauf herum zu reiten.

Ich habe mittlerweile 3x erwähnt, dass ich gerne alternativ ein Teilmodulares oder Modulares Netzteil im Vergleich haben möchte. Diese bitte wurde bis jetzt 3x von allen Mitlesern hier ignoriert.

In diesem Fall würde ich dich @Threshold bitten anstatt immer nur einzelne Punkte von anderen zu Zerpflücken eventuell auch einmal richtig zu beraten. - Ich weiß aus anderen Beiträgen und Threads das du richtig Kompetenz hast und dich auch in vielen Bereichen sehr gut auskennst. Aber hier hast du bis jetzt nicht wirklich etwas Produktives Beigetragen, außer einige Aussagen in den Raum zu werfen, die ich natürlich dennoch durchaus nachvollziehen kann. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Du wurdest mir hier bedeutend mehr weiterhelfen, wenn du mir ein Netzteil empfiehlst und auch argumentierst warum. Welche Geräte wie viel Leistung aus einem USB-Port ziehen ist mir persönlich vollkommen egal, da muss nicht drauf herum geritten werden.

Ich möchte für meinen PC ein Netzteil welches meine aktuellen Komponenten + OC vernünftigt befeuern kann und auch Reserven für ein späteres aufrüsten hat.

Ich stehe jetzt um ehrlich zu sein, genau an dem Punkt wo ich am Anfang stand: Einige sagen 400 Watt reichen, die anderen 500 Watt müssen/sollten es schon sein. - Ich weiß wirklich nicht, wen ich hier aktuell "vertrauen" soll. TheSniperFox wirkt (aus meiner Sicht) sehr Kompetent und haut auch eine denke ich gute Beratung raus. Auch alle anderen haben Stimmige und passende Punkte mit reingebracht. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich aktuell benötige bzw. empfehlenswert für mich ist.

Ich bin kein "Idiot" wenn es um das Thema PC geht. Ich stelle selber öfter welche für Freunde zusammen und bastel auch viel an meinen odere anderen herum. Das Thema NT allerdings ist bei mir einfach schon einige Jahre her.

Nochmal: Ich weiß das die Leistung hier vollkommen auf freiwilliger Basis läuft und niemand zu etwas gezwungen wird oder bezahlt wird um hier im Forum Beratung/Tipps/Empfehlungen zu geben. Aber wenn ich nach so einigen Beiträgen um ehrlich zu sein verwirrter dar stehe als vorher, erschließt sich mir nicht ganz der Punkt warum ich überhaupt nachgefragt habe.

Tut mir Leid, wenn das jemanden hier jetzt sauer aufstößt. - Aber so langsam geht mir das hier in dem Forum (egal in welchen Bereich) auf den Senkel. Viele, viele Personen werden immer persönlicher und Beleidigen sofort oder Antworten als wenn sie Eingeschnappt sind, weil man nicht deren Meinung teilt. Stattdessen werden Rosinen gepickt, zitiert und breit getreten um den anderen ja als "den Dummen" dar stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück