Netzteilwahl

gammler88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Zur Zeit befindet sich mein Netzteil auf grund eines Defektes in der Reperatur.
Nun besteht die Möglichkeit es umzutauschen oder ein anderes zu wählen.
Der Rechner läuft in der Zusammenstellung bestimmt noch 3-5 Jahre

Mein System:
Phenom x2 940 be
Sapphire HD 4870 toxic
4 gb corsair ram
seagate 640 caviar blue
2 gehäuselüfter

dürfte reichen ausschlaggebend sind ja eigentlich nur Cpu und Grafik.

Mein bisheriges NT war ein Chieftec Gps- 550 AB Preis: 69.90

Würd gerne ein anderes NT wählen.

Zur Wahl stehen:

1.Cooler Master Silent Pro M500 Preis: 69,85

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,

2. Enermax Pro 87+ 500W Preis: 95,82

Netzteil ATX Enermax EPG500AWT 500W Pro87+ - Computer Shop - Hardware, Notebook

Fürs Enermax sprechen: Dx11 Kompatibilität / Effizienz / bessere Erhaltung der Komponenten

Lohnt sich hier der Aufpreis von 25 Euro?

Vielen Dank für die Infos!
Gammler88

das CM ist ein sehr gutes Netzteil, wenn du die kohle hast kannst aber denn aufpreis zum enermax zahlen!

Fürs Enermax sprechen: Dx11 Kompatibilität

ach haben die jetzt nee HD5850 eingebaut oder wie XD, nur weil das teil zwei 6+2 PIN stecker hat heißt das nix.

hier findest du Tests von beiden ohne markting sprüche

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166

http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=68&sid=fea9a21d97b25d13f81be8db7cc5104e

Ich würde das Cooler Master nehmen und mich nicht von DX11 Sprüchen blenden lassen.
DX hat nichts mit dem Netzteil zu tun. :ugly:
Und der "SLI-Ready" Aufkleber auf dem Xilence Netzteil ist auch zu ignorieren. :schief:

schon mal danke für die infos.
das enermax hat die für dx11 grafikkarten nötigen
6+2P-(8P)-PCI-E-Stecker. Dachte damit bin ich zukunftssicherer.
das falls ich mal ne neue grafikkarte hol nicht gleich auch nochn neues netzteil kaufen muss.
lg

Ich hab auch die 6+2 PCIe Stecker an meinem be quiet Dark Power und das ist 2 Jahre alt und damals gab es noch keine Direktx11 Karten, zumal es auch Direktx10 Karten gibt die den 6+2 Stecker prauchen, das ist reine Herstellerblende. Verkauft sich halt jetzt besser mit dem Zusatz," Direktx1 fähig" besser.
Ich würd auch das Cooler Master nehmen!

Aufpreis lohnt nicht. Die Enermax sind so mies wie die alten, halten von jetzt bis nachher.
Kauf dir das Cooler Master, darin steckt Enhance, gute Geräte.
Und das mit DX11 ist nur Gelaber, Marketing eben, aber das wurde hier schon gesagt.

Aufpreis lohnt nicht. Die Enermax sind so mies wie die alten, halten von jetzt bis nachher.
Kauf dir das Cooler Master, darin steckt Enhance, gute Geräte.
Und das mit DX11 ist nur Gelaber, Marketing eben, aber das wurde hier schon gesagt.

Quatsch die neuen Enermax sind sehr gut das zeigt das die zurück sind, wurde aber auch Zeit.

Coolermaster ist auch gut, kommt aber nicht an das Enermax ran.

die würde ich auch noch in die engere Wahl ziehen, da es auch recht günstig ist und auch eine gute Qualität abliefert.

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=617065&pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch die neuen Enermax sind sehr gut das zeigt das die zurück sind, wurde aber auch Zeit.

Coolermaster ist auch gut, kommt aber nicht an das Enermax ran.

Und wieso sind mir dann zwei ganz neue von dir heißgeliebten Enermax Netzteil weggeplatz? :what:
Die letzte Serie war nicht gut (Modul 82+) aber die neue hat mich schwer enttäuscht und jetzt hab ich Seasonic.
Das ist supergeil, das Teil. :daumen:

Und wieso sind mir dann zwei ganz neue von dir heißgeliebten Enermax Netzteil weggeplatz? :what:
Die letzte Serie war nicht gut (Modul 82+) aber die neue hat mich schwer enttäuscht und jetzt hab ich Seasonic.
Das ist supergeil, das Teil. :daumen:

Also erstmal habe ich kein Enermax, vielleicht hattest du auch nur Pech.

Aber so wie ich im Internet auch bei PCGH mitbekam sind die wieder da wo die einst waren nämlich ganz vorne.

beim Coolermaster wie bei OCZ hat man das Pech dann, wenn die Spulen summen bzw fiepen.

Seasonic ist auch nicht schlecht gar keine Frage, aber es gibt bei jeden Hersteller Ausschussware.

Ich persönlich habe noch kein Marken Netzteil zerschossen bzw. kaputt gegangen egal von welchem Hersteller

mfg

Ich hatte bisher immer Enermax gehabt, aber wenn dir 6 Stück in 2 Jahren kaputt gehen, dann ist da der Wurm drinne für mich zumindest.
Ich bin extra auf die Modul87+ Serie umgestiegen, weil ich mit den vorgängern Ärger hatte.
Neu gekauft, eingebaut. Eingeschaltet dann puff und das Teil war hin.
Glück dass meine Hardware heil blieb,
Umgetauscht. Das zweite 87+ Netzteil, eine Nummer stärker.
Lief genau zwei Wochen dann war das Teil tot.
Ich hab mich beim Enermax Kundendienst ausgekotzt aber die haben nur hole Frasen abgelassen.
Enermax is für mich wech, Seasonic ist echt cool.

Mag sein, dass Enermax gut ist, aber bei mir erst mal nicht.
Haste denn Links, wos getestet wird. Aber nicht so Werbetests, davon kenne ich genug.

Das CM 700 80+ Modular treibt auch mein System an :daumen:
Ist absolut nicht hörbar, Klasse verarbeitet.
Wie oben schon erwähnt, von mir ein :daumen:

Also vor kurzen wurde in der Printzeitschrift(03/2010 von PCGH) das neue 700W NT getestet, es steht auf Platz 1 vor be Quiet, es wird nur die Last Temperatur bemängelt da der Lüfter nicht schnell dreht, also sehr leise arbeitet.

Nur der Preis ist gepfeffert

Hier mal ein paar Links

Enermax Modu87+ 700 Watt Testbericht | Allround-PC.com

Technic3D Artikel: Hardware: LLC-Resonanzwandler: Ein neues Schaltprinzip für PC-Netzteile - Seite 1: Einleitung

Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel - Seite 1: Einleitung

Enermax MODU87+ GOLD 600W Power Supply Review - Introduction - HardwareHeaven.com

Das Cougar ist auch sehr gut, hatte schon ein Link gepostet wo das teil mit 550W und CM 80 Euro kostet, was sehr fair ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das Enermax ist brauchbar und eins der leisesten aber wie BQT läst sich enermax denn Namen gut bezahlen!

mit dem CM oder Cougar macht man definitiv nichts falsch, vorallem das CM ist in der Watt klasse empfehlenswert!

die Technik3D Test kann man lesen, aber deren Test& Bewertungskriterien sind ein WItz egal ob LC-Power oder Seasonic X da bekommt alles 80-99% XD

außerdem mal die Bewertugnkriterien lesen, sind wirklich lustig.

Gute tests gibt es auf P3D, PC-MAx oder in ENgl. Uncomplicating the Complicated | Hardware Secrets ggf geht Jonnyguru noch.

nebenbei hat Uncomplicating the Complicated | Hardware Secrets einen artikel zum thema " wie erkent man gute tests" ;)

ach so ich würde noch diese Seasonic nennen, die SIlverPower SS-Serie:ugly: und das AC fusion!

Hallo zusammen,
vielen Dank für all die hilfreichen Meinungen. Werd mich jetzt dann zwischen coolermaster und cougar entscheiden.
Das Enermax ist zwar state-of-the-art der Aufpreis ist jedoch zu hoch! ;-)
Lg

Hi,

ich habe auch ein Cougar CM 550. Die Farbe gefällt mir zwar immer noch nicht, ansonsten bin ich mit dem Netzteil aber sehr zufrieden.

Zurück