Netzteilwahl!

Jetzt stellt sich die Frage:

Wenn das 480W NT mit 50% ausgelastet ist, verbraucht es dann weniger als ein NT mit 650W bei 50% Auslastung!?

Folgendes ist gegeben:
-gleicher Hersteller
-gleiche Effizienz
-gleiche Auslastung

Welches NT verbraucht dann mehr!? Und ich rede nur vom NT! nicht vom System.

Wenn beide mit 50% ausgelastet sind verbaucht das 650 Watt Modell logischer Weise mehr.
650 durch 2 sind 325.
480 durch 2 sind 240.
:D

Wenn beide mit 50% ausgelastet sind verbaucht das 650 Watt Modell logischer Weise mehr.
650 durch 2 sind 325.
480 durch 2 sind 240.
:D
Nein, du hast genau das getan, was ich nicht wollte! Das ist der Verbrauch vom ganzen System. Ich will aber wissen was NUR DAS NETZTEIL verschinkt bei 50% Auslastung. Also: Setzen, 6! :ugly:

Dann zieh den Wirkungsgrad ab. Macht aber keinen Unterschied.
Du musst nicht sagen was bei 50% Last gebraucht wird sondern eine konkrete Zahl nennen.
Denn das 650 Watt Netzteil liefert doch bei 50% Last mehr Leistung als das 480er bei 50% oder merkst du das nicht?

Dafür kann ich jetzt nichts. :D
Denk einfach mal darüber nach was du jetzt eigentlich willst und dann wirst du merken dass du mit den 50% Last nicht klar kommen kannst.

Sagen wir mal das 480er hat 50% last. Es leistet dann 240 Watt.
Das 650er leistet ebendfalls 240 Watt denn es ist ja das gleiche System.
Das 480 muss nun 240/0,9 an Leistung aufnehmen. Macht also 266 Watt die du am Messgerät misst.
Das 650 hat bei 50% auch einen Wirkungsgrad von 0,9. Aber es läuft eben nicht bei 50% wenn es 240 Watt liefert sondern nur bei 35%. Ergo hat es einen Wirkungsgrad von 0,85 -- angenommen.
Also muss das 650er 282 Watt aufnehmen um die 240 Watt leisten zu können.
Das 650er läuft also ineffizienter als der 480er.
Verstanden?

Ich kauf einfach das DarkPower Pro 650 und die beiden GTX660ti von EVGA (:hail:)und gut is. Da juckt es mich auch net was das Netzteil für sich frisst.:daumen:

Ups, Doppelpost!

Kauf dir eine GTX 670. Damit fährst du meiner Meinung nach am besten.
Jo, an die komm ich aber nicht günstig ran. Ich kann die beiden 660ti für 300 bekommen. Und da ich mit SLI gute Erfahrungen gemacht habe, why not? Die einzelne 660ti ist ja schneller als ne 470... somit würde ich das optimalste aus den 300€ rausholen, meinst du nicht?

Last ist aber nur ein Ist-Wert und kein Dauerzustand. Insgesamt betrachtet ist das 480er weiterhin besser.
Gib doch einfach zu, dass du dich irrst :schief: Du hast absolut nichts von Last und Idle gesagt und davon hat niemand gesprochen.
Sollte man auch mal können. Immerhin scheinst du eingesehen zu haben, dass du Unrecht hast,
auch wenn du es nicht zugeben willst..

Du hast geschrieben bei 350 Watt ist es immer noch besser, und das stimmt nicht,
wie du gemerkt hast.

Ist nicht böse gemeint :)

LG

Zurück