Netzteilsuch für GTX 960

AW: Netzteilsuch für GTX 960

Du vergisst, das die 960 lächerliche 150 euro kostet. Da überlegt man nicht lang. Der te wird kaum mit ner 200 euro karte full hd maxed out zocken.

Sofern er das doch möchte, sollte er sich ne 1060 oder ne rx480 kaufen.

Jo für den Preis ist die gut keine Frage aber allgemein passt das Verhältnis i7 4790k und günstige Grafikkarte nicht ganz außer er betreibt primär Rendering

Ich mag Techpowerup extrem gerne für GPU Benchmarks.
Ich nicht, weil dort kein einziger DX12/Vulkan Benchmark vorhanden ist und somit das Potential in künftige Software nicht gezeigt wird...
Und wenn man ganz böse ist, unterstellt man denen sogar, dass sie das absichtlich machen, um nVidia besser dastehen zu lassen, als sie verdient haben, was ja in letzter Zeit häufiger vorkommt. Zuletzt ja bei einem Futuremark Benchmark, wo sich die Anschuldigungen durchaus als berechtigt herausgestellt hatten...

Anyway:
Die GTX 960 ist Blödsinn, da schlicht zu teuer fürs gebotene, die Nachfolger sind schon draußen, ergo fällt die Karte bei kommenden Spielen gegenüber den anderen weiter zurück, da nicht mehr für diese Karte optimiert wird. (und kommt mir nicht mit: 'aber die wird noch im Treiber unterstützt', das sind zwei Paar Schuhe. Auch wenn die Architektur sich von Maxwell zu Pascal gar nicht geändert hat)
Die RX480 mag zwar etwas teurer sein, aber auch deutlich leistungsfähiger als die 960. Warum es immer nVidia sein muss, verstehe ich nicht...

Und das Netzteil sollte echt ausgetauscht werden, bevor es so ausschaut:
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER • The Register

Aber anscheinend muss einem der ganze Haufen erst einmal um die Ohren fliegen, den Rechner killen oder die Bude abfackeln, bevor man einsieht, dass es sinnvoller ist, qualitativ anständige Netzteile zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:

Doom Doom Doom

ich kanns nich mehr hören ^^

nur weil mal ein Spiel auf AMD extrem gut läuft heißt das für die Zukunft nicht viel

es ist zwar schön zu sehen, was AMD Karten leisten können wenn sie mal ordentlich ausgelastet werden

aber ob das in Zukunft öfters der Fall ist kann man nur Anhand von Doom nicht sagen

Im normal fall te die rx480 20 bis 25 % schneller sein. Dafür kostet sie das doppelte.

Dem te würde ich in dem fall definitiv die 960 4gb empfehlen

aber ob das in Zukunft öfters der Fall ist kann man nur Anhand von Doom nicht sagen
Warum erinnert mich dieser Satz nur wieder an die Geforce FX Reihe und generell Cine FX Architektur?!

Da bietet AMD mal unter gewissen Umständen gewaltige Vorteile und dann wird (wieder einmal) versucht, dieser Vorteil klein oder weg zu reden, weil kann/darf ja irgendwie nicht sein, oder wie soll man das verstehen?!

Noch einmal:
AMD bietet Async Compute in Hardware an, nVidia nicht, dazu noch einige andere Dinge, die Performance bringen. Davon macht Doom mal intensiven Gebrauch, daher ist es etwas flotter...
Bei nVidia kann man einiger dieser Features nicht nutzen, daher bringt es dort (bei starken CPUs) weniger...

Und die Entwickler von anderen Spielen haben bisher gesagt, dass sie nicht soo starken Gebrauch von z.B. AC machen, bei DOOM haben die Entwickler aber genau das gesagt...
Das ist quasi der Optimalfall für AMD (+ nV hat hier etwas ziemlich verkackt, siehe entsprechenden PCGH Artikel)...

Entsprechend muss man schon sagen, dass DOOM schon in Richtung Optimalfall für AMD geht und wenn andere Softwarebuden ähnlich optimieren (was sie ja dank XBox und Playstation eh müssen), kann das eben auch so ausschauen, wie in diesem Spiel...

Verstehe echt nicht, warum man diesen Zustand immer wegreden muss...

Das gleiche haben ja auch die nVidia Anhänger zu Zeiten der Geforce FX Reihe behauptet, dass das alles nicht sein kann und überhaupt alles übertrieben wäre.
Das gleiche haben ja auch die nVidia Anhänger zu Zeiten der Geforce 6k/7k Reihe behauptet, dass die Shader nicht so wichtig wären und dass das alles nicht so schlimm wäre und so weiter.

Und wie ist es am Ende gekommen? Die Shader wurden wichtig und auch genutzt, die Geforce FX/6k/7k Reihe sind bei halbwegs aktuellen Spielen weit abgeschlagen hinter ihren ATi Pendants. Jetzt ist die Situation mit einigen Features und den low Level APIs vergleichbar wie damals...

Und es kommen die gleichen Behauptungen wie damals. Habt ihr denn aus der Vergangenheit gar nix gelernt?!
Muss es wieder so kommen, dass die Karte in 1, 2 Jahren ziemlich abgeschlagen hinter 'dem anderen' ist?!

Darf ich hier gerade mal an die Geforce GTX 680 vs. Radeon HD7970 erinnern?
Damals wurde auch behauptet, dass die GTX 680 besser/toller wäre, weil verbraucht weniger und die 2GiB VRAM sind ja überhaupt kein Problem.
Und heute erwiesen sich die meisten Aussagen von damals als Blödsinn, auch die Effizienz ist nicht mehr soo vorhanden, da sich die Tahitis zum Teil schon mit den 780ern (non TI) anlegen.
Hier mal ein Beispiel, wie es in einem moderneren Spiel ausschauen kann:
41.6fps Durchschnittlich, 34fps minimum für die GTX 770/2GiB, 50fps min und 56,9fps Durchschnittlich für die 7970GHz/280X...
Mal eben +36% flotter bei den durchschnittlichen fps und 47% bei den min fps..

Zuletzt bearbeitet:

und selbst wenn AMD den Weltfreiden anbieten würde ... solange die Entwickler es nicht nutzen ist es nutzlos :)

bei Doom liegt die gute Performance (soweit ich das verstanden habe) aber nicht nur an AC sondern auch daran, dass die Entwickler explicit amd shader instrics nutzen

was in den meisten Spielen nicht der Fall ist

wäre schon wenn sich das in Zukunft ändert, aber wissen können wir es nicht

@ Chinaquads: also bei CB hat die RX 480 im allgemeinen 65% mehr FpS

AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase

alserdings steht da bei der 960 kein Takt ... also könnte es sich auch um edn geringen Ref. Takt handeln

die 680 hat aber nicht halbsoviel gekostet wie die 7970

Zuletzt bearbeitet:

wäre schon wenn sich das in Zukunft ändert, aber wissen können wir es nicht

Doch, anhand dessen, was in der Vergangenheit passiert ist, können wir auf die Zukunft schließen. Siehe auch meinen edit.
Die Fakten sprechen einfach nicht dafür, dass die GTX 960 das bessere Produkt ist, ganz im Gegenteil!

Die Fakten sprechen sehr dafür, dass sich die Vergangenheit widerholt und es genau so kommen wird, wie es schon bei (zuletzt) Radeon X1900 zu GTX 7900 der Fall war: die Radeon ist deutlich flotter als der Gegner und das nicht wenig...
hier z.B. ein älterer Artikel, gibt aber noch mehr, die dann bei hoher Shaderlast die CineFX Chips zusammenbrechen lassen...

Auch GK104 vs Tahiti zeigt eindeutig, wie es nach einiger Zeit ausschaut, von GK110 vs. Hawaii reden wir noch gar nicht...

Wenn wir schon über 680 und 7970 reden und die 2gb vs. 3gb.

Hat schon mal jemand daran gedacht das sich das aktuell wiederholt?
Eine gewisse Nvidia Karte hat 6gb Speicher, das AMD Pendant ein drittel mehr ;)

Das war nicht nur der Speicher, der den Unterschied heute ausmacht. Ich glaube, eine deutlich zukunftsorientiertere Hardware mit mehr ungenutzter Rohleistung und schlechtere Treiber zu Beginn von Seiten von AMD haben dazu beigetragen.

Wenn ich mir aktuelle DX12/Vulkan Benches ansehe, wird es wohl wieder auf genau die selbe Situation rauslaufen.

Zurück