Netzteilmauschelei eines OEMs abgewandt - Aerocool vs. Andyson

Ich habe auch schön des öfteren die Diskussion führen müssen wieso man durchaus 70€ und mehr für ein Netzteil ausgeben kann/soll. Bei einigen bin ich auf Taube Ohren gestoßen (das erste NT ist da nach einer woche abgeraucht und das zweite nach 5 Monaten, beim dritten wurde dann endlich auf mich gehört).
Wenn ich mal Ehrlich sein soll, diskutiere ich nicht mehr über den Preis/Leistung/Effizienz/Qualität eines NTs - Warum ? Ganz einfach, die meisten Verstehen es
sowieso nicht. Warum sollte ich mir die Mühe machen die Qualität/Effizienz zu Erklären, wenn der gegenüber das absolut nicht Versteht !? Wenn das Budget steht,
wird zusammengestellt und besprochen was effektiv gebraucht/gewünscht wird - Stundenlang über Komponente A oder B zu diskutieren fehlt mir schlussendlich
auch die Zeit - Bin ja nicht der Oswalt Kolle für PC-Erklärungen :D

Man muss prinzipiell unterschieden, was eigentlich mit dem OEMs abläuft.

BeQuiet (Listan):
Listan entwickelt die PSUs aktuell komplett selbst und lässt die Fertiger nach eigenen Angaben nur bauen. Und zwar genau das, was angewiesen wurde. Die ingenieurtechnische Leistung liegt demnach bei Listan, die keine eigene Fertigung besitzen. Mit den als "Be Quiet" verkauften CPU-Kühlern verhält es sich doch ähnlich. Auch hier hat die Firma die Entwicklungsarbeit selbst geleistet und kauft nur Produktionskapazitäten ein. Andere Firmen bekommen hingegen die Ware vom OEM (z.B. Xilence von Deepcool) und es unterscheiden sich einzelne Modelle am Ende nur noch durch die Rotorfarbe (Rot für Xilence und Blau für Deepcool) des verbauten Lüfters.

Aerocool:
Man kauft hier komplett beim OEM ein. Diese OEMs bieten, wie in diesem Falle Andyson mit der K-Plattform, ein gewisses Grundmodell an, das je nach Wunsch ein wenig modifiziert werden kann. Das Brand hat am Ende keinen Einfluss und keinen Anteil an der Entwicklung, sondern mutiert nur zum Weiterverkäufer. Beispiele

@hirschi-94:
Das JouJye BW-B520JL aus Deinem Test hat aktuell nur einen einfachen HY-510N spendiert bekommen, der kann nur OVP und UVP. OCP kann das JouJye BW-B520JL entgegen den Angaben also nicht, einen Shunt für die OCP sucht man auf der Platine auch vergebens. Und da über die OCP auch SCP und OPP realisiert werden (wenn man wenigstens einen PS223 verbaut hätte), fehlen diese Schutzschaltungen auch. Im Prinzip ist dort das gleiche passiert, wie hier beim zurückgerufenen Strike-X. Selbst LC-Power verbaut mittlerweile bessere Monitoring-Chips als Supervisor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schönen Vergleich habt ihr da bei Tom auf die beide gestellt :daumen:

das AC Fusion & XFX Pro 450/550 haben gefehlt :lol:

S12II ist wirklich extrem weit verbreitet, ich bin nur immer wieder entsetzt, wenn einzelne Brands die Teile wegen noch nicht mal einem Euro Unterschied ohne OCP ausliefern lassen.

Wenn es danach ginge - ich habe in meinem Giftschrank noch 250 Watt Linkworld-Knallfrösche und deren Clones, die bis heute teilweise als 420 Watt ATX-Netzteil verkauft werden. Den Müll muss man ja aufheben, wenn mal wieder ein Billigassembler denkt, seine Anwälte loshetzen zu müssen, weil man den Saftspender kritisiert oder hochjagt) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Wundern, nur Staunen, was alles einem so Untergejubelt wird. Gerade wenn alles so schön verpackt ist, wer guckt da schon hinein und vergleicht, mal ehrlich!

Ich bin schon lange begeistert, wenn sogenannte Blindkäufe zu Referenztests erfolgten. Anonym und Bescheiden, so das sich Händler und Verkäufer nicht schon vorgewarnt fühlen.

Denn das hier beinah geschehene, ist sicherlich anderweitig Gang und Gebe. Nur wer prüfts?

Schöne Heile Welt!:schief:

Zurück