Netzteilmauschelei eines OEMs abgewandt - Aerocool vs. Andyson

dochurt

PC-Selbstbauer(in)
Aerocool Vs. Andyson

http://xtreview.com/images/aerocool Strike-X 2x.jpg

Wie in einen Netzteil Test auf THG festgestellt wurde, kam es zu Unstimmigkeiten
im Aufbau eines Aerocool-Strike-X 800Watt 80+ Silber !

Stein des Anstoßes : OEM-Netzteilmauscheleien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam : Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme

Um eins vorweg zunehmen, die betreffende Charge wird nicht in den Umlauf gebracht !!

Zitat des Autors im Fazit :
Verantwortlich sind aber auch die Tester und Reviewer, die solche Exemplare in die Hand bekommen. Es darf nicht sein, dass solche Modelle mit augenscheinlicher Fehlbestückung sogar noch einen Award bekommen. Bitte aufschrauben und reingucken, denn als Reviewer hat man die Chance dazu, die ein Kunde später nicht hat.
Bleibt die Frage offen, was passiert mit Chargen die nicht mehr in den Händen von Testern/Reviewern gelangen ?

Edith:
Eine kleine Recherche von mir hat noch ergeben, dass außer Aerocool noch weitere Firmen von Andyson beliefert werden, die da wären:

Club3D, Hiper, LC-Power, Mukii, Raidmax, Tacens, Ultra, Vantec, Xilence etc.
Ob hier auch Geräte von betroffen sein könnten, bleibt abzuwarten, ich bleibe mal dran ;)

Quelle Andyson OEM-Fertiger : ANDYSON - PSU Review Database

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteilmauschelei eines OEMs abgewand - Aerocool vs. Andyson

Es wurde ja auch noch rechtzeitig entdeckt. :devil:
Und Ich würde mir eh kein 80+ Silber mehr kaufen .:daumen2:

:wow: das ist echt harter Toback, gut das es Tester gibt die solche Sachen aufdecken und traurig das Aerocool keinen Experten hat der die Produkte genau unter die Lupe nimmt :what:
Es ist überhaupt eine Frechheit was heute noch verkauft werden darf, habe hier eine große Kiste Netzteilschrott übers Jahr angesammelt, alles irgendwelche OEM Billigware da bekommt man teilweise das kalte Grausen wenn man den Deckel ab hat :ugly:
Vor allem wenn mal den Aufdruck ließt und den Rotz vor sich liegen hat kann man nur noch den Kopf schütteln.
Seasonic, Enermax, be quiet, Tagan sind nach meiner Erfahrung sehr gut aber die kosten auch nun mal 50EUR mindestens wenn es was ordendliches sein soll.
Ich kann nur immer wieder jedem raten: Finger weg von billigen Netzteilen!

Es wurde ja auch noch rechtzeitig entdeckt. :devil:
Und Ich würde mir eh kein 80+ Silber mehr kaufen .:daumen2:
Wegen der um 4% geringeren Effizienz? Weil dann PC dann maximal 15 Watt mehr verbraucht?^^
Da sparst du mehr, wenn du deine Glühbirnen durch Leuchtstoffröhren und deine CCFL durch einen LED-Bildschirm ersetzt.

Übel übel das ist ja Betrug vom feinsten. Da ich eh bei Netzteilen wählerisch bin und nicht so auf den Taler schaue ,sollte es für mich wohl nicht zu einem Problem werden.
Demnach darf man niemanden trauen und muß jede Charge erneut begutachten.

Wegen der um 4% geringeren Effizienz? Weil dann PC dann maximal 15 Watt mehr verbraucht?^^
Da sparst du mehr, wenn du deine Glühbirnen durch Leuchtstoffröhren und deine CCFL durch einen LED-Bildschirm ersetzt.

Es sind wohl eher 5% ;)
Und mein letztes Netzteil hat gute 10 Jahre einen guten Dienst getan.:hail:
Und mein neues Netzteil, was wohl hoffentlich Morgen kommt sollte diese Zeitspanne auch hinkriegen.
Und nur weil Du anscheinend kurzfristig Denkst, muss Ich das noch lange nicht machen.:devil:
P.S. Die Glühbirnen habe Ich schon vor gut 3 Jahren alle ersetzt:P
Edit: Es könnten auch nur 8 Jahre sein.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind wohl eher 5% ;)
Und mein letztes Netzteil hat gute 10 Jahre einen guten Dienst getan.:hail:
Und mein neues Netzteil, was wohl hoffentlich Morgen kommt sollte diese Zeitspanne auch hinkriegen.
Und nur weil Du anscheinend kurzfristig Denkst, muss Ich das noch lange nicht machen.:devil:

Also wenn ich mal von den 15W ausgehe und großzügig annehme dass du deinen PC jeden Tag 8 Stunden rennen lässt wären das im Jahr zwischen 7 und 10 € je nach Strompreis die du sparst... die 8 Jahre und mehr die dein Netzteil gehalten hat sind also auch bitter nötig um den Mehrpreis eines 80+ Gold NTs rauszubekommen.
Versteh mich nicht falsch ich finde es gut und richtig wenn man auf hocheffiziente Bauteile setzt (ich habe selbst ein 80+ Silber gekauft als es noch quasi keine Gold NTs gab) - aber die Amortisierungszeit eines Gold-NTs gegenüber einem Silber-NT liegt momentan so immens hoch dass die Rechnung kaum aufgeht - das wird sich aber sicherlich mit in Zukunft immer weiter steigenden Energiepreisen noch ändern...

EDIT: Glühbirnen hab ich übrigens auch schon länger keine mehr inner Bude :-P

Nur mal so nebenbei, wenn man sich ein 800W Netzteil, egal ob Silber oder Gold/Patinum kauft, macht man sich nicht wirklich Gedanken über den Stromverbrauch ;)

P.S. Das dieses Glühbirnen Argument immer noch kommt, ist unglaublich, wir Leben im Jahr 2011 - Früher hat es einen nie Interessiert, da war der Strom noch billiger :D

Nur mal so nebenbei, wenn man sich ein 800W Netzteil, egal ob Silber oder Gold/Patinum kauft, macht man sich nicht wirklich Gedanken über den Stromverbrauch ;)

Wenn man sich ein 800W und mehr Netzteil kauft ohne damit ein SLI System oder sonstiges sehr Stromhungriges Zeug ständig zu betreiben bringt auch 80+ Gold wenig - wenn das Netzteil bei 10% last läuft ist die Effizienz auch nicht mehr gegeben :P

Das Glühbirnenargument ist zum Glück nicht von mir - aber früher wars auch noch was anderes - da gabs nix anderes als Glühbirnen (und nicht brauchbare Energiesparlampen^^).

so groß ist der Unterschied auch nich ;)

full

zum Thema THG Bericht jetzt wisst ihr warum viele Brands wie zB Be Quiet eine Choma Teststation haben, die überprüfen damit immer wieder ob auch geliefert wurde was man bestellt hat :ugly: das machen alle vernünftigen Brands!

Das Problem betrifft nicht nur Netzteile, mir wurde mal von einer Kühlerserie berichtet wo die golden samples Top waren, dann kam die erste charge und als die an weitere Tester verschickt wurde waren die Ergebnisse deutlich schlechter!
Wie sich herausstellte funktionierte 1/3 der HeatPipes nicht und der Hersteller wusste das hat trotzdem verschickt, sowas kann einen Brand denn Hals brechen!
Aber was anderes, vor kurzem war ein Aufruhr in Netzteilthread und zwar bezüglich des XFX Pro 450W, die alte Serie war top neue Revision ( die aber vom Hersteller gekennzeichnet wird!) hat dann ein paar stecker weniger, darunter nur noch einen PCIe aber viel gravierender auf eine Schutzschaltung (OCP) wurde wieder entfernt :(
Dann gibt es noch das leidige Thema 80+ Zertifikat, einige Hersteller schicken Golden Samples ein, zB mit extra Kurzen Kabeln um bessere werte zu erreichen.

jonnyGURU Forums - View Single Post - Review: PowerColor 600w Gaming Series

nebenbei ist aerocool schon einmal negativ aufgefallen:

Power Supplies With Fake 80 Plus Badges | Hardware Secrets

Zuletzt bearbeitet:
Naja, oft genug dauert es auch mit der Zertifizierung und die Verpackungen werden ja viel früher entworfen. Da z.B. im erwähnten V12XT HEC/Cougar-Technik steckt, die Bronze locker erreicht (und in anderen Netzteilen schon hatte), sehe ich da keinen so negativen Aspekt. Die Jungs sind etwas vorschnell, das stimmt jedoch :D

Ich finde das alle Produkte die heute auf den Markt entlassen werden, einige Auflagen bekommen sollten.
Alles was nach technischem Stand an Schutzvorrichtungen möglich ist und den Hersteller nicht vor unlösbare Aufgaben stellt, muß selbst für billige Netzteile zur Pflicht werden.
Da ich ständig mit solchen fragwürdigen Produkten in Kontakt komme kann ich mir ein ganz gutes Bild davon machen was die OEMs in den Markt entlassen und ich könnte mich jedes mal auf neue aufregen wenn ich so ein Ding in der Hand habe.
Ich hatte es schon mit Geräten zu tun die mich fast das Leben gekostet haben, z.B. ein LC Power Netzteil mit 750W hat beim einschalten geknallt wie ein Chinaböller und ca. 30cm dahinter war die Tapete Handflächen groß verkohlt und teilweise weg bis auf den Putz :daumen2: Wie gut das ich den Strom immer über eine Steckerleiste einschalte, hätte ich hinten am Netzteil den Schalter benutzt.... :what:
So etwas darf nicht passieren, da war der Hersteller auch meiner Meinung, nun habe ich zwar einen Gutschein erhalten aber nichts mehr von dem Hersteller gehört und Anfragen werden auch nicht mehr beantwortet :daumen2:
Ich für meinen Teil berate alle meine Kunden dem entsprechend und eigendlich bestehen die Kunden nach meinen Ausführungen sogar auf ein gutes Marken Netzteil. Man muß den Leuten nur mal klar machen das man nicht an der falschen Stelle sparen sollte da man eigendlich langfristig gesehen nichts spart sondern drauf legt. Die Leute wissen wirklich zum Großteil nicht das das Netzteil eines der wichtigsten Teile im PC ist und schauen bestenfalls auf die Watt Leistung ;)

Die Leute wissen wirklich zum Großteil nicht das das Netzteil eines der wichtigsten Teile im PC ist und schauen bestenfalls auf die Watt Leistung ;)
Liegt daran, dass beim Zusammenstellen das Netzteil meist als letztes in die Konfiguration dazu kommt und dann das Budget knapp wird ;)

Aber egal, wer nicht hören will soll fühlen wie es ist wenn Silvester schon im Sommer ist ^^

Ich finde das alle Produkte die heute auf den Markt entlassen werden, einige Auflagen bekommen sollten.
Alles was nach technischem Stand an Schutzvorrichtungen möglich ist und den Hersteller nicht vor unlösbare Aufgaben stellt, muß selbst für billige Netzteile zur Pflicht werden.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Alles andere kriegt kein GS oder TÜV-Siegel, obwohl da auch schon einiges "nachgedruckt" wurde.

Und wer so einen lebensgefährlichen Billigkram verbaut, verliert den Versicherungsschutz.
Aber dann wären solche Firmen wie LC und Xilence nah an der Pleite.

Jedes Auto muß den Testbedingungen in Deutschland genügen, sonst gibt es keine Zulassung.
Bei Netzteilen wird sogar noch Schrott mit passiv PFC und ähnlicher Krempel verkauft.

Sonst wird gezetert um jedes Watt an Stromverbrauch, den Leuten werden Energiesparlampen mit Nervengift ins Haus gezwungen, aber hier tut scheinbar niemand etwas.

Liegt daran, dass beim Zusammenstellen das Netzteil meist als letztes in die Konfiguration dazu kommt und dann das Budget knapp wird ;)

Aber egal, wer nicht hören will soll fühlen wie es ist wenn Silvester schon im Sommer ist ^^

Ein weiteres problem ist das das Netzteil den Leuten kein "mehr" an Leistung bringt. Der PC wird durch ein Gutes Netzteil nicht schneller.

Ich habe auch schön des öfteren die Diskussion führen müssen wieso man durchaus 70€ und mehr für ein Netzteil ausgeben kann/soll. Bei einigen bin ich auf Taube Ohren gestoßen (das erste NT ist da nach einer woche abgeraucht und das zweite nach 5 Monaten, beim dritten wurde dann endlich auf mich gehört).

Ich habe mein Be Quiet Straight Power E5 mit 450watt jetzt seit über 4 Jahren und es läuft und läuft und ist immernoch leise.

Wenn ich Marken-NT Hersteller wäre würde ich mal eine Aufklärungskampagne starten damit die Leute begreifen warum man ruhig etwas mehr in ein Gutes NT investieren sollte.

Mfg

ruf!o

Ein weiteres problem ist das das Netzteil den Leuten kein "mehr" an Leistung bringt. Der PC wird durch ein Gutes Netzteil nicht schneller.
Ich habe auch schön des öfteren die Diskussion führen müssen wieso man durchaus 70€ und mehr für ein Netzteil ausgeben kann/soll. Bei einigen bin ich auf Taube Ohren gestoßen (das erste NT ist da nach einer woche abgeraucht und das zweite nach 5 Monaten, beim dritten wurde dann endlich auf mich gehört).
Ich habe mein Be Quiet Straight Power E5 mit 450watt jetzt seit über 4 Jahren und es läuft und läuft und ist immernoch leise.
Wenn ich Marken-NT Hersteller wäre würde ich mal eine Aufklärungskampagne starten damit die Leute begreifen warum man ruhig etwas mehr in ein Gutes NT investieren sollte.

Mfg
ruf!o

Stimmt eigendlich.
Wobei ich extrem schlechte Erfahrungen mit Be Quiet in den letzen Jahren gemacht habe.
Da ich das Glück (?) habe mich etwas (?) mit PCs auszukennen darf ich neben den Eltern / Freunden auch noch Teile der Nachbarschaft helfen.
Da ich gerade bei so solchen Dingen die eigenlich immer klappen sollen lieber ein paar € mehr ausgebe dachte ich kaufe ich Be Quiet NTs.
Im Jahr 2008 bis ca. 2009 sind insgesamt 4 oder 5 Be Quiet NTs bei verschieden Leuten abgeraucht; seidem kaufe ich andere Marken (primär Seesonic, Corsair, Enermax)
Naja wo Be Quiet noch zu Listan (oder andersrum) gehörte war auch der Service besser.

Zurück