Netzteilkabel kürzen

crys_

Software-Overclocker(in)
Netzteilkabel kürzen

Ich hab eine kurze Frage zum Thema Kabel kürzen die mit der Stromversorgung zu tun haben.
Ich will die Kabel in meinem Hadron Air eigentlich Sleeven, aber da das Netzteil kein Standard ist möchte ich ungern die Garantie verlieren, weil eine Neuanschaffung schwierig werden würde...Habe jetzt sowieso schon eine RMA des Netzteils wegen des klackernden Lüfters.

Als Lösung würde ich gerne gesleevte Verlängerungskabel nehmen, z.B. die Bitfenix Alchemy. Die Kabel des Netzteils führe ich dann ausserhalb des Sichtfelds nahe an den Zielort und die letzten cm überbrücke ich dann mit den gesleevten Kabel, so sollte der ahnungslose Beobachter nichts davon merken :ugly:

Die Kabel sind aber viel zu lang (30 bis 45cm) und da ich keine Werkzeuge zum crimpen habe möchte ich die Kabel auf die richtige Länge zuschneiden (also hinter dem Stecker abtrennen und die überflüssige Länge wegschneiden) und dann wieder den Stecker anlöten. Würde das zu Problemen führen oder kann man das so machen wenn es ordentlich gelötet ist? Würde das ganze erstmal an den zwei PCIe Stromkabeln testen...

Danke wuch schonmal :daumen:

AW: Netzteilkabel kürzen

Ich würde es nicht machen, ich glaub nicht dass die Lötverbindung ein ein und ausstecken aushält.

Die Lötverbindung wäre ja am Kabel, nicht am Stecker. Ihc möchte den Stecker abschneiden und dabei 1 bis 2cm Kabel dran lassen.An dem Rest löte ich dann das gekürzte Kabel wieder an...
Ich hab eher bedenken wegen Spannungsschwankungen o.ä.

Wenn es sauber gelötet ist treten deswegen sicher keine Spannungsschwankungen auf.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen da Löststellen spröde sind, gut isoliert werden müssen usw bzw gerade bei den PCI Express Kabeln is viel Stron drauf wenn das keine schöne lötstelle ist kann das Ding ziemlich heiss werden.

Hab mir schon fast gedacht das es eine schlechte Idee ist :ugly: Werde mir Crimpwerkzeuge besorgen und es richtig machen ;)

Hi,

ist es nicht so, dass wenn man defekte Kabel an ein Netzteil anschließt, das dann auch die Garantie verloren geht?
Wenn das so ist kannst du doch gleich die Kabel deines Netzteils sleeven.

Mit freundlichen Grüßen
crazy

Ich würde da auch eher lieber das NT tauschen welches so etwas bietet

Zurück