Netzteilfrage zu R9 270X

Hundsmiserabel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erstmal vorab: Sorry, wenn ich Euch auch noch nerven muss, aber ich wollte nur sicher gehen.

Ich habe mir vor kurzem eine Radeon R9 270X (HIS IceQ) gekauft.

Da mein altes Netzteil (ein BeQuiet E6 450 Straight) zwar über die nötigen Watt verfügte, aber den benötigten, zweiten PCI-E 6+2 nicht besaß, habe ich beschlossen, mir gleich ein neues NT zuzulegen. Da ich kein High-End-User bin und mein System (Core i5 2400, AsRock H61 U3S3, 8GB DDR3 Ram, 500 GB HD, DVD Laufwerk) ja sonst sehr sparsam ist, wollte ich nicht mehr als 50€ für ein neues Marken-NT ausgeben, das die 2x PCI-E 6+2-Anschlüsse bietet. Da ich mit BeQuiet über Jahre sehr gut Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für das Pure Power L8 400Watt. Dieses wurde mir über den Netzteil-Calculator von BeQuiet auch empfohlen (Auslastung TDP bei ca, 65%) und lag genau innerhalb meines Budgets. Der PC soll weder übertaktet noch in Zukunft aufgerüstet werden (wird wohl mein letzter Gaming-PC sein :(

Zusammen mit der neuen R9 270X dürfte das System unter Volllast (und damit meine ich Furmark+Prime95) nicht die 300 Watt-Marke überschreiten, sondern im Spielebetrieb (Battlefield 4) eher so auf max. 270 Watt kommen.

Mir wurde auch in einem anderen Forum bestätigt, dass das NT locker reicht. Außerdem haben dort User das gleiche NT mit dem selben System ("Sandy Bridge" + R9 270X) und teilweise noch stärkere Grafikkarten verbaut (GTX 770, R9 280).

Ich habe das Netzteil und die Graka vor 2 Wochen gekauft und eingebaut. Nach mehrstündigen Sessions in BF4 sowie nach mehreren Testläufen mit 3D Mark 2011 lief alles einwandfrei, so dass ich mir bis dato keine Gedanken gemacht habe. (Netzteil wird leicht warm hinten, aber das wurde mein "altes" E6 auch immer - liegt wohl an der niedrigen Lüfterdrehzahl der BQ-NTs ;) ).

Nun zu meinem Problem:
Jetzt hat mich gestern ein Bekannter (angeblicher "Experte") total verunsichert. Er meinte, dass 400 Watt nicht ausreichend sind und ich mindestens 500 Watt oder mehr bräuchte, sonst würde mir auf lange Sicht die "Hardware kaputt" gehen. Aber ich will doch keine R9 280X oder R9 290 betreiben, sondern nur eine Mittelklasse-Grafikkarte - für High-End bräuchte man ja 500 Watt, das ist mir klar.

Nachtrag:
Ich verstehe seine Argumentation gar nicht. Das L8 hat doch massiv Power auf den 12V-Schienen (22A und 20A). Laut Tests braucht die R9 270x nicht mal 170 Watt laut ht4u.net (die 185 TDP vom Hersteller sind utopisch).

Schon mal danke für Eure Antworten.

Nun zu meinem Problem:
Jetzt hat mich gestern ein Bekannter (angeblicher "Experte") total verunsichert. Er meinte, dass 400 Watt nicht ausreichend sind und ich mindestens 500 Watt oder mehr bräuchte, sonst würde mir auf lange Sicht die "Hardware kaputt" gehen. Aber ich will doch keine R9 280X oder R9 290 betreiben, sondern nur eine Mittelklasse-Grafikkarte - für High-End bräuchte man ja 500 Watt, das ist mir klar.

So ein Blödsinn. Hardware kann nicht an zu wenig Strom kaputt gehen. Wenn zu wenig Strom anliegt passiert genau eine Sache: Der PC fährt sich runter und startet im Lastszenario neu. Außerdem ist das 400W L8 ausreichend dimensioniert.

Dein Bekannter hat überhaupt keinen Plan :nene:
Die Hardware schrotten würdest du dir mit einem Thermaltake Hamburg (/Humbug) 530Watt, weil es Crap ist. Dein Netzteil ist jetzt kein Technik-Wunder, mit dem ich nen 4690K und ne 970 betreiben würde (geht mit dem E10/400), aber ist für deine Hardware passend :)

Btw: Wieso wird das dein letzter? :what:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

@Thallassa: Der PC läuft ja stabil in Battlefield 4, Crysis 3 oder 3dMark 2011. Übertakten kommt für mich sowieso niemals in Frage. Von daher dachte ich mir schon, dass alles passt.

@tsd560ti: Lol! Das Hamburg hat glaube ich mein Bruder (oder ist es ein Sharkoon-Chinaböller?). Jedenfalls betreibt er damit nen Phenom Vierkerner und ne HD 5870 (übertaktet). Es läuft, aber trotzdem sage ihm schon so lange, dass er sich ein Enermax, BeQuiet, Sonic oder Corsair-NT kaufen soll...

Wieso letzter?
Ich denke mit dem PC werde ich noch Star Citizen und Battlefront 3 spielen und dann guck' ich mal wie es weiter geht. Mit Job und Familie hat man einfach so wenig Zeit zum spielen, obwohl - wenn ich mir Star Citizen so anschaue - ist es das geilste Hobby der Welt (nach Auto tunen ;))

@chiller: Echt jetzt? Das hätte ich mich nicht getraut. Okay mein 2400er ist sehr sparsam, aber ne 280X mit nem 400Watt...moment ich rechne mal nach...ja ist knapp ;)

Thread kann geschlossen werden. Meine schlaflosen Nächte sind beendet. Ich bin so ein Schisser ;)

Chinaböller sind MS-Tech, Intertech..., da sind das Hamburg, Sharkoon WPM, etc schon ne Stufe drüber, sprich sie zerlegen sich nicht sofort unter Last, sondern haben eine miese Qualität, nutzen Grenzwerte gut aus, haben unzureichende Schutzschaltungen und sind auch technisch nicht auf der Höhe.
Das L8 ist wie gesagt auch betagt (von 2008), aber trotzdem ausreichend für die letzte Grafikkartengeneration.
An den Marken solltest du übrigens nichts fest machen, vor allem Corsair hat richtigen Schrott im Angebot und auch BeQuiet lässt (zum Glück weniger schädlichen) Mist wie die S7, L8, E9 über 500Watt oder die PowerZone bauen.
Seasonic baut einige Brüllwürfel und oft SingleRail (unsicher ab ~500Watt), da kann man dann eher zu den Antec (gefertigt durch SS) greifen.
Enermax hat auch nachgelassen: Schlechter Fertiger -> Teils Schwächen im Detail. Dazu auch einige Netzteile, deren Qualität leicht unterdurchschnittlich ist (Revo X't, Triathlor FC).
Edit: Für den alten Pc kann dein Bruder das auch problemlos lassen, solang er ihn nicht über Nacht viel unbeaufsichtigt laufen lässt.

Nun aber Ende mit der Märchenstunde :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinem Problem:

Sag deinem Bekannten mal dass er keine Ahnung von der Materie hat und lieber nichts sagen sollte als so einen Unsinn.

Ich tippe mal dass dein Bekannter zu den Leuten gehört die immer auf die Watt Empfehlungen auf den Grafikkarten achtet und nie auf den Gedanken kommt mal die tatsächliche Leistungsaufnahme nachzumessen.

Das mit den Netzteilen ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Ich hab mir halt den User-Test des L8 hier auf PCGH durchgelesen sowie auf computerbase.de durchgelesen und war damit zufrieden.

Seasonic hatte ich kurzzeitig überlegt, aber die haben wirklich so viele Single-Rail NTs. Davon lasse ich die Finger. Und Corsair hatte eben kein NT in der Preiskategorie mit 2x PCI-E 6+2-Kabel.

Zu Enermax. Seit 2003 lief ein Enermax 350 Watt NT mit einem Athlon XP 3000+ und einer ähh Geforce 7600 acht Jahre problemlos. Das Ding war nur laut die Sau. Aber ich habe schon gehört, dass die in letzter nachgelassen haben.

Das ist doch insgesamt das Problem: So viel Zeug wird in China gefertigt. Ach was waren das noch Zeiten, in denen es nur japanische Qualität gab!

Aber jetzt ist auch gut denn ;) Danke nochmal.

Sag deinem Bekannten mal dass er keine Ahnung von der Materie hat und lieber nichts sagen sollte als so einen Unsinn.

Ich tippe mal dass dein Bekannter zu den Leuten gehört die immer auf die Watt Empfehlungen auf den Grafikkarten achtet und nie auf den Gedanken kommt mal die tatsächliche Leistungsaufnahme nachzumessen.
Er baut halt schon "20 Jahre" PCs. Aber das ist wie mit den Ärzten ;)

Aber jetzt is gut, ich stehle Euch eure kostbare Zeit (habe gerade Urlaub).

Bei solchen Leuten ist es besser das sie die Leistung nicht nachmessen, sonst kommen sie auf die fatale Idee eine R9-290X samt Centurion mit einem 500W Chinaböller zu betreiben. Wer weiß was er tut kann dank DC-DC heute (wie hier üblich) ein Leben am Limit führen. Leuten die keinhe Ahnung haben und sich dennoch selbständig Netzteile kaufen würde ich generell zum starken überdimensionieren raten.

@TE:
Das mit der japanischen Qualität muß wohl so in der 60ern und 70ern gewesen sein, danach kam das ganze Gerümpel generell aus China. Erst nach der großen Kondensatorpest hat sich daran etwas geändert, zumindest was Kondensatoren betrifft.

Bei solchen Leuten ist es besser das sie die Leistung nicht nachmessen, sonst kommen sie auf die fatale Idee eine R9-290X samt Centurion mit einem 500W Chinaböller zu betreiben. Wer weiß was er tut kann dank DC-DC heute (wie hier üblich) ein Leben am Limit führen. Leuten die keinhe Ahnung haben und sich dennoch selbständig Netzteile kaufen würde ich generell zum starken überdimensionieren raten.

Und ich rate den Leuten sich mal richtig zu informieren und nicht blind das zu glauben was die Grafikkartenhersteller an Watt auf der Packung drucken.
Denn auch ein Combat Power mit seinen 750 Watt liefert nur nur Hälfte die drauf steht und das reicht dann eben trotzdem nicht.
Von MS Tech oder Linkworld rede ich noch nicht mal.

Und ich rate den Leuten sich mal richtig zu informieren und nicht blind das zu glauben was die Grafikkartenhersteller an Watt auf der Packung drucken.
Denn auch ein Combat Power mit seinen 750 Watt liefert nur nur Hälfte die drauf steht und das reicht dann eben trotzdem nicht.
Von MS Tech oder Linkworld rede ich noch nicht mal.

Tja,
es gibt eben haufenweise Leute die nunmal leider Hardware kaufen ohne kompetente Leute hinzuziehen, traurig aber wahr. Den Vogel abgeschossen hat mein Bruder der sich einen damals 500€ teuren Blu Ray Brenner hat andrehen lassen. Ich hätte ihm sagen können das er damit so schnell wohl keine Blu Ray brennen wird (was auch bisher der Fall war), aber ich habe dafür nicht monatelang Zeitungen ausgetragen...

Ich sage den Leuten meist sie sollen entweder mich fragen oder wenn sie es nicht lassen können sehr stark überdimensionieren, so hält sich das Netzteileeinmotten auch in Grenzen.

Ich würde niemanden raten stark überdimensionierte Netzteile zu kaufen.
Denn sie tun sich keinen Gefallen damit.
Billig Schrott geht trotzdem kaputt und das teure Zeugs ist dann Geld zum Fenster herauswerfen.

Ich appelliere da gerne mal an den gesunden Verstand der eigentlich in allen schlummern sollte.
Ein gutes 500 Watt Netzteil fängt bei 65-70€ an. Ein sehr gutes kostet auch schon mal locker über 100€
Wenn also ein 700 Watt Netzteil plötzlich 35€ kostet dann muss da ein Haken dran sein.

Zurück