Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Multikill307

Kabelverknoter(in)
Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Hallo liebe Community,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich suche ein Netzteil für die unten aufgelisteten Komponenten (RAM und Festplatten/SSD´s sind natürlich auch dabei, aber in einer Menge die denk ich nicht nennenswert ist.). Zu dem Thema habe ich bereits viel hier im Forum gelesen und mich auch anderweitig umgeschaut. Jedoch werden häufig eine ganze Reihe an Netzteilen empfohlen. Ich habe außerdem gelesen, dass eine GTX 970 gerne mal vom Verbrauch schwankt. Und damit steig ich allmählich gar nicht mehr beim Thema NT´s durch. Häufig genannt wird das be quiet! StraightPower E10 mit 500W. Würde da auch die 400W Version reichen? Sind ja immerhin ~30€, wenn ich mich richtig erinnere, die ich "sparen" könnte, wobei man ja bei NT´s nicht sparen soll ^^
Mir wäre wichtig, das das NT so leise ist, das ich das im Idle eigentlich gar nicht und während des Spielens nur so wenig wie möglich höre. Der PC würde dabei neben meinem Tisch stehen.

Eure Hilfe wäre echt Bombe (:

Gruß Multi

MSI Z170A Gaming M5
Intel Core i5-6600K
be quiet! Silent Base 600 (für Kabellänge mal angegeben (: )
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Hallo,

ich würde dir für dein System ein Netzteil mit 500-600 Watt empfehlen.

Gruß Justin
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Danke euch beiden.
Dann werde ich mir das 500W Modell nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Wenn du auf CM verzichten kannst sind´s nurnoch 20€, aber die zusätzliche Rail dürfte sich in Zukunft bezahlt machen.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Wenn du ein leises Netzteil willst, kommst du praktisch am E10 nicht vorbei.
Das 500er Modell ist deswegen vorzuziehen, weil es 2 Rails für die Grafikkarte hat, das 400er E10 hat nur eine Rail.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Danke auch euch beiden nochmal. Hab mir da nochmal nen Test zur CM Variante durchgelesen und da die nur den 24pol Stecker fest verbaut hat, könnte ich sogar ein noch aufgeräumteres Gehäuse hinbekommen. Werd mir das dann wohl mal bestellen und hoffen das lang genug hält :D
Gruß Multi
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Die 970 G1 verbraucht um die 250 watt, die hat ein enorm hohes powertarget, würde auch 500w nehmen
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Dein system wird unter last keine 300 Watt ziehen (komplett) das e10 400 reicht völlig aus.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Bist du dir sicher Chinaquads? Deine Vorredner empfehlen da ja alle etwas anderes.

Und wie problematisch wäre dann der von Threshold angesprochene Punkt mit den Rails werden?

Wenn du ein leises Netzteil willst, kommst du praktisch am E10 nicht vorbei.
Das 500er Modell ist deswegen vorzuziehen, weil es 2 Rails für die Grafikkarte hat, das 400er E10 hat nur eine Rail.

Gruß Multi
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Bist du dir sicher Chinaquads? Deine Vorredner empfehlen da ja alle etwas anderes.

Und wie problematisch wäre dann der von Threshold angesprochene Punkt mit den Rails werden?

Ich erkläre es dir mal.

Die GTX 970 hat eine sehr variable Leistungsaufnahme, je nach dem.
Da kann der Peak Wert auch schon malk auf 300 Watt hochgehen.
Die eine Schiene beim 400er E10 leistet 18 Ampere, was 216 Watt sind.
Für eine Referenz 970 kein Problem eigentlich, aber eine Customer Karte -- gerade die Gigabyte gehört dazu -- mit einem höheren Powerlimit, kann die 216 Watt der Schiene schon mal in den Überlastbereich bringen.
Eigentlich kein Problem, das E10 kann das technisch verkraften, aber aber je nach dem wie die Schutzschaltung greift, kann es passieren, dass das Netzteil plötzlich abschaltet.
Das kann dir beim 500er E10 nicht passieren, da sich die Last der Karte auf zwei Rails verteil, die je 216 Watt leisten können, also über 400 Watt der Grafikkarte zur Verfügung stellen können. Da passiert nichts, wenn die Karte sich im Peak mal was gönnt.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Da ich das E10 schon hatte und in Besitz eines Wattmeters bin, kann ich dir zu 100% sagen, das dein System keine 300 Watt ziehen wird.

Mein aktuelles System ( siehe Sig. ) zieht ca. 350 Watt maximal in Spielen.

Mit einer Übertakten R9 290 zog das System etwas mehr als 400 Watt.

Meines Erachtens kann man bei einer kleinen Graka ( GTX 970 ) die Anzahl der Rails vernachlässigen, das E10 400Watt hatte ich auch noch bei der R9 290 drin, Primärseitig zog der PC dann ca. 420 Watt ( unter Prime & Furmark )

Fazit: Das E10 400 Watt reicht völlig aus.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Danke für die Erklärung :-)

Das mit den Peak Werten habe ich bereits gelesen. Deswegen auch die ganze Frage mit dem Netzteil.

Sagen wir mal ich würde etwas weniger für ein Netzteil ausgeben wollen und kann dafür z.B. die Lautstärkeminimierung etwas anheben. Gibt es dann Netzteile die für mein System noch empfehlenswert sind?

Gruß Multi
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Tja, das musst du selbst wissen.
Leise, technisch gute Netzteile kosten nun mal Geld. Das lässt sich nicht für 60€ realisieren.
Du könntest z.B. das Cooler Master G450M nehmen. Das ist recht preiswert und auch brauchbar. Aber das kann in Sachen Lautstärke natürlich nicht mit einem E10 mithalten.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Ich habe im Prinzip das gleiche vor, wie der Themenersteller. Derzeit habe ich noch ein Core2Quad-System mit einer Radeon HD 4870 (150 Watt TDP), für das ich damals bewusst knapp mit einem 425W Netzteil von Enermax geplant hatte (hatte damals Effizienz vor Leistung gestellt). Vor kurzem hatte ich mal ein paar Wochen eine GTX 770 (Palit, 220-230 Watt), die dann nach einiger Zeit in FarCry 3 immer Bluescreens verursacht hat, die ich mit einiger Sicherheit auf eine Unterversorgung schieben konnte. Ich frage mich jetzt auch, ob das alte Netzteil zumindest testweise taugt. Mehr als Bluescreens oder Abschaltung des Systems durch das Netzteil riskiere ich vermutlich nicht, oder?

/edit: Ich weiß übrigens, dass Netzteile im Gegensatz zu gutem Wein oft nicht in Würde altern und habe mich schon gefragt, ob ich es nach 7 Jahren schon allein deshalb schweren Herzens tauschen muss.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

7 Jahre?
Ja, das solltest du tauschen, egal ob du dir ein neues System zulegst, die Karte tauscht, oder gar nichts machst.
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Ich habe im Prinzip das gleiche vor, wie der Themenersteller. Derzeit habe ich noch ein Core2Quad-System mit einer Radeon HD 4870 (150 Watt TDP), für das ich damals bewusst knapp mit einem 425W Netzteil von Enermax geplant hatte (hatte damals Effizienz vor Leistung gestellt). Vor kurzem hatte ich mal ein paar Wochen eine GTX 770 (Palit, 220-230 Watt), die dann nach einiger Zeit in FarCry 3 immer Bluescreens verursacht hat, die ich mit einiger Sicherheit auf eine Unterversorgung schieben konnte. Ich frage mich jetzt auch, ob das alte Netzteil zumindest testweise taugt. Mehr als Bluescreens oder Abschaltung des Systems durch das Netzteil riskiere ich vermutlich nicht, oder?

/edit: Ich weiß übrigens, dass Netzteile im Gegensatz zu gutem Wein oft nicht in Würde altern und habe mich schon gefragt, ob ich es nach 7 Jahren schon allein deshalb schweren Herzens tauschen muss.

Naja, bei einem älteren Netzteil könnte es dazu kommen das es abraucht. Das schlimmste was dann passieren könnte wäre das es eine Überspannung gibt und so andere Hardware mit in den Tod reißt. Ich denke 7 Jahre ist ein gutes Alter um ersetzt zu werden. :)
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Naja, bei einem älteren Netzteil könnte es dazu kommen das es abraucht. Das schlimmste was dann passieren könnte wäre das es eine Überspannung gibt und so andere Hardware mit in den Tod reißt. Ich denke 7 Jahre ist ein gutes Alter um ersetzt zu werden. :)

Das klingt ja fast nach "Glück gehabt, dass bisher nix passiert ist". Also wird es so oder so als erstes erneuert, egal wann ich im nächsten Jahr aufrüste. Schade, hätte ich die sehr günstige GTX 770 also besser nicht weiterverkauft... :/
 
AW: Netzteilempfehlungen für ein Skylake System + GTX970

Naja, bei einem älteren Netzteil könnte es dazu kommen das es abraucht. Das schlimmste was dann passieren könnte wäre das es eine Überspannung gibt und so andere Hardware mit in den Tod reißt. Ich denke 7 Jahre ist ein gutes Alter um ersetzt zu werden. :)

Jetzt mach mir keine Angst, genau das ist mir vorhin passiert (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/419598-netzteil-durch.html). Ich hoffe mal, dass das beQuiet genug gesichert ist, dass mein nagelneues MB und der Prozessor noch heile sind.
 
Zurück