Netzteile der gleichen Serie auch in anderen Watt-Klassen aus der "zu empfehlen Liste" empfehlenswert?

XerXis-V

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Als Beispiel nenn ich mal das Antec Edge 550 Watt. Ist das selbe Modell mit 650 Watt auch zu empfehlen oder unterscheiden sich manche Modelle stark?

Mfg

Das 650er Modell ist deswegen nicht zu empfehlen, weils schlicht unnötig ist.
Für Multi GPU zu schwach und für Single GPU überdimensioniert.
Daher steht das auch nicht in der Liste drin.
Das gilt allgemein für 600 Watt Netzteile.

das macht nur Sinn wenn du das zu gleichen Preis bekommst oder für 1-2 € mehr, technisch unterscheiden die sich nicht viel

Ganz generell sind die Leistungseigenschaften einer Serie bei einer bestimmten Wattstufe nicht notwendig auf alle anderen übertragbar.
Oft werden für andere Wattstufen andere Plattformen, andere Lüfter/Lüfterprofile usw., teils sogar ganz andere Fertiger verwendet.

Ganz generell sind die Leistungseigenschaften einer Serie bei einer bestimmten Wattstufe nicht notwendig auf alle anderen übertragbar.
Oft werden für andere Wattstufen andere Plattformen, andere Lüfter/Lüfterprofile usw., teils sogar ganz andere Fertiger verwendet.

Genau so eine Antwort wollte ich im Allgemeinen hören.
Das Antec war ein Beispiel, es hätte ja auch ein 400 und 500 Watt Netzteil sein können.

Kurz was anderes gibt es eine Übersicht, wer wo welches Netzteil herstellen lässt?

Nee, ist nur in gewissem Rahmen der Fall.

In der Regel sind 550-750W Netzteile auf einer Plattform basierend (manchmal auch nur 450-650W)...

Das ganze ändert aber nichts an dem Zustand, dass nur 550 und 750W sinnvoll sind, die 600 oder 650W Netzteile aber völliger Blödsinn sind, da man sie nicht auslasten kann.

Und kommt mir bitte nicht mti den Märchen von leiseren Netzteilen aufgrund weniger Auslastung. Oder dass sie länger halten.
Wie soll das gehen, wenn die Baugleich sind und nur die verwendeten Bauteile auf die Wattstufe angepasst werden...

Zurück