• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteilbestimmung

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin bei meiner Zusammenstellung jetzt an der Zielgraden angekommen und brauche noch das passende Netzteil. Die Entscheidung entpuppt sich aber als echte Herausforderung.

Also soweit ich das verstehe, ist bei den meisten Komponenten (CPU, Grafikkarte, Mainboard, RAM, SSD) die TDP Angabe insoweit aussagekräftig das diese ihre aufgenommene Energie nahezu vollständig in thermale Energie umwandeln. Zur Bestimmung des tatsächlichen Energieverbrauchs muss dennoch etwas vom TDP abgezogen werden, da dessen Wert unter Volllast der Komponenten ermittelt wurde, welches im Normalgebrauch nicht durchgehend der Fall ist. Zudem werden Prozessoren bei ihrer TDP Bestimmung nur grob in Gruppen unterteilt, der Wert selbst ist also ohnehin größtenteils unbestätigt.

Anders ist es bei Komponenten mit mechanischen Bauteilen, die für deren Bewegung zusätzliche Energie verbrauchen. (Lüfter, HDD, optisches Laufwerk)

Jetzt habe ich mehrere Probleme. Ich finde meist auf den Herstellerseiten keine TDP Angaben, geschweige denn eine Angabe über den durchschnittlichen Energieverbrauch. Wie soll ich jetzt auch nur ansatzweise das passende Netzteil bestimmen? Wie geht ihr dabei vor?

Ich habe auf folgender Seite eine Möglichkeit gefunden den Energie verbrauch des PC ungefähr von einem Programm ermitteln zu lassen. Wie aussagekräftig schätzt ihr das ein?

Netzteil-Rechner: So findest du das richtige PC Netzteil

eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts

Als Empfehlungen habe ich die Werte 530W und 570W erhalten.

Hier meine Komponentenliste

1x Mainboard = Asus Z97 AR

1x Prozessor = i7 4790K

4x Arbeitsspeicher = HyperX FURY 8GB DDR3-1866 DIMM

1x Grafikkarte = PNY GTX 970

1x Soundkarte = ?

1x AIO Kühlung (4Fans) = Corsair H100i

4x HDD Festplatte = WD Green

1x SSD Festplatte = ?

1x DVD/Bluray Laufwerk = ?

1x Maus = Roccat Nyth

1x 3D Maus = Spacenavigator

1x Tastatur = ?

1x Netzteil = ?

Welche Dimension sollte mein Netzteil jetzt am ehesten haben, ich schwanke zwischen 550W und 600W? Habt ihr anhand der aufgeführten Komponenten eine Empfehlung für mich? Sollte aber definitiv im 80+ Gold oder Platin Bereich liegen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde ja grundsätzlich einige Sachen an der Konfig ändern.
Daher @TE: Beantworte doch mal bitte diese Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nee die Zusammenstellung wollte ich nicht mehr abändern, die Komponenten sind größtenteils schon gekauft, ich brauch nur noch das passende Netzteil dafür.

Wobei ich mi trotzdem gerne Verbesserungsvorschläge anhöre, wenn bspw. Die gesamte Leistung meiner Zusammenstellung durch ein deplatziertes Element erheblich beeinträchtigt wird, wüsste ich das natürlich gerne :)

Beim Netzteil würde ich sicherheitshalber gerne ein 550W nehmen. Da die Computergenerierten Vorschläge mit 530W und 570W drum herum liegen. Wollte nur sichergehen das ich kein 600W Teil brauche.

Ich tendiere jetzt zwischen den hier...

46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

60502 - 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Wahrscheinlich ehr zu dem Corsair Model weil es etwas günstiger ist und vollmodular

Dann das Dark Power P10 550W. Das ist HighEnd.

Das Corsair ist nicht so zu empfehlen.

Die Netzteilrechner zeigen immer 100-200W zu viel an. Schließlich wollen die Hersteller teuere Netzteile verkaufen.

Auf jedenfall das DPP10 550W, wenn dir das E10 500W von Icedaft nicht gefällt (reicht für deine Conf aber mehr als aus)
Als Kühler, wenns unbedingt ne AiO sein soll, dann eher die hier: Enermax ELC240
Kühlt bei mir grad nen i7 3970X auf unter ~50°C (Spikes bis 60°C) beim zocken. Pumpe ist unhörbar, nur die Lüfter (2 Stk reichen aus, egal ob pull oder push) sind aus meinen Nanoxia rauszuhören

Was wäre den der Nachteil, wenn ich ein zu groß dimensioniertes Netzteil betreibe?

Wenn es zu groß ist, sinkt die energieeffizient, weil diese Netzteile am effizientesten bei hoher Auslastung sind. Aber ist das bei 500 – 550 Watt tatsächlich ein nennenswerter Unterschied? Für den Fall, dass ich irgendwann noch mal die Komponenten übertakten will oder eine zweite Grafik dazu schalten will. Wäre es denn nicht sinnvoller etwas Spielraum nach oben zu haben?

Also vom i7 wurde mir auch nicht unbedingt abgeraten.

Entweder der Intel Xeon E3-1231 v3 oder halt der i7.

Meine Wahl fiel auf den i7 weil ich vielleicht doch irgendwann das Thema übertakten angehen will und weil ich auf ihn durch Eigenrecherche gestoßen bin und er da überall in höchsten Tönen gelobt wurde. Wie stehst du zu der Wahl? Was wäre besser?

Da kannst Du jetzt eine Münze werfen,

wenn der Xeon am Ende ist, packt auch der I7 die Geige ein.

Letztendlich kannst Du durch übertakten vlt. noch ein Jahr rausholen. ;)

Nachteil ist allerdings, dass Du ein Z97-Board, und einen etwas potenteren Kühler brauchst.

Ja das Z97 Board habe ich in einer Cashback Aktion dazu bekommen, auch ein Grund weswegen ich mich für den i7 entschieden habe :)

Was wäre den der Nachteil, wenn ich ein zu groß dimensioniertes Netzteil betreibe?

Wenn es zu groß ist, sinkt die energieeffizient, weil diese Netzteile am effizientesten bei hoher Auslastung sind. Aber ist das bei 500 – 550 Watt tatsächlich ein nennenswerter Unterschied? Für den Fall, dass ich irgendwann noch mal die Komponenten übertakten will oder eine zweite Grafik dazu schalten will. Wäre es denn nicht sinnvoller etwas Spielraum nach oben zu haben?

Ein überdimensioniertes Netzteil ist erst mal teurer als ein passendes Netzteil. Dann ist es lauter als das passende Modell.
Dann ist es besonders im Idle ineffizienter als das passende Modell.
Es gibt also nicht einen Grund, der für ein überdimensioniertes Netzteil spricht.
Ein Gold Netzteil ist zwischen 20 und 95% Last annähernd gleich in der Effizienz.
Unter 10% fällt es rapide ab. Daher ist es unklug ein 800 Watt Netzteil zu kaufen, wenn der Rechner im Idle nicht mal 60 Watt benötigt und unter Last nur 300 Watt zieht.

Klar bei 800W Überdimensionierung kann ich mir das gut vorstellen.

Aber bei der Wahl zwischen 500-550?

Also empfehlt ihr mir weiterhin das 500W Gerät -

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder doch lieber vorsorglich ein 550W Gerät -

46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

In Anbetracht das ich später übertakten will und eventuell zu der gelisteten Hardware Zusammenstellung noch eine zweite Graka einbinden will?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir das 550er P10 kaufen, kein Thema. Ein sehr gutes Netzteil und reicht für alles.
Und spar dir das mit der zweiten Karte. Sowas machst du entweder gleich oder gar nicht.

Egal....bei sehr gut, wobei das P10 auch noch bis etwas unter 800W bei Bedarf liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren 800 Watt. :ka:
Bei mir haben beide 550er P10 an gleicher Stelle abgeschaltet. Und das war unterhalb von 800 Watt.

Zurück