Netzteilabdeckung aussägen Meshify S2

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Holla holla,

in meinem weißen FD Meshify S2 Temp.Glass ist ja vorne bei der Netzteilabdeckung noch so eine Haube, diese habe ich abgemacht um erstmal Kabelmanagement betreiben zu können.
Mittlerweile ist eine Wasserkühlung vorne drin und nun passt das Abdeckblech nicht mehr, also möchte ich das ausschneiden.
Aber ich habe nichtmal ne Ahnung welches Material das ist. Stahl? Boah echt keine Ahnung.
Und wie schneide ich das aus? Oder wen könnte ich fragen? Welchen Aufsatz würde ich für nen Dremel (?) bracuhen? hab da echt null Ahnung von (Medizinierin) :-()
Danke ans Team
 
Dremel mit Trennscheibe ist zumindest mein Mittel der Wahl zum Vorschneiden. Den Rest dann mit Feilen und bei Bedarf Schleifpapier. Wenn du das das erste Mal machst rechne aber nicht mit einem total schicken Ergebnis. Die Kunst liegt darin, keine Spuren (Kratzer, S harten) zu hinterlassen, dazu braucht es ein wenig Übung.
 
Morgen,

Also im Normalfall sollte es Stahlblech sein. Nimm eine. Magneten und schau ob er dran kleben bleibt wenn ja ist es Stahl, wenn nein, dann vermutlich Plastik.

Stahl kannst du auf ganz verschiedene Arten zuschneiden. Es gibt Blechscheren, man kann es flexen oder eine Säge benutzen. Wenn es sehr dünn ist geht es auch mit einem Drehmel, würde ich aber nicht nutzen.

Ich würde dir zur Eisensage raten und die kanten dann mit einer Feile nacharbeiten. Das sollte das beste Ergebnis liefern.

Wer dir so was macht ist die nächste Frage... Du kannst schauen ob es in deiner Nachbarschaft Leute gibt die ein wenig handwerken, dann einfach mal bei denen mit einem Bier klopfen, die helfen dann gerne, alternativ kann es auch jeder Schlosser oder andere Handwerker der mit Metall zu tun hat. Also auch Klempner oder so, muss man halt mal freundlich nachfragen.
 
Wie schon gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Kommt auch auf die Form des Ausschnitts und die Position am Blech an. Ein Foto wäre hilfreich.
Ich mache solche Arbeiten auf verschiedene Weise, da nicht jede Technik überall funktioniert.
 
Aha, jaja, ok denn ist das wirklich Stahlblech, jedenfalls haftet der Magnet. Ich denke mal ich nehme das Ding mal mit zum Baumarkt und frage nach ner Eisensäge.
Mit Bier hab ich nix am Hut, aber ich kann lieb lächeln ^^ da wird sich jemand finden, wobei es mir ja am liebsten ist das auch selbst zu machen.
Deswegen schau ich mal ob ich die Säge kaufe oder ich bekomm es hin, dass mir jemand den Dremel leiht.
Es sind ja nur ca. 8cm quer und jeweils 3cm reinschneiden, also ein rechteck (3 Seiten) ausschneiden. Ganz dünn so 5mm.
Kümmere mich nächste Woche mal drum und berichte. Auf jeden Fall danke für all die tollen Ideen ^^
 
Wir haben die Abdeckung nun fertig. Es war Metallblech und man hat mir eine elektrische Eisensäge in die Hand gedrückt. Damit konnte ich schöne grade Schnitte machen, für die Ecken habe ich mir dann Hilfe geben lassen. Nun kann ich wieder die Kabel abdecken, und der Radiator mit Lüftern passt genau rein. Noch leicht abgeschmirgelt und am Ende mit einem fetten schwarzen Stift das Metall übermalt. Sieht gut aus und ich bin zufrieden. Danke für Eure Rätschläge. Schöne Nacht wünscht Eure jule :-D
 
Zurück