Netzteil

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen einen zweiten Monitor und merke, dass mein Netzteil langsam schwächelt. Mein PC ist schon 2 mal neugestartet, nachdem er angefangen hat zu laggen (Ich hab auch viel RAM verbraucht, CPU, ...). Meine Spezifikationen sind der Signatur zu entnehmen.

Ich hätte gerne ein Netzteil, welches hoch angesiedelt ist (Watt Zahl), bestenfalls von BeQuiet. Wie viel Watt, und welches Netzteil, könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank.

Monitore: 2x U2515H

Normalerweise würde dir genau das empfohlen werden das in deiner Signatur steht - denn 500W sind für dein System problemlos ausreichend.
Wenn du eine Qualitätsstufe höher willst kannste das BQ P11 550W nehmen.

Dein problem ist auch eher nicht aufs Netzteil zurückzuführen - wenn das "schwächelt" fängt nichts an zu laggen und es startet auch nichts neu - wenn das Netzteil am Ende ist und es ein so hochwertiges ist wie du gerade benutzt machts aus dem Nichts *klack* aus und das wars (OCP-Eingriff). Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich woanders.

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du alles ausser das NT als problem ausschließen kannst oder war das einfach auf gut Glück geraten? :D

Es fängt an, wenn die Arbeitsspeicher-Auslastung hoch ist - und seitdem ich zwei Monitore dran hab passierts.

Hab allerdings noch einen iPhone Dock angeschlossen - hab den jetzt sicherheitshalber weggemacht. Jetzt mal gucken, obs noch passiert.

Also folgendes ist eben passiert: Die Maus bleibt hängen, Videos laufen weiter. Auf einmal schmiert jede Anwendung ab, sogar der Windows LogonUI.exe

Seltsam. Vielleicht der Arbeitsspeicher? Bis jetzt lief alles - komisch!

EDIT: Es ist mir bis jetzt so auch nicht passiert - aber seitdem ich in FL Studio ein Projekt (stark überladen mit VSTs, und meine FL Studio Version ist ne Beta), vollgeladen hab, zeigt er an, dass er 17 GB RAM benutzt, ich hab jedoch nur 16. Möglicherweise ist es also doch das Programm "FL Studio".. Müsste ich demnächst mal updaten und gucken.

Moin!
Mir zeigt FL Studio zur Zeit auch öfter 35GB belegten RAM an. Hab aber nur 16. Und es ist nicht die Beta.
Meiner Erfahrung nach sind FL Crashes zu 90% auf gebridgte VSTs zurückzuführen.
Musst mal im Taskmanager nachschauen, wie oft da die ILBridge offen ist. Zickiges Dings.
Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deine Hardware kannst du eher getrost ausklammern. Entweder geht der Karte die Puste aus bei den Settings ( Auflösung: 2560x1440 ) oder deine komische Beta

Oh dear....

Ein Spiel spackt rum (und damit meine ich keine Freezes) und es wird direkt aufs Netzteil geschoben?!
Was zur Hölle?! Wie kommt man denn auf den Trichter?!
Nur weil man eine 'nVidia' Grafikkarte hat, von der man glaubt, dass die gut wäre? Nur weil man einen Intel Prozessor hat, von dem man glaubt, dass der ausreicht?!

Dass das auf keinem Fall am Netzteil liegen kann, wurde ja schon erläutert. Das liefert ja 'nur' Strom und ist auch ziemlich 'dumm', kann also nicht wissen, was dran hängt.
Und wenn der Strom nicht ausreicht, schmierts ab, aber es laggt nicht...

Und dass man nicht dran denkt, dass ein zweiter Monitor die Last auf der Grafikkarte deutlich erhöht, ist mir auch unverständlich, insbesondere, wenn man dann direkt aufs Netzteil schließt....

Aber bei all der teuren Hardware gar keine SSD verbaut?! WTF?!

Jetzt mach mal halblang Stefan.

Das geht auch freundlicher...
Und wenn der Strom nicht ausreicht, schmierts ab, aber es laggt nicht...

Kann ich so nicht unterschreiben, hatte schon so einen Fall, wobei das ein etwas älteres System war.

Und laut Signatur hat er doch eine SSD ?

Klar gebe ich dir Recht, trotzdem kann man hier eine gewisse Etikette an den Tag legen.

@Stefan Payne: Sicher, dass du bei vollem Bewusstsein bist, und nicht doch unter Alkoholeinfluss?

Sich an die Netiquette und moralischen Regeln zu halten, halte ich persönlich für selbstverständlich. Demnach sollte jeder einen gewissen Umgangston pflegen, auch wenn diese Gespräche im Internet stattfinden, und nicht im realen Leben. So "anpampen" muss man niemanden. Zudem habe ich eine "MX200" - welches eine SSD ist. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - könnte man erwarten von jemandem, der seit 2007 registriert ist und über 20.000 Beiträge hat. Und nochmal: Nur weil ich eine Vermutung habe, wieso mein PC gecrasht ist, heißt das noch lange nicht, dass man mich dafür verurteilen muss. Wüsste ich es - hätte ich hier nicht nachgefragt.

Wieso ich dachte, dass es das Netzteil ist: Weil das erst passiert, wenn der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist - und somit mehr Strom benötigt wird. Das Problem ist bei mir vor dem zweiten Monitor noch nie aufgetaucht.

Wieso ich die Grafikkarte ausschließen kann: Weil ich schon auf den zwei Monitoren gezockt habe, und längere Zeit auch auf einem, während der andere auch aktiv war (andere Anwendungen genutzt...)

Trotzdem an alle, die mir helfen und mich unterstützen möchten, einen großen Dank.

Auch wenn sein Post eher mit der Tür ins Haus fallend war sollte man nicht nachtreten und sich darauf einlassen da die Rennleitung es schnell mal anders sieht und Bonuspunkte verteilt. Hattest du vorher denn auch Monitore mit dieser Auflösung? Wenn ist es eher so wenn der V RAM der Karte voll ist und dann der normale RAM genutzt wird dann die Fuhre anfängt zu stottern

Wieso ich dachte, dass es das Netzteil ist: Weil das erst passiert, wenn der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist - und somit mehr Strom benötigt wird.

1.) Der Stromverbrauch von Arbeitsspeicher ist (so gut wie) unabhängig von seinem "Füllstand"
2.) Deine beiden RAM-Riegel verbrauchen (nur damit die die Größenordnung siehst) selbst unter voller Belastung wesentlich weniger als 10 Watt (eher unter 5W).

Für den verbrauch eines PCs sind im Wesentlichen nur CPU und GPU verantwortlich. Alles andere (Laufwerke, Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter und so weiter) verbraucht so wenig (meist einstelliger Wattbereich) dass es vernachlässigbar ist. ;)

Ansonsten: Bitte allseits die Ruhe bewahren. Man muss ich ja nicht gleich gegenseitig anspringen... dann müssen wir auch nicht in die Hemdtasche greifen.

Die 500W des E10 sollten eigentlich reichen, die Karte braucht 250W, deine CPU kann man einfach mal mit 200W veranschlagen, somit wären im schlimmsten Fall noch 50W für den Rest übrig. Knapp, aber es sollte normalerweise reichen. Bei Überlast schaltet das Netzteil normalerweise ganz ab. Eventuell liegt es an einem nicht ganz stabilen OC oder Hitzeprobleme im allgemeinen. Wenn du ein Zweitbetriebssystem (alte HDD usw.) hast, dann starte darauf den FurMark und Prime 95 gleichzeitig. Wenn es da nicht abstürzt oder Fehler gibt, dann liegt es wohl nicht am Netzteil oder der Graka.

@Stefan Payne: Sicher, dass du bei vollem Bewusstsein bist, und nicht doch unter Alkoholeinfluss?

Das ist Stefan Payne, viel Fachwissen, allerdings hätte er einen VHS Kurs "wie drücke ich mich diplomatisch aus" bitter nötig, ich persönlich hoffe das er sich im echten Leben nicht so ausdrückt.

Von daher:
nimm es nicht persönlich.

Jetzt mach mal halblang Stefan.
Das geht auch freundlicher...
Joa, aber mir geht es ziemlich auf die Nerven, wenn man bei irgendwelchen Problemen gleich einmal aufs Netzteil schließt, obwohl das völliger Quark ist.

Wenn der Speicher voll ist, wird ausgelagert, dass es dann laggt, sollte einleuchten, oder?!
Und was das jetzt mit einem Netzteil, dass eben 'nur' Strom liefert, zu tun haben soll, erschließt mich wirklich nicht.

Da sollte man doch erst einmal, wenn der Speicher voll ist, den Speicher vermuten.
Oder wäre das schlicht zu logisch?!
Und würde das nicht auch bedeuten, dass man bei der Zusammenstellung des Rechners was falsch gemacht hat?!

Zum Monitor:
Warum rechnet man nicht mal 2560x1440x32, teilt das ganze durch 8 und schon hat man den Speicher, den ein Bild belegt, was dann mal so 14MiB sind.
In der Sekunde brauchts dann aber 60 Bilder (maximal), 843 3/4 MiB...

Bei Full HD sinds 'nur' 1920x1080x32 -> nicht ganz 8MiB. Also fast das doppelte...
Pro Sekunde sinds 475MiB, also der Unterschied ist da schon _GEWALTIG_...

Noch einmal:
Das Netzteil liefert Strom, PUNKT
Wenn der Strom, den das Netzteil liefert, nicht gut ist, schmiert es ab, freezt es, aber es laggt nicht.
Das _MUSS_ alles andere sein, außer das Netzteil...

Und das habe ich halt mal scharf kritisiert, eben weil diese Frage hier nichts zu suchen hat und es auch ziemlich logisch sein sollte, dass es sehr wahrscheinlich NICHT das Netzteil sein KANN...

Zumal, wie erwähnt wird, der Speicher zu über 100% genutzt wird.
Ja, was soll denn passieren, wenn mehr Arbeitsspeicher genutzt wird als vorhanden ist?!
Früher schmierte es ab, heute wirds auf die Festplatte oder SSD geschrieben...
Dass das um einige Größenordnungen langsamer ist, sollte auch klar sein, oder?!

Zurück