Netzteil zusätzlich kühlen?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Netzteil zusätzlich kühlen?

Hallo, mein 550Watt NT wird seit meiner GTX 470 immer verdammt laut und warm oO.
Nun wollte ich mal fragen ob es was bringen zusätliche Lüfter ans Netzteil zu kleben, die draufpusten. Ob das da ein bischen Kühler wird?

AW: Netzteil zusätzlich kühlen?

Ich würde eher den Netzteillüfter gegen einen Lüfter tauschen, der ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke bietet.

Hallo, mein 550Watt NT wird seit meiner GTX 470 immer verdammt laut und warm oO.
Nun wollte ich mal fragen ob es was bringen zusätliche Lüfter ans Netzteil zu kleben, die draufpusten. Ob das da ein bischen Kühler wird?
Kühler wirds schon, allerdings erzeugen die Lüfter ja auch wieder Lautheit(:D), von da an würde ich eher auf LB hören

Also ich würde da eher zu einem neuen NT raten:ugly:

Wenn das NT so belastet wird, dass es richtig heiß wird, na dann gute Nacht.....

Ein Rat, der leider auch tötlich enden kann!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Hol dir lieber ein neues NT;)

Ich habe jetzt schon zu oft von Profis das Gegenteil gehört als das ich daran noch glaube.
Außerdem bin ich selber schon an den Elko(?) meines Enermax gekommen, und nix. Vorsicht ja, Panik nein.

Das stimmt allerdings. Andererseits ist das VX550 auch nicht gerade das beste Netzteil von Corsair. Nichtsdestotrotz sollte es den Anforderungen spielend gewachsen sein. Was für einen Prozessor hast du denn? OC?

Hab q9550 un gtx 470 extreme Edition, aber wattmesser zaigt nur 380 watt an beim zocken, aber NT geht richtig ab und wird verdammt warm

Also ich habe einen X4 940 140W und eine GTX 275 SSC, und komme beim Zocken auf 400W und unter Prime und Furmark sogar auf 480W.
Ich bezweifle also einfach mal, das die 380W stimmen.

Hab q9550 un gtx 470 extreme Edition, aber wattmesser zaigt nur 380 watt an beim zocken, aber NT geht richtig ab und wird verdammt warm

"nur"? :ugly:
ich hab auch einen q9550 (auf 3,4ghz getaktet) und eine 8800gts (512), die bis an ihr limit uebertaktet ist (>20%)... ich komme auf einen stromverbrauch von 180-190watt beim zocken aktueller spiele... bei gleichzeitiger benutzung von prime & furmark zaehlt der wattmesser 300watt...

nehme ich diese tabelle als grundlage, duerften sich beide graphikkarten nicht um viel mehr als 100 watt unterscheiden... aber gehen wir mal davon aus, dass deine 380watt stimmen, dann sollte das netzteil damit trotzdem keinesfalls ueberfordert sein...

wenn dein netzteil zu warm wird, glaube ich eher, dass die belueftung nicht optimal ist... bekommt es denn genug luft? muss es die abwaerme der restlichen komponenten mit abfuehren?

gruSZ

Naja es bekommt fast keine Luft^^ aber mit meine 4870 vorther hatte ich das Problem nie.
Ich wollte vorm neuen Gehäusekauf eigentlich nen Defekt oder so vom Netzteil ausschließen

Das das zu heiß wird ist klar^^
Sei froh das du ein Marken NT hast, billige wären die vllt. schon abgeraucht^^

Neues Case ist in der Tat die simpelste Lösung.

Das ist schon extrem eng, da wunder mich nix. Was ich auf dem Bild nicht richtig erkenne: Wieviele Gehäuselüfter hast du verbaut?

Nein, denn das ist nur ein verstärkender Effekt^^

Der Hauptgrund ist folgender.

Wenn du zockst könnte deine CPU z.B. 70 fps liefern, die 4870 schaffte bloß 40, also hat sich dein Prozessor gelangweilt, musste nicht auf Volllast laufen und blieb kühl.

Jetzt hast du die 470 drin. Deine CPU macht wieder 70 Bilder, die GTX jetzt aber 80, also muss deine CPU wirklich die 70 liefern und kann sich nicht langweilen, sondern muss Volllast gehen. Das resultiert in einer ziemlichen Temperhöhung.
Ist nur exemplarisch, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Neues Case muss her, gibts schon ab 50€ ganz gute^^

hm :\
GEhäuse lüfter hab ich 2 auffer Graka einen Hinten 2 vorne und einer vorne ist zu testzwecken ausgebaut

Neues gehäuse ja wie gesagt suche schon innem thread danch

Zurück