Netzteil zu schwach?

emspiele

Kabelverknoter(in)
Hallo Pc Games Hardware Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Netzteil: Der PC startet nicht, ABER er startet wenn ich weniger Komponenten an mein Netzteil anschließe.
Ich habe vor wenigen Tagen an meinem Rechner ein paar umbauten vorgenommen: Wasserkühlung installiert, mehr Lüfter + Lüftersteuerung installiert und LEDs hinzugefügt.
Heute Mittag lief der PC noch ganz normal aber als ich ihn heute Abend starten wollte, ging es nicht mehr. Dann erstmal Netzteil überbrückt, ging immer noch nichts. Mein erster Gedanke: Netzteil kaputt. Also ausgebaut und dann nochmal nur das Netzteil überbrückt. Resultat: es geht. Danach hing ich auch mal mein Mainboard dran + die LEDs und siehe da, es funktioniert. Wenn ich aber alles dran hänge, funktioniert aber gar nichts.
Es ist ein 530 Watt Netzteil von Xilence, doch ich verbrauche laut dem Netzteilrechner von Enermax nur knapp 500 Watt und laut dem von Bequiet nur knapp 470 Watt.
Ist mein Netzteil zu schwach und brauche ich ein stärkeres oder liegt der Fehler woanders?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
530 Watt Netzteil von Xilence
Modellbezeichnung? So kann man nix sagen und die NT Rechner kann man getrost in die Tonne kloppen da die gerne derbe übertreiben.
Mein Name ist nicht Nostradamus und meine Glaskugel schwimmt grad in Milch, daher kann keiner ohne Angabe des Systems was dazu sagen wie es um den Verbrauch bestellt ist.
Dein NT kann einfach auch nur matschig sein so das die Elkos nicht mehr ihre Kapazität haben. Bei den Xilence NTs findet man auch genügend Schund und die Leistungsangaben gleichen einem Lügenzettel. Ich denke das Teil ist reif für die Tonne
 
Hardware: FX 6300, Magicool 240 AiO, R9 280 von VTX, 4 Gehäuselüfter mit externer Lüftersteuerung und dazu noch eine HDD
Netzteil Modell: Xilence XP530R5
 
Das Netzteil ist kein Jahr halt. Hab schon gehört das Netzteile über längere Zeit ihre Leistung verlieren, aber nach nichtmal einem Jahr?
 
Wird es regelmäßig über eine Steckdosenleiste abgeschaltet? Ich hatte es sogar geschafft ein Enermax Modu+ innerhalb 3 Monate zu diesen Auswirkungen zu bewegen. Wenn du etwas mit MHD willst musst du Konserven im Aldi kaufen :D
 
Abgeschaltet wird es schon öfters, aber höchstens einmal pro Woche.
Ist es jetzt im Endeffekt einfach zu schwach? Warscheinlich schon oder?
 
Selbst mit stärkerer Hardware würde ein NT mit 500W immer ausreichen.
 
Du sagst, wenn du Teile ausbaust startet der Rechner?
Was baust du denn aus?
Es kann ja auch eine andere Komponente einen Defekt habe, die wenn sie eingebaut ist, den Rechner nicht starten "lässt".
 
Moin zusammen ;)

Ich will mich ja nicht reinhängen, aber irgendwie würde ich auch mal das Wort Schutzschaltung in den Raum werfen.
Für mich hört sich das an, als löse da eine Schutzschaltung aus, die das Netzteil erst gar nicht starten lässt ... Ein Defekt kann selbstverständlich auch sein, nur das seltsame ist ja, dass es nicht an geht, wenn alles dran hängt ... Mein ihr die OPP/OCP lösen so schnell aus, so dass der Rechner gar nicht erst an geht ... Soweit ich mich erinnern kann, macht das ausschließlich die SCP. Oder Irre ich jetzt :hmm:
 
Zurück