Netzteil zu laut/ zu stark belastet? Alternative?

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich bin vor paar Wochen von einer GTS 250 auf ne HD 4890 Vapor-X umgestiegen. Mein Netzteil ist ein Cooler Master RealPower M 500 Watt.

Mit der GTS 250 war die Lautstärke des Netzteils unter Last absolut ok, aber sobald ich mit der HD 4890 ein Spiel spiele dreht es auf und brummt laut.

Ich nehme an die HD 4890 belastet es zu stark. Sollte ich jetzt wieder ein Netzteil mit um die 500 Watt nehmen (eigentlich sollte das ja locker reichen?) oder lieber eins mit 600+ Watt, damit dieses nicht so ausgelastet wird?

Sind gute Netzteile mit ca. 500 Watt von bspw. be quiet oder Enermax denn deutlich leiser?

Vielleicht könnt ihr mir auch ein konkretes empfehlen, von Netzteilen hab ich keine Ahnung ;)

Rest des Systems:
Phenom II 920 @ 3,3 Ghz
6 GB DDR2 RAM
3 Festplatten, 1 DVD Brenner
Asus Xonar DX

Danke euch :)

Ich hab ein sehr enliches System wie du, und übertaktet und mir reicht mein be quiet Dark Power Pro P7 450Watt, ohne das es bei Furmark + Primi95 laut wird.
So schlecht ist dein Cooler Master eigentlich nicht, bin zwar kein Fan von Netzteilen der Firma, aber die sind einigermaßen brauchbar. Wenn du Geld sparen willst könntest du auch den Lüfter aus dem Netzteil ausbauen und einen besseren, zum Beispiel einen Silent Wing, einbauen.
Das wäre ne billige und recht gute Lösung.

Naja das RealPower ist auch nicht grade DAS Netzteil was man zu den guten Netzteilen zählen kann. ;)

@hulkhardy1: NIEMALS den Lüfter eines Netzteils gegen einen anderen tauschen, IMMER gegen einen gleichwertigen. Es hat einen Grund warum die so aufdrehen, die Hitze muss abgeführt werden. Wenn man einen Ultrasilentlüfter mit wenig Leistung reinpfuscht kann es sogar dazu führen das das Teil Feuer fängt, nen Defekt wär das geringere Übel.

1. ACHTUNG; LEBENSGEFHR!
Muss erst jemand draufgehen, bis ihr von dem Lüfter tauschen bei einem Netzteil abratet?!

2. Wie schon erwähnt wurd, hat es schon einen Grund, warum das Netzteil so aufdreht, da hat sich der Hersteller meist was gedacht, auf gut Deutsch: es ist notwendig

3. Sollte man das NT, wenns zu laut ist, gegen ein Modell tauschen, das den eigenen Ansprüchen genügt, z.B. Enermax 87+...

Ja lass das mit dem Lüftertausch, die Idee war nicht so gut, wenn dir was passiert würde ich mir wohl ewig Vorwürfe machen.
Stefan es ging nicht um die Umdrehungsgeschwindigkeit sondern um die Lautstärke die das Netzteil dabei macht. Die 1500RPM hätten locker ausgereicht, aber egal du hast recht damit war kein guter Rat vom mir mit dem Lüftertausch, Sorry!!!!!!

Zurück