Netzteil zerschossen

Rodolfos

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hab gestern meine Asus GTX 970 Strix bekommen, nachdem ich sie eingebaut habe und den 8pin stecker angeschlossen habe wollte ich den PC über den Powerbutton einschalten und es gab einen kurzen Knall und der Hauptstromschalter im Stromkasten vom haus war erstmal rausgeflogen. Ich habe danach den Strom wieder angestellt und erneut versucht das Netzkabel ins Netzteil zu stecken, es gab ein kurzes Knistern und der strom war wieder weg.

Nun gehe ich davon aus das mein E9 480W Netzteil irgendwie zerschossen wurde. Eigentlich dachte ich das es reicht für die gtx 970 da es auch problemlos eine inno3d gtx 780 mit strom versorgen konnte. jedenfalls hab ich dann erstmal das Gehäuse wieder auifgeschraubt und eines der beiden Ersatznetzteile die ich hier habe verbaut um zu testen obs wirklich am netzteil liegt. Ich hab mich für das bequiet L8 530W entschieden, hab es also eingebaut und der PC startet einwandfrei. Das Antec V550P hätte ich hier ebenfalls noch rumfahren, ich ging bisher davon aus das beide defekt sind da ich vor ca einem jahr mal damit einen pc ausfall damit hatte weil die grafikkarte einen kurzen erzeugt hat (damals noch eine AMD).

Jedenfalls weis ich jetzt nicht ob mein E9 480W generell reichen würde, ich weis das noch garantie darauf ist und hab mich auch schon an BQ gewendet. Sollte sich herausstellen das mein e9 480W nicht reicht, was schlagt ihr mir vor ? welches der beiden Netzteile die ich hier habe soll ich verwenden? das Bequiet L8 530W oder das Antec V550P ? oder sollte ich besser auf etwas mehr feeizienz umsteigen und das E10 500W kaufen?

Eine GTX 970 für inno3d gtx 780,:what: lohnt es sich überhaupt,

die inno3d gtx 780 ist doch eine Super Karte und reicht doch noch für alles

bitte nicht das L8 wenn überhaupt das E10 500Watt.

lustige ausssage, ich benutze seid gestern abend das L8 und es gab bisher 0 probleme damit. Will aber trotzdem mein E9 wieder, muss nur noch BQ sich melden wegen Garantie.

Eine GTX 970 für inno3d gtx 780,:what: lohnt es sich überhaupt,

die inno3d gtx 780 ist doch eine Super Karte und reicht doch noch für alles

geht es hier um netzteile oder um grafikkarten? aber ich bin mal nicht so, es hat sich sehr gelohnt. Ich bin so froh das ich es getan habe. Die Kosten für die Asus Strix GTX 970 hab ich durch den verkauf der inno3d wieder reinbekommen bei Ebay und hab dafür jetzt weniger stromverbrauch und 1 gb mehr grafikspeicher. Das ganze bringt auch einiges an FPS mit, Watch Dogs macht wieder etwas mehr spaß und die Karte wird in spielen wie Swtor auf Ultra nichtmal lauwarm und lässt sogar die lüfter dabei aus. Stille pur. natürlich habe ich etwas verlust gemacht da ich die karte vor 3 monaten erst gekauft habe, aber ich hab sie gott sei dank recht billig bekommen und nur 390 bezahlt dafür. Dann ist der Verlust nicht ganz so hoch. Dafür hab ich für eine GTX 760 50 € über preis bekommen bei ebay. Im Grunde also ausgeglichen :D

Hast du wirklich PCIe (6+2) vom E9 genommen oder aus Versehen zum EPS (4+4) gegriffen?

hab den 6+2 genommen, hatte 2 davon weil ich bei der inno3d ja den 8pin und 6pin gebraucht habe. der EPS 4x4 ist doch der für die CPU, den hatte ich garnicht frei weil mein Mainboard schon beide stecker benötigt.

Oder im Asus Support.
Was bauen die auch nur einen 8 Pin Stecker dran der nur 150 Watt liefern kann wenn die Karte am Ende 240 Watt ziehen könnte. ;)

hab mich schon bequiet gewendet, alles gut leute dürft euch abregen :)

edit: der Amazon support war schneller, die arbeiten sogar heute. Ich soll das NT zurücksenden und bekomme mein geld wieder. Wenn man bedenkt das ich für das NT im Dezember 2013 93 € bezahlt habe natürlich eine super sache, da ist das E10 500W drin und sogar noch was über für ein mittagessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück