Netzteil:Wie viel Watt?

pfff, sei nicht so :D
so übel ist das teil nun auch wieder nicht ! :O

Hab ich auch nie behauptet ^^ ich hab nur sachliche Argumente ala "... nicht unbedingt bei R&N geglänzt ..." gebracht ... es gibt wesentlich schlechtere Netzteile ... darüber brauchen wir uns nicht streiten ;) aber es gibt eben auch bessere ...

Grundsätzlich sind die Silent Pro Gold garnicht übel ... aber das Gesamtpaket ist eben nicht so stimmig wie beim Silent Pro Klassik damals als es rauskam ... und die anderen Serien ala eXtreme Power, Real Power, GX sind Schrott :D da gibts nix dran zu rütteln ^^

Warum haste dir denn so ein dickes Netzteil gekauft??? :D

... Mehrpreis, schlechtere Effizienzkurve usw. .... :devil:

Was zum Geier interessiert die Effizienzkurve???

Wieso hör ich ständig überdimensioniert?

Vielleicht gibts auch Leute die nicht reglmässig alle 2 Jahre ihr Netzteil austauschen wollen. Mal ne kleine Rechnung, mein 4 jahre altes BQ SPower wird wahrscheinlich auch noch weitere 4 Jahre seinen Dienst tun. So wieviele PSUs verbrauchst du in 8 Jahren, wenn du immer ein PSU nach deinem momentanen Systemverbrauch kaufst. Und erklär das Mehrpreis Argument hinsichtlich dieser Verhaltensweise. :rolleyes:

Was zum Geier interessiert die Effizienzkurve???

Wieso hör ich ständig überdimensioniert?

Vielleicht gibts auch Leute die nicht reglmässig alle 2 Jahre ihr Netzteil austauschen wollen. Mal ne kleine Rechnung, mein 4 jahre altes BQ SPower wird wahrscheinlich auch noch weitere 4 Jahre seinen Dienst tun. So wieviele PSUs verbrauchst du in 8 Jahren, wenn du immer ein PSU nach deinem momentanen Systemverbrauch kaufst. Und erklär das Mehrpreis Argument hinsichtlich dieser Verhaltensweise. :rolleyes:

Hmm, laut deiner Sig hast du ja ne aktuelle Radeon ... welche weniger Strom verbraucht als eine alte HD 5xxx, diese widerum verbrauchte weniger als ihr entsprechendes Pendant aus der HD 4xxx Generation ...

Der Stromverbrauch wird immer wichtiger (Energiepreise lassen grüßen) und dementsprechend sind die Hersteller aller Bauteile gezeungen den Verbrauch in den Griff zu bekommen ... und wenn du deinen Kaufgewohnheiten treu bleibst, Oberklasse CPU, schnelle Single GPU usw. dann kannste dein Netzteil über etliche Jahre verwenden da die Teile nur wenig mehr oder sogar weniger Strom "verbrauchen" ... aber so wie sich dein Post liest bezahlen eh Mama und Papa den Strom, oder? :schief:

Mal BTW, wenn ich mir vor 2 oder 3 Jahren ein modernes 400W Netzteil gekauft hätte könnte ich das aktuell in meinem Rechner immernoch problemlos nutzen ... ok, auf meine Physx Spielerei hätte ich verzichten müssen aber die Karte kommt eh die Tage wieder weg ^^

und wenn du deinen Kaufgewohnheiten treu bleibst, Oberklasse CPU, schnelle Single GPU usw. dann kannste dein Netzteil über etliche Jahre verwenden da die Teile nur wenig mehr oder sogar weniger Strom "verbrauchen" ...

Genau Erzbaron

Ich bleib mir auch "Troy" und kauf mir in den nächsten Jahren nur Sachen die mein NT zulassen :) ?

Spaß beiseite

Ich hab ne ganz andere Methode um heraus zu finden welche NT größe ich brauche :

Ich nehme meinen Heizlüfter und lass ihn bei 5/6/7/8/900 Watt jeweils eine halbe Stunde laufen, das im Hochsommer. Fortan weiß ich bei welcher Temperatur bzw. Watt Abwärme ich eingehe bzw. noch zocken kann ! Heraus kam 700 Watt. Zum Glück kann ich damit auch mein kurzfristiges happening mit zwei 480ern voll ausleben.

Einmal ein richtiges NT kaufen und gut !

P.s: Warum maßt Du Dir an andere als Stromschnorrer zu verdächtigen ? Weil sie eine andere Meinung haben ? Da sollte ein alter Erzbaron drüber stehen !

Frohe Weihnacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut deiner Sig hast du ja ne aktuelle Radeon ... welche weniger Strom verbraucht als eine alte HD 5xxx, diese widerum verbrauchte weniger als ihr entsprechendes Pendant aus der HD 4xxx Generation ...

Der Stromverbrauch wird immer wichtiger (Energiepreise lassen grüßen) und dementsprechend sind die Hersteller aller Bauteile gezeungen den Verbrauch in den Griff zu bekommen ...

Wie kommst du denn darauf? Es ist die absolute Ausnahme, dass neue HW weniger Strom verbraucht und es ist auch nur dann der Fall, wenn die Lithographie innerhalb eines Layouts geshrinkt wird. Allgemein werden die Strukturen rasend schnell komplexer. Eine Verringerung der Strukturbreite ist maximal 1 Schritt Richtung Energiesparen währen in die andere Richtung gerennt wird.

Deine Aussage hinsichtlicher des Verbrauchs ist auch nicht korrekt.

HD4870 max. 157W
HD5870 max. 188W(Gründe, Strukturbreiten Verringerung aber Transistor anzahl mehr als verdoppelt)
HD6870 max. 151W(Gründe, Die Shrink durch Transistor Cut(nun nur noch knapp 30% mehr als bei der hd4870. Steht im Verhältnis zur Strukturbreite 40 : 55nm)

Letztendlich war der Verbrauch auch auschlaggebend für mich die Karte zu wählen. Ich hätte auch mit dem gtx470 211W Brathahn keine Probleme gehabt. Nur das Verhältnis hat mich gestört

Jaaa...weil die HD5870 auch das Pendant zur HD4870 ist...selbiges bei der HD6870...

Man sollte nur die Sau raushängen lassen, wenn man Ahnung hat.

Erzbaron gibt sachliche Empfehlungen die definitiv der Wahrheit entsprechen - schaut euch doch allein mal seine Netzteil-Testberichte an - die geben genug Aufschluss darüber, dass er weiß was er da erzählt.

Jaaa...weil die HD5870 auch das Pendant zur HD4870 ist...selbiges bei der HD6870...

Man sollte nur die Sau raushängen lassen, wenn man Ahnung hat.

Erzbaron gibt sachliche Empfehlungen die definitiv der Wahrheit entsprechen - schaut euch doch allein mal seine Netzteil-Testberichte an - die geben genug Aufschluss darüber, dass er weiß was er da erzählt.

So ein dummes Gelaber. Der Bezeichnung nach sind sies aber auch wenn du nach dem Markt Pedant, oder was auch immer gehst, wird es nichts an den Fakten ändern.

Um mir hier jedes weitere Gelabere zu ersparen, siehe Anhang Informatik Uni Ulm

Anhänge

• leistung.jpg
    leistung.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 76
Aber die Verringerung der Leistungsaufnahmen (Strom wird wo verbraucht? :D) ist immer eine Frage des Aufwandes und der daraus resultierenden Kosten.
Was nützt es, wenn die neue High End Karte nur noch 150 Watt unter Last zieht und 5 Watt im Idle, dafür aber 800€ kostet?
Das bezahlt niemand, dafür ist Strom noch nicht teuer genug.

So ein dummes Gelaber. Der Bezeichnung nach sind sies aber auch wenn du nach dem Markt Pedant, oder was auch immer gehst, wird es nichts an den Fakten ändern.

Um mir hier jedes weitere Gelabere zu ersparen, siehe Anhang Informatik Uni Ulm

Nach der Bezeichnung darf man hier aber nicht gehen. AMD selber hat die Neuordnung erklärt und deshalb sollte man hier nicht so dickköpfig auf seiner Ansicht beruhen.

Aber selbst deine Folie (die alles andere als professionell aussieht) sagt: "Der Trend der Grafikkarten geht zu weniger Verbrauch bei mehr Leistung" - verstehe also deine Begründung nicht? ;)

"Der Trend der Grafikkarten geht zu weniger Verbrauch bei mehr Leistung" - verstehe also deine Begründung nicht?

Die Praxis sieht doch komplett anders aus !

Jedes Jahr verbrauchen die Top Graka's mindestens ein bißchen mehr. Es gibt mal Ausnahme-jahre durch shrinks, aber diese Ersparnisse werden schnell wieder durch ausladende Architekturen aufgezert.

Heute hat man sich im absoluten Highend mit über 200 Watt abgefunden (siehe AMD und NV).

Die Kühlmöglichkeiten werden sukzessive angepasst und bald sind 250 Watt normal @ Top.

Das demnächst Dualkarten raus kommen mit Stromversorgungsmöglichkeiten bei 375 Watt ist doch heute schon abzusehen.

Wenn man irgendwann ausgeklügeltes 3D ohne Brille spielen kann @ FullHD und mehr, dann ärgert man sich wenn man keine Möglichkeit hat das ganze mit Power zu versorgen !

Ich spare am Auto, wo ich 30 Minuten am Tag mit unterwegs bin, aber doch nicht am PC, mit dem ich 8 Stunden am Tag zu tun hab !

Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Beispiel anhand der Grafikkartentests von HT4U.de, die jeweils
die Leistungsaufmahne der Karten unter verschiedene Lasten testen:
NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U

Wie beispielsweise bei der HD 4850 und dem Nachfolgermodellen,
der HD 5850 bzw. HD 6850.

ja..Da haben die definitiv ******** gebaut. Die Einordnung der HD5850 kann nie und nimmer stimmen. Hier mal ein richtiger Vergleich

Radeon3D Test: XFX Radeon HD 5850 Review (Temperatur, Lautstrke und Stromverbrauch)

Aber selbst deine Folie (die alles andere als professionell aussieht) sagt: "Der Trend der Grafikkarten geht zu weniger Verbrauch bei mehr Leistung" - verstehe also deine Begründung nicht? ;)

'Nach Angaben der Hersteller' hast vergessen. Wobei zudem, im Kontext gesehen, soetwas wie Sarkasmus mitschwingt. Nicht zu Unrecht, wenn man sich auf den Verbraucher Highscore Kanditaten in dem Diagramm bezieht, kann man erkennen, dass sich der Verbrauch, innerhalb weniger Jahre, verdreifacht hat. :schief:

Ist ja kaum der Rede wert :ugly:

Zurück