Netzteil viel zu laut

A

Addi

Guest
Hallo Leute

Ich habe ein XFX 650 Watt Core Edition Netzteil.
Das ist mir aber viel zu laut , deswegen suche ich nach einem passenden Lüfter.
Habt ihr vorschläge ? Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bevor mich einer noch über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären will ,
ich weiß , das Es gefährlich ist , wegen Restspannung.
Und das die Garantie flöten geht.
Mir aber egal , ich möchte nur ein Lüfter :)

Edit:
http://i53.tinypic.com/a30c3b.jpg
hier ein bild von dem Lüftermodel
(Adda Dc Bruschless Fan ADN 512UB-A90)

mfg Rako81sna

Ich bedanke mich schon mal im voraus , an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns evtl. die Bezeichnung des verbauten Lüfters geben?
Gut wäre auch die Anlaufspannung die das Netzteil an den Lüfter gibt.

Man sollte keinen zu schwachen Lüfter nehmen sonst kann das NT den Hitzetod sterben.:ugly:
Sonstige Gefahren sind dir ja bekannt!

Nicht nur weil es lebensgefährlich ist ist es nicht empfehlenswert, auch wegen ganz vielen anderen Gründen.

Tausch das Netzteil gegen Geld um, oder ist es schon älter als 14 Tage ?

Dann sagst du uns deine Hardware und wir zeigen dir ein richtig leises NT :daumen:

Ich möchte kein neues Netzteil kaufen .
ich habe das Netzteil schon etwa nen halbes Jahr.
ich möchte ledigtlich ein Lüfter kaufen.
Wenn mir hier keiner heflen will , dann ist das halt so

Nein , ich habe dieses besagte Netzteil schon ein knappes halbes Jahr.
ich möchte auch kein neues Netzteil haben.
Einfach nur einen Lüfter , der ausreichend Leistung bringt , und akzektabele Lautstärke bietet.

Würde mich auch mal Interessieren ob es möglich ist den Lüfter eines NTs zu tauschen :daumen:

Möglich? - Ja! Sollte man es tun? Nein!!!
Eine Unachtsamkeit - einen noch geladenen Kondensator angefasst und das war's - hinzu kommt, dass das Netzteil mit anderem Lüfter möglicherweise außerhalb der Spezifikation läuft und im schlimmsten Fall einen Hitzetod stirbt und deine restliche Hardware mitnimmt. Daher - lieber gleich ein leises Netzteil kaufen, oder mit der Lautstärke leben!

Ich denke hier kann -closed- es wurde alles gesagt zum Thema...

Wir helfen dir, indem wir dir sagen dass es absolut sinnfrei ist. Der Lüfter ist auf das Netzteil abgestimmt, und wenn du den jetzt tauscht, kann das Netzteil den Hitzetod sterben usw.
Dann Lieber verkaufen und je nach Hardware ein Straight Power E8 400-580W holen.
Hast du auf jeden Fall mehr von.

Hier wurde auf meine Frage noch nicht geantwortet.
ich sehe keinen grund den thread zu schließen.

Es hat einen Grund, dass der Lüfter laut ist. Die verbauen nicht extra laute Lüfter, um Kunden zu ärgern.

Wenn der Hersteller bspw. kleine Kühlkörper verwendet, muss natürlich ein stärkerer Lüfter her, damit das Gerät ordnungsgemäß arbeitet. Das wäre ein Grund von vielen.

Hier versteht mich anscheinend keiner.
Der Lüfter hat einen Lagerschaden.
und ich hab keine Garantie mehr , weil ich die Rechnung nicht mehr habe.
Wenn das Netzteil flöten geht , egal !

Der einzige passende Lüfter ist der, der von XFX verbaut ist.

Es hat einen Grund, dass der Lüfter laut ist. Die verbauen nicht extra laute Lüfter, um Kunden zu ärgern.
Wenn der Hersteller bspw. kleine Kühlkörper verwendet, muss natürlich ein stärkerer Lüfter her, damit das Gerät ordnungsgemäß arbeitet. Das wäre ein Grund von vielen.

Irgendwo wollen alle Hersteller nochmal etwas sparen, nur manche Hersteller wollens eben leiser, anderen ists egal!
Da XFX aber nicht grad als Ultra-Silent Hersteller bekannt ist, durfte auch ein Lauterer rein.
Und wie man hier XFX Core Edition 650W & 750W Pro Review sieht, sind die Kühlkörper nicht grad klein!

Hier versteht mich anscheinend keiner.
Der Lüfter hat einen Lagerschaden.
und ich hab keine Garantie mehr , weil ich die Rechnung nicht mehr habe.
Wenn das Netzteil flöten geht , egal !

Hab den Lüfter meines Enermax durch einen Noiseblocker XL1 getauscht der jetzt mit maximal 1000 Umdrehungen dreht, in Idle nur ~600.
Angeschlossen ganz normal am CPU-Fan per 3Pin und es überhitzt nichts, sonst würde man da eine enorm erhöhte Abwärme spüren, wird aber selbst mit Furmark und Prime nur warm.
Die anderen 4 Lüfter im Case sind ebenfalls Noiseblocker XL1 und laufen ständig mit 7V (~600-700) an Front, Heck sowie beide am CPU Kühler.
Hatte ich auch schon früher bei meinem be quiet Pro Dark Power gemacht, jedoch wars da ein SlipSteam 800er.
Liegt jetzt zwar im Schrank, aber läuft immernoch.

Gefährlich wirds nur wenn man sich absolut dämmlich anstellt!
Wenn man den Deckel vorsichtig abnimmt (an dem auch meist der Lüfter dran ist) braucht man nur noch den Stecker abklemmen.
Das sollte durch einfachen ziehen gehen, sodass die Finger nichtmal in die Nähe von Bauteilen kommen müssen.
Wenn man komplett auf Nummer sicher gehn will, könnte man noch dicke Gummihandschuhe anziehen.

Allerdings weiß ich nicht ob man den Lüfter durch einen anderen ersetzen und gleichzeitig im NT anschließen kann.
Da könnte es Probleme geben, weil die Steuerung von Anfang an lauter ausgelegt ist.

Zurück