Netzteil(-Upgrade?) für zukünftige RTX 3080 und Zen3

TienKwan

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Ich möchte gern auf die neue RTX Generation Upgraden, Plane aber auch ein CPU Upgrade auf einen 8 oder 12 Kerner der Nächsten Generation mit dem Release von Zen3.
Ich habe aktuell ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W Netzteil in Betrieb. Meine aktuelle CPU ist ein Ryzen 5 3600 und die GPU eine GTX1080ti.
Nun habe ich schon ein bisschen mit diversen PSU Kalkulatoren herumgespielt mit Zen2 8 bzw 12 Kerner CPU und lande dort bei etwa 620-630W empfohlenem Netzteil.

Daher meine Frage, ist es nach aktuellem Stand denkbar dass ich die kommende Generation der GPU sowohl CPU mit selbigem Netzteil betreiben kann oder sollte ich auf Sicht schonmal nach einem etwas leistungsstärkeren Netzteil umsehen.

Es ist mir bewusst, dass da auch viel Spekulation in der Bewertung stecken muss da man über Zen3 noch keine finalen Informationen hat, da ich selbst aber keinerlei Einblick hab würde ich mich dennoch über jede Hilfestellung freuen.
Danke im Voraus für euer Feedback.

Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende.

Die Netzteil Rechner kann man vergessen.

Der Ryzen Prozessor (Ryzen 5000 8-12 Kerner) und restlichen Systemkomponenten verbrauchen maximal vielleicht 200W.
Grafikkarte 300-350W.

Dann hast du noch genug Reserven. Also kannst du dein Nt behalten.

Hi,

Danke für eure Antwort. Das hört sich gut an, dann kann ich dabei bleiben. Wär es nämlich ohnehin auf ein neues NT rausgelaufen, dann hätte ich dass jetzt demnächst beim GPU Upgrade schon erledigt.

Das 750er war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht zu bekommen und ich wollte/konnte dann nicht Wochen oder Monate auf ein NT warten.

Es wird doch auch einige 3080er mit 2er 8pin geben oder nicht? Und die Founders Edition hat ja ohnehin den neuen 12er und muss via Adapter angeschlossen werden.

Beste Grüße und weiterhin einen angenehmen Samstag.

Genau, ist zwar im Fall der Fälle etwas doof wenn dass dann n loses Kabel irgendwo versteckt werden will. Aber immernoch besser als neue Hardware zu kaufen wenns das Alte NT noch tut.

Grundsätzlich gefällt mir diesesmal tatsächlich sogar die Founders Edition ziemlich gut - rein optisch. Bezüglich der Leistung wird man ja noch Tests im Vergleich mit Custom Modellen abwarten müssen. Aber man hört ja ohnehin nichts Gutes zur Verfügbarkeit der FE, daher wird einem die Entscheidung womöglich auch abgenommen :D

Da Zen 3 weiterhin auf dem So. AM4 laufen werden, können sie offiziell nicht mehr als 140W verbrauchen. Von daher ist wohl auch mit OC alles im grünen Bereich.

Da Zen 3 weiterhin auf dem So. AM4 laufen werden, können sie offiziell nicht mehr als 140W verbrauchen. Von daher ist wohl auch mit OC alles im grünen Bereich.

Danke für deine Antwort Pu, die Obergrenze bei AM4 von 140W zu kennen hilft da auch nochmal weiter. Dann kann ich das aktuelle NT zumindest bei dem Upgrade auf die vor uns liegende Gen aus GPU und CPU ohne bedenken verwenden.
Würde denn eine RTX 3090 an der Sache etwas ändern, oder wäre dafür ebenfalls genug Reserven vorhanden?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag.

Alles klar danke @Threshold für die Information, dann bin ich beruhigt und kann einfach alle Optionen dann abwägen.
Beste Grüße

Zurück