Netzteil und Grafikkarte fiepen

PC_noob94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte ich mir günstig eine EVGA GTX 1080 TI SC Black Edition zu legen.
Gesagt getan; kaum eingebaut musste ich feststellen, dass plötzlich ein Fiepen und Last (speziell beim Spielen ab 160 FPS) zu hören war.

Nun habe ich bereits die Karte einmal getauscht -> keine Besserung,
und das Netzteil (Be Quiet Power Zone 650W) austauschen lassen (noch in Garantie) -> fiepen wurde minimal lauter aber tritt nun früher auf (ab etwa 140 FPS).

Jetzt habe ich (mit einer Papprolle bewaffnet) das Fiepen genauer lokalieseren können:
Sowohl das Netzteil als auch die GPU fiepen. Wobei das Netzteil deutlich lauter ist.

Ich habe mich selbstverständlich schon in anderen Foren umgesehen, aber was konkretes (zu meinem Fall) konnte ich irgendwie noch nicht finden und hoffe daher dass ihr mir nun helfen könnt.
Woran könnte es nun liegen? GPU? Netzteil?

Nehme jeden Ratschlag entgegen :)

Gruß,
PC_noob

Naja viel machen außer tauschen kannst du nicht. Spulenfiepen bei Grafikkarten ist zwar nervig aber kann bei manchen Modellen normal sein. Das Netzteile fiepen hab ich noch nicht gehört. Wenn brummt es ein bisschen.

Da du die GPU und Netzteil schon tauschen lassen hast aber das fiepen weiterhin da ist, musst du entweder mit leben oder auf andere Modelle weichen :D

Das Spulenfiepen bei GPUs normal sein kann bzw. ist, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Aber bei so geringen FPS und in der Lautstärke ... das ist glaube ich nicht normal.

Puh, vom Modellwechsel (GPU) wollte ich eigentlich absehen, da ich auf kurzer Sicht auf eine Custom Wakü aufrüsten wollte und lediglich bei EVGA bleibt die Garantie bestehen :/
Würde denn ein Modellwechsel beim Netzteil helfen? Habe da teilweise was gelesen von "besseres 80+ Siegel bedeutet evtl. weniger fiepen, da höherwertige Komponenten". Könnte da was dran sein?

Das PowerZone ist halt Singlerail und ich weiß nicht, ob dafür die 1080TI schlichtweg zu "stark" ist :ka: Würde evt. das Fiepen erklären können. Frag mal @Treshold, der kennt sich da besser aus. Von wann ist denn das NT? 2013?
Gruß T.

Also könnte Multirail evtl eine Lösung sein?

Das Netzteil wie auch die restlichen Komponenten alles 2014 gekauft (nun ja bis auf die Grafikkarte jetzt ^^).
Ich würde daher mal schätzen Modelljahr 2013.

Danke, werde ihn mal anschreiben :daumen:

Achso, ich sollte erwähnen, dass es bei mir die Tempered Glass Version ist.

Leider höre ich die hochfrequenten Töne noch sehr gut. Selbst bei aufgesetzten Kopfhörern kann ich das fiepen noch hören.

Dann hörst Du die falsche Musik ... :D .

Daran wird's liegen :haha:

Nichts destro trotz kann das so nicht normal :/

Mittlerweile habe ich auch nochmal von Bequiet Rückmeldung erhalten ... sie prüfen gerade wie weiter vorgegangen werden kann. Mal sehen was da raus kommt.
Ich finde es vor allem merkwürdig, dass das Netzteil am lautesten "kreischt".

Ich habe jetzt mal eine Hand voll Gummibänder druntergelegt.. für was denn? Entkopplung?

Um das Geräusch zu lokalisieren hatte ich das Netzteil bereits ganz aus dem Gehäuse gezogen. Es kommt definitiv vom Netzteil, zumindest ist es dort am lautesten.

Was hast du denn jetzt für ein Netzteil genommen?
Das Netzteil fiept eigentlich nicht, dient aber als Resonanzkörper. Andere Hardware kann einen ähnliche Effekt haben.
Ich würde mal vermuten, dass es schlicht an der Grafikkarte liegt. Hier hilft nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Nach wie vor das bequiet Power Zone. Dieses wurde im Zuge einer RMA ausgetauscht.

Meinst du jetzt anderen Hersteller beim Netzteil oder bei der Grafikkarte?

Grafikkarte wird schwierig, da diese bereits mehrere Wochen alt ist und ein umtauscht schlicht nicht mehr möglich ist.

Vor etwa 2,5 Monaten hat sich mein PC nach beliebiger Zeit immer wieder abgeschaltet und ließ sich daraufhin erstmal nicht mehr einschalten.

Zurück