Netzteil und Gehäuse geeignet für SLI?

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745356201

Guest
Netzteil und Gehäuse geeignet für SLI?

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich das richtige Forum erwischt habe.
Ein Freund von mir hat sich vor 1-2 Monaten einen komplett neuen PC gekauft.
Jetzt ist ihm allerdings die Grafikkarte (GTX 970) zu schwach und er möchte sich daher eine zweite dazu kaufen.
Ist sein Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM) für SLI geeignet oder muss er sich ein neues kaufen?

Bezüglich der Kühlung noch, sein Gehäuse ist ein NZXT Phantom und der CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 7X.
Die CPU wird mit dem aktuellen Kühler und nur einer Grafikkarte schon bis zu 65°C heiß.
Meine Befürchtung ist, dass mit einer zweiten Grafikkarte der Kühler übefordert ist.
Ist es denn empfehlenswert, einen neuen Kühler dazu zu kaufen?

Hier sein PC:
CPU Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Kühler Zalman CNPS 7X LED ProzessorkÃ?hler: Amazon.de: Computer & Zubehör
GPU 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard 62045 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse http://www.amazon.de/NZXT-Phantom-Big-Tower-PC-Gehäuse-externe/dp/B003WE9WQO
16GB RAM und 2 SSDs

AW: Netzteil und Gehäuse geeignet für SLI?

Die CPU wird mit dem aktuellen Kühler und nur einer Grafikkarte schon bis zu 65°C heiß.
Meine Befürchtung ist, dass mit einer zweiten Grafikkarte der Kühler übefordert ist.

65°C sind vollkommen im grünen Bereich, ich weiß nicht was du hast.
Das NT, sowie die restliche Hardware, schultern locker eine zweite GTX 970.
Knapp wird es erst, wenn er beide Karten + CPU massiv übertaktet.

Ist sein Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM) für SLI geeignet oder muss er sich ein neues kaufen?

Das Netzteil bietet nur 2x 6+2 Pin Stecker für Grafikkarten.
Er sollte sich daher ein Netzteil mit 4x 6+2 Pin Stecker kaufen.
Das P10 bietet sich hier an. Kostet zwar viel, ist aber sehr gut und wer sich zwei Karten kaufen will, sollte nicht am Netzteil sparen.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Kühler:
Zwei Grafikkarten erzeugen mehr Abwärme als eine Karte. Bedeutet also, dass sich das Gehäuse stärker aufheizen wird.
Er soll darauf achten, dass er eine gute Case Belüftung hat -- das sollte bei seinem Case kein Problem darstellen.

Das Netzteil bietet nur 2x 6+2 Pin Stecker für Grafikkarten.
Er sollte sich daher ein Netzteil mit 4x 6+2 Pin Stecker kaufen.

Kann man sich da nicht zur Not mit Adaptern helfen?
Ich meine, die 970 ist ja jetzt nicht unbedingt verschwenderisch sofern sie nicht übertaktet wird.

Ich meine, die 970 ist ja jetzt nicht unbedingt verschwenderisch sofern sie nicht übertaktet wird.
Adapter sind immer so eine Sache. Das E10 ist nicht mal ansatzweise auf SLI ausgelegt und das könnte definitiv etwas knapp werden. Das P10 hingegen liefert noch bei 900-1000 Watt ordentliche Spannungen....

Das ist ein Problem der Lastverteilung.
Die beiden PCIe Stecker habe je eine Schiene.
Die anderen Schienen sind für CPU und Mainboard zuständig.
Im Gegensatz zum P10 schaltet das E10 sehr genau ab. Wenn du also Adapter nutzt, belastest du einfach die Rails stärker als gedacht.
Das mag funktionieren, aber du kriegst als Nutzer nicht mit, in welchem Bereich du dich dann bewegst. In welchem Bereich das Netzteil nun wo stärker belastet wird.
Ich persönlich empfehle keine Adapter, vor allem nicht bei einer solchen Sache.
Dann lieber noch mal Geld investieren und ein besseres Netzteil kaufen.
Das E10 ist halt nur Durchschnitt, mehr nicht.
Es ist halt ein Power Zone in Gold und Multi Rail statt Single Rail.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ist das Mainboard denn für SLI geeignet?
Gibt es noch eine alternative zum P10?

Nein, ist keine Alternative.
Das Antec bietet auch nur 2x 6+2 Pin Stecker. Du brauchst bei zwei Karten eben 4 PCIe Stecker und in der 500 Watt Klasse bieten das nur sehr wenige Netzteile, das P10 550 Watt gehört dazu.
Du müsstest schon zu den größeren Antec Edge Modellen greifen. Leider sind die allesamt nicht so leise unter Last.
Ich persönlich würde den Aufpreis zum P10 bezahlen. Du hast damit das beste Gesamtkonzept.

Wieder nicht aufgepasst :schief:
Ich stöberte in anderen NT-Threads und dort wird das Edge nahezu immer empfohlen, daher auch meine Empfehlung.
Laut den Tests im Internet soll das Edge schon "Oberklasse" sein - da frage ich mich schon warum die sogenannte Oberklasse nicht mal für ein einfaches SLI ausreicht.

Es geht einfach um die Ausstattung an Kabeln.
Für zwei Grafikkarten brauchst du nun mal 4 PCIe Stecker und die bietet das 550er Edge nicht.
Du musst dann wieder mit Adaptern arbeiten.
Wenn der TS also schon ein neues Netzteil kaufen muss, dann doch bitte auch gleich so eins, das ohne Adapter auskommt.

Und bei Antec ist es nun mal kein Geheimnis, dass die Dinger unter Last alle recht laut sind.
Und das Edge ist Durchschnitt. Unter "Oberklasse" verstehe ich was anderes.

Du musst immer das gesamte Paket betrachten und da gehört der Lüfter nun mal dazu.
Technisch tun sich Edge und E10 nichts. Der Lüfter ist beim E10 aber klar besser daher ist das E10 die bessere Wahl.
So oder so ist es aber egal, da beide 500 Watt Modelle nur 2x PCIe bieten.
Er muss sich also so oder so ein neues Netzteil kaufen und dann würde ich eben sofort das passende nehmen und gut.
Ergo P10.

Es wird auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt.
Bei Spielen wie GTA V, The Witcher 2, Battlefield 4, etc. kommt es immer wieder zu Rucklern.
Er möchte halt, wenn möglich, die Spiele auf höchsten Einstellungen und mit konstanten 60 FPS spielen können.

Er möchte halt, wenn möglich, die Spiele auf höchsten Einstellungen und mit konstanten 60 FPS spielen können.

Dann braucht er die besten Karten, die es zu kaufen gibt und mit denen hast du auch keine konstanten 60fps.
Im Klartext: durchgehend 60fps bei Max Einstellungen kann man sich abschminken.

Es wird auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt.
Bei Spielen wie GTA V, The Witcher 2, Battlefield 4, etc. kommt es immer wieder zu Rucklern.

Da würde ich nicht die Karte an sich als Fehlerquelle suchen, es sei denn, dein Kumpel zockt das alles mit 8xMSAA oder SSAA. Weder GTA5 noch BF4 ruckeln mit ner GTX 970, In BF4 hat man sogar mehr als durchgehend 60 FPS @4K Maxed out no AA.
in GTA 5 übrigens auch nicht @FHD Ultra.

Das E10 ist halt nicht für SLI konzipiert worden, glaube zwar das mit den beiden recht genügsamen GTX970 keine Probleme geben wird, aber hätte man sich besser trotzdem vorher überlegen sollen.
Auch ist die GTX970 mit ihrem Speicherfeature und mageren 3,5GB Vram nicht die allerbeste SLI Karte. Normal sollte eine Karte in 1080P bei den von dir genannten Spielen eigentlich keine Probleme haben. Ich mein, ich kann mit meiner GTX770 ja schon BF4 und Witcher2 in fast Ultra Einstellungen flüssig spielen und selbst GTA5 läuft auf Hoch ohne größere Performanceeinbrüche. Also sollte das bei deiner Graka doch nochmal deutlich besser laufen.

Zurück