Ich habe ja das AX850.
Bei dem finde ich die lastabhängige Lüftersteuerung nicht verkehrt.
Ja, lastabhängig, nicht alleine temperaturabhängig.
Semi-passive Lüftersteuerungen sind bei Netzteilen ja sonst eher nicht so der Bringer, weil das meist nur über eine Temperaturkurve gelöst wird.
Das mögen die Kondensatoren in den Netzteilen absolut gar nicht.
Mein AX850 schaltet den Lüfter unterhalb einer Lastaufnahme von 175 Watt und unterhalb einer bestimmten Temperatur (die weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) komplett aus - ein Zustand, der im Idle auf dem Windows-Desktop oder in Office-Anwendungen sowie beim Surfen durchaus häufig vorkommt.
Das habe ich aber auch nur mitbekommen, wo der Rechner noch in meinem alten Gehäuse war, wo das NT oben saß. Jetzt in dem Antec mit dem NT unten bekomme ich davon nix mehr mit.
Ab 175 Watt dreht der Propeller auf jeden Fall - sehr leise - los. Habe ich dann auch in dem zugehörigen Handbuch gelesen.
Ja, Single-Rail ist bei (in meinem Fall) über 70 Ampere auf der 12V-Schiene schon mutig - da kommt es drauf an, dass die Hersteller der restlichen Einzelkomponenten keinen Bock bauen und die Federkontakte in den Steckverbindern zuverlässig kontakten...
Multi-GPU kann das AX750 sicher, das hat schließlich den gleichen Kabelsatz dabei, wie mein 850er - und da ist alles für zwei Karten mit jeweils bis zu 2x8pol.-Steckern drin.
MfG