Netzteil tauschen oder ax750 behalten?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Folgende Frage.
Ich habe ein corsair ax750 das laut Tests ect Recht gut sein soll.
Nun wurde mir im GrafikKartenthreat gesagt es wäre für Crossfire / SLI nicht gut geeignet.

System wäre 4670k 4,5 GHz
Gigabyte sniper m5
Und evtl 2x 280x oder 2x GTX 770

Also sollte ich das NT wechseln

Es ist nicht optimal, dass dein Netzteil die ganze Power auf nur eine 12V-Leitung legt, aber ansonsten ist das dafür sehr gut geeignet. Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde das zu tauschen.

Solltest du später doch mal irgendwelche Probleme bekommen, kannst du das immer noch machen.

Die allermeisten Corsair Netzteile sind nur Elektroschrott - harte Worte, ist aber so.

Dein Corsair verfügt über nur eine Leitung, heisst also, dass der gesamte Strom über eine einzige Stromschiene fliesst. Die OCP, also Überstromschutz greift viel zu spät - Kabelbrände können durchaus möglich sein.

Für SLI/CF wäre ein gescheites Multi-Rail angesagt, z.B. das Dark Power Pro 10 750W.

Die allermeisten Corsair Netzteile sind nur Elektroschrott - harte Worte, ist aber so.

Dein Corsair verfügt über nur eine Leitung, heisst also, dass der gesamte Strom über eine einzige Stromschiene fliesst. Die OCP, also Überstromschutz greift viel zu spät - Kabelbrände können durchaus möglich sein.

Für SLI/CF wäre ein gescheites Multi-Rail angesagt, z.B. das Dark Power Pro 10 750W.

Ich bin der Meinung, dass das etwas übertrieben ist. Es gibt nicht einen einzigen belegten Fall, dass tatsächlich mal ein Kabelbrand ausgebrochen wäre. Und selbst wenn mal ein Kabel durch Überlastung kaputt gehen würde, wäre wohl kaum ein offenes Feuer das Resultat :D

Im Gegenzug musst du bei MultiRail darauf achten, wie du die Last verteilst, damit du die Leistung wirklich nutzen kannst. Das finde ich nicht unbedingt besser ...

Die meisten Corsairs sind wirklich nicht so klasse, die großen Ausgaben der AX-Serie sollen aber etwas besser sein.

Ich denke, der TE kann das netzteil dafür ganz gut verwenden. Beim nächstens Kauf sollte er aber vielleicht etwas anderes wählen.

Das Netzteil kannst Du auf jeden Fall behalten. Das Corsair AX 750 ist KEIN Elektroschrott (anscheinend wird das neue Lieblingswort von Threshold hier im Forum gern nachgeplappert, wenn es kein be Quiet Netzteil ist :stupid: :D)

Ja, SingleRail ist nicht optimal, ich habe selbst ein Corsair AX 650 im Rechner und kann sogar ruhig schlafen, wenn der Rechner über Nacht läuft.

Außerdem ist das Corsair AX wie das Dark Power Pro nicht gruppenreguliert.

du kannst es wie bereits gesagt wurde behalten, zwar hat corsiar einige grottige Netzteile im Sortiment aber die AX (ohne i) sind auch unproblematisch und stammen wie das be quiet P10 850W von seasonic

Das Netzteil kannst Du auf jeden Fall behalten. Das Corsair AX 750 ist KEIN Elektroschrott (anscheinend wird das neue Lieblingswort von Threshold hier im Forum gern nachgeplappert, wenn es kein be Quiet Netzteil ist :stupid: :D)

Das BeQuiet Power Zone ist auch Elektroschrott.
Nur um das Übliche "BeQuiet Fanboy Gelabere" mal herauszunehmen. ;)

Ja, sorry, war etwas falsch formuliert ;-)

Die Pure L8 Netzteile über 530 Watt bezeichnest Du ja (zu recht) auch als Elektroschrott.

Ich bezeichne eine Menge BeQuiet Netzteile als Elektroschrott.
Aber das liegt eben auch daran dass BeQuiet Modelle bringt die in der Leistungsklasse nichts zu suchen haben wie das L8 mit 730 Watt oder das E9 CM680.
Wer Multi GPU machen will sollte nicht am Netzteil sparen.
Netzteile wie das L8 730 Watt sind reines Marketing und nicht zu gebrauchen.

Das Corsair AX ist wie schon gesagt von Seasonic.
Aber lieber das Original kaufen anstatt die Corsair Kopie denn im Garantiefall hat man es nicht leicht von Corsair Ersatz zu bekommen. Das geht bei Seasonic schneller.

Das Corsair AX ist wie schon gesagt von Seasonic.
Aber lieber das Original kaufen anstatt die Corsair Kopie denn im Garantiefall hat man es nicht leicht von Corsair Ersatz zu bekommen. Das geht bei Seasonic schneller.

Ja, aber wenn der das Corsair ja schon hat, kann er es bedenkenlos behalten. Ist ja auch sehr gut für Multi-GPU geeignet :daumen:

Ich kann meines leider nur bis max. 500 Watt auslasten, aber selbst dann ist es nicht zu hören. Naja, ist ja auch schwer, die GTX 690 mit 100% Lütergeschwindigkeit zu überbieten :D :ugly:

Ja, aber wenn der das Corsair ja schon hat, kann er es bedenkenlos behalten. Ist ja auch sehr gut für Multi-GPU geeignet :daumen:

Natürlich kann er das nutzen.
Wieso sollte er es denn nicht nutzen können?

Klar. Single Rail. Das ist halt blöd.
Schlimm finde ich halt dass die Hersteller Single Rail als Feature verkaufen anstatt mal ehrlich zu sagen dass sie es alleine nur deshalb machen weils Kosten spart.

Ich kann meines leider nur bis max. 500 Watt auslasten, aber selbst dann ist es nicht zu hören. Naja, ist ja auch schwer, die GTX 690 mit 100% Lütergeschwindigkeit zu überbieten :D :ugly:

Du kannst dein Netzteil schon auslasten. Musst nur wissen wie. :D

Ich habe ja das AX850.

Bei dem finde ich die lastabhängige Lüftersteuerung nicht verkehrt.

Ja, lastabhängig, nicht alleine temperaturabhängig.

Semi-passive Lüftersteuerungen sind bei Netzteilen ja sonst eher nicht so der Bringer, weil das meist nur über eine Temperaturkurve gelöst wird.

Das mögen die Kondensatoren in den Netzteilen absolut gar nicht.

Mein AX850 schaltet den Lüfter unterhalb einer Lastaufnahme von 175 Watt und unterhalb einer bestimmten Temperatur (die weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) komplett aus - ein Zustand, der im Idle auf dem Windows-Desktop oder in Office-Anwendungen sowie beim Surfen durchaus häufig vorkommt.

Das habe ich aber auch nur mitbekommen, wo der Rechner noch in meinem alten Gehäuse war, wo das NT oben saß. Jetzt in dem Antec mit dem NT unten bekomme ich davon nix mehr mit.

Ab 175 Watt dreht der Propeller auf jeden Fall - sehr leise - los. Habe ich dann auch in dem zugehörigen Handbuch gelesen.

Ja, Single-Rail ist bei (in meinem Fall) über 70 Ampere auf der 12V-Schiene schon mutig - da kommt es drauf an, dass die Hersteller der restlichen Einzelkomponenten keinen Bock bauen und die Federkontakte in den Steckverbindern zuverlässig kontakten...

Multi-GPU kann das AX750 sicher, das hat schließlich den gleichen Kabelsatz dabei, wie mein 850er - und da ist alles für zwei Karten mit jeweils bis zu 2x8pol.-Steckern drin.

MfG

Zurück