Netzteil Stinkt verbrannt

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Mein sys:
MSI P6N-SLI V2
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,9ghz
3 GB DDR2 800
Zalman CNPS9000 LED
2x 8800GTS 640MB SLI
Samsung DVD Brenner
2x 160GB
1x 250GB
3 x 120mm Lüfter
Netzteil: CP650Watt 650W Inter-Tech Combat Power CP650 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Im internet steht das eine 8800GTS 26AMP auf einer 12V leitung braucht. Am Board sind ein Molex und nen 8pin diese sind beide angeschlossen. Habe eine 8800GTS an dem PCIe 6pin vom Netzteil angeschlossen. Und die andere über einen Adapter der auf zwei leitungen geht. Wenn ich jetzt zb. Crysis spiele fängt das netzteil an zu stinken :( Ich habe dann sofort ausgemacht weil ich denke das das nicht normal ist.
Brauche ich jetzt nen neues NT ? Wenn ja dann welches ? Kann auch bei ebay gebraucht sein ist egal sollte nur nicht die welt kosten. Ist nur nen zweit rechner.

Ich kann Softy, wie so oft, nur zustimmen. :daumen:
Hau den Chinaböller bloß raus aus deinem PC, bevor du dir deine restliche Hardware damit schrottest.
Die von Softy vorgeschlagenen Netzteile sind super. Damit machst du nichts falsch.

Hi Leute

Das hatte ich mir schon gedacht das das Teil müll ist. Hab's umsonst bekommen. Wollte einfach nicht viel
Geld in nen zweit rechner investieren. Aber wie immer wurde ich bestrafft :D Danke für die NT empfehlungen. Werde dann wohl das Antec nehmen. Nur mal so seid ihr sicher das 620w ausreichen. Das dürfte ja dann ziemlich am Limit laufen. Mein gemessener Wert war 560w per Benchmark. (Nicht mit dem NT versteht sich)

Die Tests, die ich gefunden habe zu nem 8800GTS SLI sagen, dass das gesamte System unter Last etwa 400-450W braucht.

Test: nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) (Seite 37) - ComputerBase
Dual ideal? GeForce 8600 & 8800 GTS SLI : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Das Antec bringt alleine auf der 12V Schiene schon 576W, von daher sollte das eigentlich schon ausreichen. Bei dem Netzteil sind es halt auch "echte" 620W und nicht wie bei deinem Billig-NT, was nur komplette Mogelpackung ist (Hier gibt es übrigens einen sehr interessanten Test zu deinem Netzteil: Combat Power 650W vs. Super Flower Amazon 450W - Billig oder lieber mehr hinlegen? [Computerforum Wiki]).

Unter welchen Umständen hast du die 560W mit diesem System erreicht? Kann ich mir ehrlich gesagt bei der Konfig gar nicht vorstellen.

Wenn das jetzige NT +12V Combined Power 550W aufweist und bis jetzt lief, muss das Antec mit 576W auf 12V ja auch ausreichen.

Ich hab ein ähnliches System mit C2D und 88ooGTS (allerdings nur eine) vor Jahren mit einem 430W Seasonic betrieben und dabei
noch reichlich Reserven gehabt. Mit einer zweiten GTS müssen also 580 W (fürs gesamte SYS) locker reichen.
Mit einem 620W Marken-NT kannst du nichts falsch machen.

Meine bevorzugten Marken sind zwar Seasonic, Cougar und Enermax- das Antec ist aber auch völlig OK.

Ich habe bloß den Titel und der nt Hersteller gelesen, und sage dir lass die Finger vom startknopf sonst könntest du noch mehr himmeln. Und jetzt schaue ich mal wie ich langfristig helfen kann. :-)
Das aus meinem sys wäre auch empfehlenswert vor allem wenn der Rechner langer lauft, es ist ein 80+ silber kostet etwas mehr aber so ein teil kann einen länger begleiten er ist absolut leise und kuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein q6600 inkl.2 gtx460 mit meinem SeasonicX 560Watt und das läuft ohne murren und mein pc läuft oft wegen f@h auch paar tage mit einem verbrauch von über 400watt ohne pause. Selbst vollest aller komponenten mit 540watt aus der steckdose sind kein Problem und da fängt nix das stinken an. Dafür hat es auch bissl mehr wie 30euro gekostet.

Hi Leute
Ich werd mir heute das Antec holen! Den hohen Stromverbrauch habe ich Per Benchmark Last erreicht. Ich hab den cpu von 2,1ghz auf 2,9ghz angehoben musste ordentlich vcore drauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück