Netzteil startet sofort sobald man Stromzufuhr einsteckt

NazGoole

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

also erst mal einen guten schönen Tag, ich bin neu hier im Forum.
Also erst mal vorstellen:
Ich bin 22 J. alt, Student und komme aus Luxemburg.

Das Problem:
Ich hab gestern meinen neuen PC zusammengeflickt.
Hier die Komponenten:

Gigabyte h87-hd3
i5-4570
ATI HD7770
8GB Corsair Vengeance
1 TB Seagate Barracuda
Corsair CX430 Netzteil

Das Problem von Anfang an war, dass der PC sofort nachdem ich den Netzteilschalter umgelegt habe gestartet hat. (Acuh nachher als ich die Power-Knopf Kabel vom Gehäuse am MB abgestöpselt hatte.)
Dann hat er nicht mal richtig gestartet, der Bildschirm blieb schwarz nur manchmal hat es geklappt ins BIOS zu kommen. Da hab ich dann auch geschaut ob die FUnktion angeschaltet ist dass er sich sofort hochfahren soll wenn Stromzufuhr besteht (Diese war aber auf OFF gestellt).
Dann wenn ich den PC ausschalten wollte, hat das auch nicht geklappt, sondern die Lüfter und Beleuchtung sind munter weiter in Betrieb geblieben, genau wie das Laufwerk, etc.
Ich hab mich dann mal informiert und rausgefunden dass es das MB oder Netzteil sein könnten die defekt sind.
Und da das Netzteil mir am verdächtigsten erschien hab ich das einfach von allem abgestöpselt (nur das Laufwerk hab ich dran gelassen) und dann das Kabel angeschlossen und siehe da: Das Netzteil ist wieder einfach so angesprungen, und auch das Laufwerk hat sich deutlich bemerkbar gemacht dadurch dass es in regelmässigen Abständen "gebrummt" hat. (OHNE den Kurzschlusstrick mit dem grünen Kabel usw. am 24 Pol-Stecker des Netzteils!)

Also da ich mich jetzt nicht so gut mit Netzteilen auskenne, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, ob diese Hinweise ausreichen um zu sagen, das Netzteil sei defekt. Nicht dass ich es jetzt umtausche und es in Wirklichkeit doch das MB oder so war.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
NazGoole

Wär ne gute Idee, leider hab ich keins und kenn auch niemanden der mir eins geben könnte :S

Aber ist nicht allein schon die Tatsache, dass das NT durchstartet sobald ich es nur an die Steckdose stecke? Normalerweise müsste man es doch dann erst über den grünen Pin da usw. kurzschliessen. Und das NT läuft ja auch sonst nie bei einem PC wenn der ausgeschaltet ist und der Stecker noch steckt.

MFG

Hast du auch alles richtig angeschlossen? Also nicht nur die Stromkabel, auch Power-Switch, Reset usw?

CMOS clear schon versucht?

Ich gehe mal davon aus, dass ich das NT nicht automatisch einschaltet, wenn die Stromanschlüsse vom Mainboard getrennt sind?

Startet das NT ohne HW tatsächlich auch automatisch, dann hat es was?

Weil es einfacher ist, ein anderes NT zu testen, würde ich da mal ansetzen. Vlt. kannst dir von einem Freund eines ausborgen, muss ja nicht wirklich stark sein. Wenn sich dann herausstellt, dass das Mobo für den "Kurzschluss" verantwortlich ist, musst halt leider das tauschen.

Hey lalaker:
Jop hab ich alles versucht...

Zitat: "Ich gehe mal davon aus, dass ich das NT nicht automatisch einschaltet, wenn die Stromanschlüsse vom Mainboard getrennt sind?"
Doch genau das ist das Problem ;) Das NT scheint daher auch das MB und den Rest ständig selbstständig zu starten (wenn die Teile angeschlossen sind)...

Zuletzt bearbeitet:
im bios wird wohl Restore AC power loss auf Power on sein.

die Bezeichnung kann abweichen.

edit: den beitrag lesen soll helfen, schande über mich :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht am Board angeschlossen ist, darf es nicht starten!
Ausser du überbrückst das Grüne und das Schwarze Kabel - oder du hast einen Netzteil Tester dran...
Wenn doch ist es defekt!

hehe Bennz kein Problem :D

Ok danke highspeedpingu, ich tausch das dann mal um.

Danke an alle für die Hilfe :)

Zurück