Netzteil sleeven -> Fragen

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
da es ja hier um Modding geht, habe ich diese Kategorie ausgewählt :D
Bin ja gerade dabei meinen alten Aldi-PC zu modden. (Tagebuch)
Natürlich wird das Netzteil gesleeved.
Doch jetzt stellen sich ein paar Fragen :
1. Kann ich ein Netzteil auch ohne Pin-Remover etc. sleeven ?
2. Muss ich das Netzteil dazu öffnen ?

Bitte helft mir :hail:

Gruß
Johnny

1.
Ja, natürlich geht das, ich habe es nur mit Tackerklemmen gesleevet, was richtig gut funktionierte.

2.
Wenn du es sauber aussehend haben möchtest, dann sollte der Sleeve bis in das NT gehen und nicht davor aufhören, deshalb müsste es geöffnet werden.

MfG
Marvin

1. Ja, da Sleeve weder Über den ATX Stecker passt, noch über die PCIe Stecker, auch über Molex geht kein sleeve drüber, einzige Ausnahme dürfte sein, wenn du mit SATA Sleeve den Floppyanschluss sleevst, aber den braucht man heutzutage eig nicht mehr...

2. Jein, du musst nicht, aber dann sieht man es direkt am NT, eine Alteranative ist übrigens Verlängerungen zu nutzen

1. Muss ich beim Öffnen des NTs i-was beachten ?
Immerhin kommen da 240 V an :wow:

2. Wo sind die Widerhaken, die ich bei 20-Pin-Stecker entfernen muss ?

ja, das ist unter Umständen lebensgefährlich!!! (im NT herrschen unter Umständen ein paar tausend Volt)

nachdem du den Stecker aus dem NT gezogen hast, betätigst du ein paar mal den Powertaster und baust das NT dann aus, vor dem aufmachen dann noch mind 24 Stunden liegen lassen, besser noch ein paar Tage

Womit kann ich denn am besten die Stecker des 20-Pin-Steckers entfernen ?

Ich glaube unter diesen Umständen, werde ich das Netzteil nicht öffnen.
Wahrscheinlich hänge einfach zu sehr an meinem erst 15 Jahre altes Leben :ugly:

Hier gibts ein umfangreiches Tutorial zum Sleeven.

Beim öffnen des Netzteils geht die Garantie verloren und es ist nicht auszuschließen, dass sich noch Restspannungen in Bauteilen befinden.

Das mit den Widerhaken steht irgendwo im Tutorial.

*edit: Ein bisschen zu spät.
Im Netzteil sind niemals Spannungen von einigen tausend Volt (???). Wenn das so wäre würde dort einiges abfackeln, die Kabel im inneren sind definitiv nicht für soetwas ausgelegt.

Naja die Spannungen lassen sich durch Spulen zwar erhöhen, aber derartige Spannungen würde kein Bauteil in normalen Netzteilen aushalten, ohne sofort durchzubrennen.

ach nein???

in einer ganz normalen Leuchtstoffröhre zb entstehen Spannungen von 20000 Volt, schonmal durchbrennen sehen???

das gleiche passiert übrigens auch bei Kaltlichtkathoden

es geht übrigens nicht darum ob diese auftreten bei Betrieb im NT, sondern ob diese auftreten können bei unsachgemäßem Gebrauch

also ich hab schon öfter NT geöffnet, und mir ist nie etwas passiert!
ne Garantie gibts natürlich nie!!!
Ach übrigens haben die Volt nichts mit dicken Leitungen oder sonstigen Bauteilen zu tuen, dann sind die Stromstärken eben entsprechend gering!;)

Warum enstehen bitte in einer Leuchtsoffröhre Spannungen von 20000 Volt? Sry, aber da will ich schon irgendeinen Beleg haben.

Nix für ungut, aber das hab ich echt noch nie gehört, zumal wir das Thema in der Schule gerade durchgekaut haben. Zumindest das wäre mir in Erinnerung geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist die Betriebsspannung, aber zum zünden einer solchen lampe ist weit mehr nötig, und das macht eine Zündspule, die 15000 bis 30000 Volt liefert...

generell können Spulen, egal in welcher bauform böse Spannungsspitzen erzeugen, und Spulen sind nunmal auch im Netzteil drin...

Ja aber ich hab schon mal Leuchtstoffröhren ausgebaut und ich lebe immer noch. :banane:
Hatte sogar schon die Zündspule eines Autos in der Hand, kurz nach dem Betrieb, wenn man daran nicht stirbt, stirbt man sicher auch nicht an einem Netzteil.
Das mit der Zündspule ist ja klar, aber ich denke nicht, dass sich diese Spannung im Netzteil hält.

Nix für Ungut, Mann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück