Netzteil schaltet sich ab

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgende Komponenten sind in meinen Rechner verbaut

5900x
x570 Unify
64gb 3600mhz
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090
750 watt straight power 11 80+ platinum

Das Problem besteht darin, dass sich das netzteil ausschaltet beim zocken.
starte ich furmark schaltet der rechner sich innerhalb von 1-2 sekunden aus.
Laut meinen Recherchen sollte das Netzteil ausreichend für die graka sein.
entstehen eventuell zu hohe spannungsspitzen?

grüße
 
Übertaktet? Auch wenn nicht, senke mal den Takt der CPU und GPU, um zu sehen ob du ein zu schwaches Netzteil hast.
 
an der 3. und 4. 12v schiene.

bisschen runtergetaktet läuft er...

kann so hohe spannungsspitzen nach 2-3 s entstehen bei furmark? die cpu wird dabei ja nicht mit belastet, sondern die reine graka.
 
Kenne Fälle aus dem Forum wo User sogar von 850 Watt auf 1000 Watt umgestiegen sind, weil ihre Netzteile auch abgeschaltet haben. Ich selbst haben mir deshalb ein 850 Watt Netzteil für meine 3080 Grafikkarte verbaut.

Am Netzteil hast du 3x PCIe für die Grafikkarte vorhanden.
Bitte mal ins Handbuch schauen, denn dort steht mit dabei, welche Anschlüsse, mit welcher Belegung angeschlossen sein sollten.

EDIT:
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Oktober 2021_11h01m43s_002_.png

Ashampoo_Snap_Montag, 4. Oktober 2021_11h01m02s_001_.png

Quelle: https://www.bequiet.com/de/download/products
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an einem Netzteil Experte, auf den Bilder wird 12v3 und 12v4 gelistet.

Aber mit dem 750 Watt Netzteil in diesem Beispiel, steht in der Tabelle dazu darüber, dass beides immer mit 24 A abgesichert wäre. In diesem Sinn wäre es doch egal wo die Kabeln angeschlossen werden oder habe ich ein Denkfehler?

EDIT: Ist wohl zu früh am morgen... hat mit den Schienen(Multi Rail) zu tun... :D
 
Furmark belastet die GPU zu (gefühlt) 110%...
Also ja, das könnte schon sein.

Aber Furmark...
Was will man damit?


Wie lange hält die Grafikkarte/ das Netzteil denn in Spielen durch?
Meine Denkweise war, wenn das netzteil furmark und prime95 zeitgleich überlebt sollten spiele keine probleme kommen. zu beginn liefen beides tests auch ohne probleme. die probleme kamen 2 monate später nach dem zusammenbau.

wie lange er bei den spielen durchhält, werde ich gleich mal testen. mir wurde gesagt, dass er sich bei new world innerhalb von 2-3 minuten ausschaltet.
 
Frage an einem Netzteil Experte, auf den Bilder wird 12v3 und 12v4 gelistet.

Aber mit dem 750 Watt Netzteil in diesem Beispiel, steht in der Tabelle dazu darüber, dass beides immer mit 24 A abgesichert wäre. In diesem Sinn wäre es doch egal wo die Kabeln angeschlossen werden oder habe ich ein Denkfehler?

EDIT: Ist wohl zu früh am morgen... hat mit den Schienen(Multi Rail) zu tun... :D

Ganz einfach mein Freund : Die 12V1 und 12V2 welche "nur" 20A liefern, gehen auf die EPU-Stecker während 12V3 und 12V4 (24A) wie auf deinem Shot gezeigt, auf die PCIe-Stecker für GraKa gehen.

Das konnte man gut auf einem Foto von den Anschlüßen sehen das in einem anderen (ähnlichen) Beitrag letzte Woche gezeigt wurde . Da waren die EPU-Anschlüße in der unteren Reihe zu sehen und die 3 PCIe in der oberen mit Schema-Bild welche 12V-Schiene auf welchen Anschluß geht inkl. dem Hinweis das der PCIe 2 eine Mischung aus 12V3 und 12V4 ist.
 
Kann schon sein, dass das Netzteil nicht ausreicht. Hab auch ein Kumpel, bei dem die 3090 mit nem 750W Corsair Netzteil nicht stabil lief. Bleibt dir nichts anderes übrig als ein stärkeres zu kaufen.
 
Benutze das gleiche Netzteil für meine 6900xt die ich auf 1100 mV abgesenkt habe. Was die Lastspitzen angeht ist die 3090 aber nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
ich selbst besitze das gleiche netzteil mit einer 6900xt und da läuft es...

die frage ist halt ob ein 850w netzteil ausreichen würde oder die gefahr dort auch besteht. sonst würde ich zu einem sp11 1000 watt wechseln.

soweit ich das gelesen habe kann man die voltage auch drosseln bei kaum spürbaren leistungseinbusen. ich weiß nur noch nicht ob das eine option ist. das soll einfach laufen und großartig rumtweaken zu müssen...
 
Zurück