Netzteil Problem???

irgendsontyp84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr am PC sondern mit meiner XBox unterwegs, aber mich hat es wieder gepackt und ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich wollte mit einem neuem Netzteil anfangen, weil mein BE Quiet Pure Power L8-500W schon sein gewisses Alter hat und für meine Pläne zu schwach ist.
Also habe ich das Forum durchwühlt und mich für ein Corsair Rm750x 2024 entschieden und dies bestellt.
Eingebaut funktioniert es nicht richtig:
Mein PC schaltet sich sofort (vielleicht nach 1s oder weniger) wieder aus. Wenn ich aber den 4 Pol. CPU Stecker nicht anschließe, geht der PC an und bleibt auch an, bootet aber natürlich nicht und zeigt kein Bild.
Also altes Netzteil wieder rein - läuft perfekt.
Netzteil reklamiert und ein Neues erhalten - das gleiche wieder.
Stecker sind mehrfach von mir gesteckt wurden und zu 99,99% richtig montiert gewesen. Auch die Leitungen sind 100% richtig und richtig herum benutzt wurden.
Als Verzweiflungstat habe ich ich im Internet gesucht und einen Tipp gelesen: Also mein Bios resettet - hat nichts gebracht.
Ich habe ein älteres Bios aufgespielt, dann das neuste probiert. Immer funktioniert das neue Netzteil nicht und das alte schon.
Keiner in meine Bekanntenkreis weiß rat, woran das liegen könnte. Ich selber schraube schon seit Ende der 90er am PC und habe sehr viele PCs im Familienkreis gebaut und eingerichtet. Ich schließe daher Installationsfehler aus

Sollte ich auch das 2. Corsair Netzteil zurück schicken und ein anderes Netzteil bestellen?

Ich habe noch an das Be Quiet Pure Power 12 (non modular) 750Watt gedacht - das Pure Power 12M passt aufgrund der Stecker nicht mit meinen Gehäuselüftern vom Platz her und die 750W Variante hat nur 2 PCI Anschlüsse, das Non modulare aber 3. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, weil man immer nur Tests zu der modularen Version findet. Und es gibt ja schonmal den Unterschied, dass das Non modulare Singelrail ist. Daher ist das Netzteil wohl nicht das gleiche? Oder ist das trotzdem gut?

Im Forum habe ich öfters vom FSP Vita GM 850W gehört. Weiß aber nicht was ich davon halten soll. Besonders weil der Lüfter in den wenigen Tests bemängelt wird.

Was meint Ihr was ich machen könnte?

Meine noch Hardware:

CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: AMD R9 270
Mainboard: ASRock B450 HDVm R4.0
BE Quiet Pure Power L8-500W

geplante Hardware:
GPU: AMD 9070 (XT) eventuell 9060 XT, NVidia 5060ti, 5070 je nach Budget und Preisentwicklung
CPU: Ryzen 5600x (eventuell kostenlos von meinen Cousin) ansonsten ein 7600x3D oder ähnlich mit neuem Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Problem hab ich leider gerade keinen Tipp parat.....klingt wirklich sehr sonderbar :haeh: Auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es was hilft, aber hast du die Null-Methode mal probiert?! Also einmal Board außerhalb des Gehäuses?

Ansonsten bin ich darüber verwundert, dass du schlechtes über das FSP Vita gehört hast. Ich höre immer das Gegenteil. FSP fertigt übrigens auch be quiet! Netzteile (oder hat es zumindest schon) ;)

Ja, jeweils immer die beigelegten Kabel verwendet. Auch auf die richtige Beschriftung und Einbaurichtung geachtet. 8 Pol Stecker auch richtig zum 4 poligen auseinander genommen (bei dem Corsair Netzteil) und auch richtig gesteckt. Alle 4 Anschlüsse am Netzteil probiert ( beim Corsair sind PCI und CPU die gleichen Buchsen) und auch beide beigelegten CPU Kabel abwechselnd getestet...

Das zwei PSU von Corsair defekt sind, ist schon unerwartet. Das auch mit dem alten PSU alles Funktioniert, macht es noch undurchsichtiger. Leider hab ich auch keine Idee.

Zurück