Netzteil-Problem?

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallo Netzteil-Profis,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und habe keine Ahnung woran es liegt.
Erst Konfig, dann schilder ich das Mysterium ;)

Konfig:
ASRock Z77 Extreme 4M
Intel Core i5-2500k
Seasonic X-560
EVGA GTX570SC
Das ganze System hängt an einer Master/Slave-Steckdose

Jetzt zum Problem:
Vor einiger Zeit ist mein Rechner einfach nicht angegangen. Beim Versuch anzuschalten, ist im Haus der FI-Schutzschalter geflogen. Ich dachte es läge am Netzteil. Nachdem ich dann ein neues Netzteil bestellt und eingebaut hatte (Seasonic X-660W; sollte nur Übergangsweise sein) lag das Problem aber nach wie vor vor. Ich habe dann das X-560 wieder eingebaut und siehe da, der Rechner lief wieder. Das auch ohne Probleme. Nach zwei, drei Starts ging es dann auf einmal nicht mehr. Ich habe den Rechner wieder aufgemacht und nocheinmal eingeschaltet um zu sehen, ob irgendwie LEDs blinken (wenigstens kurz aufblitzen). LEDs haben nicht aufgeblitzt, dafür auf einmal Qualm aus Richtung des Einschalters. Dieser hat nicht nach verschmorter Isolierung oder Kabel gerochen, sondern eher nach verbrennendem Staub.
Komischerweise geht der Rechner seit dem wieder, allerdings mit Einschränkung. Meistens läuft der PC beim Einschalten nicht an; man muss dann am Kippschalter des Netzteils an und aus machen. Irgendwann startet der PC dann und läuft auch stabil und ohne Probleme bis zum nächsten Ausschalten. Startet man den PC über den Kippschalter, hört man auch, dass die M/S-Steckdose schaltet, die Schaltschwelle aber direkt wieder unterschritten wird.

Meine Tests bisher:
- Weglassen der M/S-Steckdose -> gleiches Fehlerbild
- Einbau eines anderen Netzteils -> gleiches Fehlerbild

Hat irgendwer noch Anregungen/Ideen, wie ich weiter vorgehen kann, bzw. woran das PRoblem liegt?
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt und behoben :huh:

Danke schon mal für Antworten :daumen:

Gruß
rb

Hmmm Kurzschluss ist ja der grausigste Fehler, den man in einem Elektrogerät haben kann :-/

Eingrenzen kann man so was vermutlich gar nicht, oder?

LEDs haben nicht aufgeblitzt, dafür auf einmal Qualm aus Richtung des Einschalters. Dieser hat nicht nach verschmorter Isolierung oder Kabel gerochen, sondern eher nach verbrennendem Staub.

Genau so war es bei mir schon zwei mal, zwar ohne Qualm, aber es war jedes Mal das Board. Sehr wahrscheinlich ist es auch bei dir. Auch das NT solltest du nicht mehr verwenden. Auch wenn es noch scheinbar funktioniert, wenn es gequalmt hat, hat es gelitten.

Danke schon mal für eure Antworten...

Der Qualm kam definitiv vom Anschalter (der am Gehäuse, ganz vorne). Ich weiß, dass da irgendwas nicht richtig ist und überprüft werden muss, gegebenfalls getauscht werden muss. Nur genau für solche Fälle haben Netzteile ja Über-/Unterspannungsschutz und Überstromschutz. Genau dafür, dass nichts im Netzteil drauf geht, wenn irgendwo ein Kurzer passiert... oder irre ich?

Gibt es denn eine Möglichkeit ein Netzteil durchzuchecken oder durchchecken zu lassen?
Ich finde, es macht wenig Sinn etwas auszutauschen, weil "irgendwann, irgendwo" mal was kaputt gegangen ist... prophylaktisch. Weitergesponnen müsste ich ja auch CPU, HDDs und Grafikkarte tauschen, weil da auch etwas kaputt gegangen sein kann.

Kann da weiterhin irgendwas weiter kaputt gehen, wenn ich den Rechner weiter betreibe? Schließlich läuft der auf dem Status-Quo ja schon einige Zeit und macht seit dem eigentlich keine Mätzchen (außer eben der Anschaltproblematik).

Gruß

Naja,

wenn der FI-Schalter anspricht, dann fliesst ein Fehlerstrom über den Schutzleiter ab. ;)

Ein Fehlerstrom beim FI beutet aber keinen Kurzschluss. ;)

Klingt nach billigen verkabelung & Co beim Gehäuse, ist nicht das erste mal das ich davon höre

Das dass NT nicht reagiert hat kann durchaus passieren, wer weiß wie schlecht die Kabel & Co in deinem Gehäuse sind. Miese könne nschon bei kleinen strömen schmoren

sei froh das es nicht gebrannt hat wie bei einem bekannten :ugly:

Solange es wirklich das gehäuse war bezweifle ich schäden an anderer hardware

Der Qualm kam definitiv vom Anschalter (der am Gehäuse, ganz vorne). Ich weiß, dass da irgendwas nicht richtig ist und überprüft werden muss, gegebenfalls getauscht werden muss. Nur genau für solche Fälle haben Netzteile ja Über-/Unterspannungsschutz und Überstromschutz. Genau dafür, dass nichts im Netzteil drauf geht, wenn irgendwo ein Kurzer passiert... oder irre ich?

Gibt es denn eine Möglichkeit ein Netzteil durchzuchecken oder durchchecken zu lassen?
Ich finde, es macht wenig Sinn etwas auszutauschen, weil "irgendwann, irgendwo" mal was kaputt gegangen ist... prophylaktisch. Weitergesponnen müsste ich ja auch CPU, HDDs und Grafikkarte tauschen, weil da auch etwas kaputt gegangen sein kann.

Ich hatte das so verstanden, dass es am NT Schalter geraucht hat. Wenn es nicht der Fall war, dann brauchst du natürlich nicht zu tauschen.

Schutzschaltungen im NT sind kein Freifahrtschein dafür dauernd zu versuchen offensichtlich defekte Hardware zu betreiben. Sie sind keine einfache Schmelzsicherungen oder so - es sind sowas wie Regelkreise und die haben die Eigenschaft aus dem "Gleichgewicht" zu geraten. Und wenn das passiert, dann knallt es meistens. Deshalb findest du besser raus wo das Problem ist und das besser früher als später.:D Meine Vermutung ist immer noch das Board.

wäre jetzt wichtig raus zu finden (wer), was, wo geraucht hat, für mich klingt das ja nach Gehäuse Front

Was geraucht hat, kam direkt vom An-Schalter vorne am Gehäuse. Also der Zweipol-Schalter der an das Mainboard angeschlossen wird. Anderes ist auch auszuschließen, weil da eben nichts anderes ist (nicht mal ein Lüfter oder Ähnliches).

Die Tatsache, dass der Rechner auch stabil läuft (egal ob Idle oder Volllast, egal welche Laständerungen, egal wie lange), lässt mich eben hinterfragen, ob irgendwelche Hardware defekt ist. Und eben rätseln, woran es liegt.
Das Problem ist definitiv nur beim Einschalten (hier auch egal ob aus Ruhezustand oder "Kaltstart"). Wenn der Rechner einmal läuft, dann läuft er stabil.

Ich denk, ich werd mir mal einen günstigen Ersatzschalter holen und damit testen. Vielleicht hat ja der Taster einen Defekt (Kurzschluss?).

ja klingt dann nach taster, schau dir die Front an, wenn der schon so beschissen ist will ich ncht wissen wie USB & Co sind

ggf schick denn tower an denn Hersteller am besten wären aber vorher hier paar bilder.

Sowas sollte nicht passieren

Naja zurückschicken...
Der Tower wird nicht mehr produziert, ist mein Traum-Case und ist auch schon was älter (5-7 Jahre... keine Ahnung).

Wie gesagt... ich werd mir mal einen neuen Taster bestellen oder beim Kollegen aus der Bastelkiste kramen und testen.
Für mich sieht das ganze Fehlerbild halt eher danach aus, als nach irgendwelchen Hardwaredefekten... eben wegen der Stabilität, die der Rechner aufweist, wenn er denn mal läuft.

Danke auf jeden Fall an alle, die hier mitdiskutieren.

fürs netzteil gibt es extra Testgeräte. ich persönlich setze nicht auf den master/slave müll. leider hat dein board kein onboard on/off und kein diagnose display, sonst hätte man damit noch testen können. versuch einfach mal einen anderen schalter.

Ist ein A10 von LianLi.
DAs mit dem On/Off auf dem Board stimmt. Da hab ich schon nachgesehen gehabt.

Der Schalter wird demnächst getestet, danach geb ich nochmal Rückmeldung.

Gruß

Update:
Habe jetzt Schalter und Mainboard getauscht...
hat beides keine Abhilfe verschafft; das Anschalt-Problem besteht weiterhin :(

Am Wochenende werde ich das System mal auf das Nötigste (Mainboard+CPU+RAM+GPU) reduzieren und hoffen, dass ich den Fehler so weiter eingrenzen kann.
Mein nächster Schuss geht Richtung GRafikkarte (werde, wenn ich zwei helfende Hände finde, mal mit IGP testen).

Ich halte auf dem Laufenden ;)

Update:
Mittlerweile bin ich (gelinde gesagt) ziemlich ratlos... ich war jetzt soweit, den Rechner quasi auf einen Rumpf zurückzubauen, habe also mit Mainboard+CPU+RAM getestet (interne Grafik) und leider das gleiche Fehlerbild. Die Hardware war weiterhin im Gehäuse verbaut.

Ich denke ich werde irgendwo vielleicht einen Bad Contact zwischen Gehäuse und einer der verbauten Komponenten haben. Da ich gerade kaum Zeit und in der freien Zeit wenig Lust verspüre, den Rechner komplett zu zerlegen und aus dem Gehäuse zu nehmen, wird das wohl bis Ostern warten und ich mit meinem Einschalt-Problem leben müssen.

Wenn hier keine Vorschläge mehr kommen, woran es noch liegen kann, denke ich wird der Thread bis dahin einschlafen :-)
Diskussionen sind natürlich weiterhin erwünscht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab es mit einem neuen Board versucht (das jetzt auch verbaut ist).
Problem ist aber nach wie vor...
(Hatte ich glaub ich oben auch shcon geschrieben)

Board, Netzteil und Power-Switch kann ich somit zu 100% ausschließen...

Zurück