Netzteil pfeift

Hmm bessere Netzteile als das P10 mit 550 Watt? :huh:
Wie viele Netzteile kennst du denn in der Leistungsklasse die gleich 5x PCIe Anschlüsse mit bringen? :D

Das Silverstone ist doch ein Seasonic Fanless und was soll der Fanless Quatsch?
Ohne sinnvoller Airflow im Case wozu du Lüfter brauchst ist das sinnlos.
Dann lieber ein leises aktiv gekühltes Netzteil das eine sehr gute Ausstattung mit sich bringt.

Wenn irgendwas gut Fanless funtzt und man DA NOCH ein Lüfter einbaut müsste es TOP sein oder ? Wenn es nicht wirklich ohne Lüfter überhitzt sollte ein Noctua 300rpm Lüfter perfekt sein oder ?

Man könnte sich auch ein Netzteil kaufen, dessen Lüfter fast unhörbar ist (Dark Power Pro 10) und sich jegliches Lüfter-dranbauen oder Lüfter-umbauen sparen. :-D

Das Silverstone ist doch ein Seasonic Fanless und was soll der Fanless Quatsch?
Ohne sinnvoller Airflow im Case wozu du Lüfter brauchst ist das sinnlos.
Dann lieber ein leises aktiv gekühltes Netzteil das eine sehr gute Ausstattung mit sich bringt.

Mein Seasonix X460FL ist am Gehäuseboden in meinem Xigmatek Elysium installiert und macht keine Probleme, wobei es auch nur mit 270W (Primär) Last beim Zocken zutun hat. Geräuschkulisse und Staubeintrag sind einfach die Dinge in denen ein paasives System einfach auftrumpfen kann.

Wenn irgendwas gut Fanless funtzt und man DA NOCH ein Lüfter einbaut müsste es TOP sein oder ? Wenn es nicht wirklich ohne Lüfter überhitzt sollte ein Noctua 300rpm Lüfter perfekt sein oder ?

Mein X460FL stammt von der 750W Version der aktiven X Serie ab. Der einzige Vorteil den du hättest wäre das du den Lüfter wählen könntest ohne die Garantie ua. zu verlieren wenn du einfach einen deiner Wahl draufklatscht. Allerdings mach dir die OCP bei höheren Lasten als der Nennleistung einen Strich durch die Rechnung und nach den bisherigen Tests können zumindest die passiven Netzteile von Seasonic und Super Flower ihre 500W und mehr auch tatsächlich völlig passiv liefern, was einen Lüfter einfach nur unnötig macht.

PS: passiv Power FTW, das wußte schon Gandhi

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings mach dir die OCP bei höheren Lasten als der Nennleistung einen Strich durch die Rechnung und nach den bisherigen Tests können zumindest die passiven Netzteile von Seasonic und Super Flower ihre 500W und mehr auch tatsächlich völlig passiv liefern, was einen Lüfter einfach nur unnötig macht.

"Hallo Youtube, hier ist wieder euer Pu244 und heute hab ich was ganz feines vorbereitet. Heute zeige ich euch, wie man mit einem passiven Netzteil Rührei kocht. Zuerst klemmt ihr stromhungrige Hardware ans Netzteil und lasst dann stromfressende Benchmarks laufen. Nach ein paar Minuten Wartezeit gießt ihr das verquirlte Ei auf die Elkos. Ein paar Minuten warten und schon habt ihr euch Rührei mit einem Netzteil gekocht! Bon Appetit!"

Nimms nicht böse, ist ja auch keineswegs böse oder so gemeint, aber das ist mir gerade so eingefallen :'D :schief:

Da wär mir ein Luftzug doch schon lieber. Den Lüfter im DPP10 hört man eh nicht.. Selbsttest. Ich hab ein echt empfindliches Gehör. Ich hab n leises Lüfterklackern auf 2m Mit den Superlux-Hörern aufm Kopf deutlich wahrgenommen ^^

Mal im Ernst: Ein leichter Luftzug verlängert die Lebensdauer von Elkos doch drastisch :) Von da her würde ich auch nichts passives an NTs anfassen.

LG, xHaru

"Hallo Youtube, hier ist wieder euer Pu244 und heute hab ich was ganz feines vorbereitet. Heute zeige ich euch, wie man mit einem passiven Netzteil Rührei kocht. Zuerst klemmt ihr stromhungrige Hardware ans Netzteil und lasst dann stromfressende Benchmarks laufen. Nach ein paar Minuten Wartezeit gießt ihr das verquirlte Ei auf die Elkos. Ein paar Minuten warten und schon habt ihr euch Rührei mit einem Netzteil gekocht! Bon Appetit!"

Nimms nicht böse, ist ja auch keineswegs böse oder so gemeint, aber das ist mir gerade so eingefallen :'D :schief:

Da wär mir ein Luftzug doch schon lieber. Den Lüfter im DPP10 hört man eh nicht.. Selbsttest. Ich hab ein echt empfindliches Gehör. Ich hab n leises Lüfterklackern auf 2m Mit den Superlux-Hörern aufm Kopf deutlich wahrgenommen ^^

Mal im Ernst: Ein leichter Luftzug verlängert die Lebensdauer von Elkos doch drastisch :) Von da her würde ich auch nichts passives an NTs anfassen.

LG, xHaru

Schon mal eines dieser modernen passiven Netzteile in Aktion gesehen? Ein echtes Wunder, ich habe am Anfang, als ich mir das Ding für meinen Atom gekauft hatte, auch nicht geglaubt das man da eine normale Graka samt CPU dranhängen kann. GTX 670 und i7 3770 im FurMark und Prime 95 und das Ding wird noch nichteinmal sonderlich warm. Super Flower garantiert übrigens seine 500W auch bei 50°C und Seasonic verkauft seine Netzteile mit 7 Jahren Garantie. Wenn sie wirklich so grottig wären wie einige behaupten würde das defakto auf Rufselbstmord hinauslaufen wie ihn OCZ begangen hat.

Die IMMER NOCH NICHT für Verschleißteile (*Hust* Caps *Hust*) gilt!

Was allerdings auf Rufselbstmord rausläuft wenn man es zu oft in Anspruch nimmt, einzelne Kunden kann man verarschen (sollte man aber möglichst nicht), wenn man es allerdings zu bunt treibt (wie OCZ oder die Festplattensparte von IBM [wobei die immer noch Garantie gegeben haben]) ist es sehr bald aud. Tatsache ist das es bis hute keinen anti Seasonicshtistorm gab.

Ich verstehe ja die Annahme, dass es nicht warm wird außen -> Kein Problem für die Elkos, aber es muss nicht so sein.
Mein Gehäuse wird vorne am Festplattenkäfig oder hinten am Mainboardende auch nicht wärmer, einzelne Komponenten wie CPU, GPU, Chipsätze und Spannubgswandler bilden aber trotzdem Hotspots, selbst wenn das Gehäuse sich nicht erwärmt.
Wenn man jetzt jeden Elko mit nem Kühler in einem Ring drumrum versehen würde, der auf die Kühlfläche mündet, ginge es vermutlich auch.

Übrigens hat sich deine Art und Weise zu Argumentieren schon stark verbessert :daumen:

So ehrlich gesagt wird das Evga Netzteil auch nicht warm, wenn ich es so mit meiner Hand von unten anfasse ist es max 28°C warm.

Und selbst das ist schon ziemlich viel, zum einen weil die Elektronik knapp nen Zentimeter von der Wand weg ist, zum anderen weil richtig gute ChemiCon Caps die weit über den in deinem Gerät verbauten liegen bei 105° gerade mal 2000 Stunden machen.

So ehrlich gesagt wird das Evga Netzteil auch nicht warm, wenn ich es so mit meiner Hand von unten anfasse ist es max 28°C warm.
....weil die heißen Teile recht gut thermisch isoliert sind, ist das ja auch eine sehr gute Möglichkeit, die Temperatur der Komponenten zu erfassen...

Ums mal ganz ehrlich zu sagen:
Beschäftige dich endlich mal mit Physik, Elektronik und schau dir mal an, wie so ein Netzteil aufgebaut ist!
Dann wirst eventuell feststellen, dass da 'nen guter Centimeter Luft zwischen Gehäuse und PCB ist.

Und was weißt du über Luft und Wärmeleitfähigkeit?! Richtig, das ist ein mittelprächtiger Isolator...

Und selbst das ist schon ziemlich viel, zum einen weil die Elektronik knapp nen Zentimeter von der Wand weg ist, zum anderen weil richtig gute ChemiCon Caps die weit über den in deinem Gerät verbauten liegen bei 105° gerade mal 2000 Stunden machen.

28° Im NETZTEIL, da ich eine NZXT Lüftersteuerung besitze. Die zeigt die Temperatur gut an, in meinem Zimmer sind 20°C und der NZXT LS zeigt auch 20°C an. Im NT sind es 28°C.

Zurück