Netzteil ok mit angegebener Kombi?

Boah.

Wann checkst du es... 480W reichen für alles aktuelle auf dem Markt und nun wird die Hardware sparsamer - Maxwell/Tonga.

Und nicht immer "Ich" sagen.

Boah.

Wann checkst du es... 480W reichen für alles aktuelle auf dem Markt und nun wird die Hardware sparsamer - Maxwell/Tonga.

Und nicht immer "Ich" sagen.

Wann checkst du es das es Leute gibt die gerne Reserven haben wollen und deshalb gerne 1-2 Nummern größer kaufen?
Gibt dafür etliche Gründe die ich genannt habe, der den ich vergessen habe ist die erhöhte Stützzeit. Natürlich sollte sich das größere Netzteil auch technisch wirklich von dem kleinen unterscheiden und nicht nur durch erhöhte SCP Werte.

Manchmal gibt es eben zwei Philosophien welche beide ihre Berechtigung haben.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wenn man als kleiner Kevin dann Angst hat, dass es nicht reicht oder ein Fan von Nachteilen ist, kann man sich es noch überlegen, und extrem Übertaktenden eird auch was anderes empfohlen.

Hast du eigentlich noch etwas anderes drauf als persönlich zu werden und hier rumzupöbeln?

PS: dein 630W Netzteil und mein 460er machen die Sache nur noch lustiger.

Pu244 hier ist kein Sportplatz für Grundsatzdiskussionen wie im anderen Thread schon erwähnt wurde. Es hilft dem TE nicht, von daher erstelle doch einen Diskussionsthread wo man darüber reden kann ohne den TE zu verunsichern

Pu244 hier ist kein Sportplatz für Grundsatzdiskussionen wie im anderen Thread schon erwähnt wurde. Es hilft dem TE nicht, von daher erstelle doch einen Diskussionsthread wo man darüber reden kann ohne den TE zu verunsichern

Jein,
schließlich geht es um die Frage überdimensionieren Pro und Contra und das ist für den TE durchaus interessant (zumindest wäre es das für mich wenn ich ein Netzteil kaufen würde).

Im übrigen lasse ich mich nur ungerne bepöbeln ohne darauf etwas zu antworten wenn mir danach ist, denn weil die Klugen immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt.

Ich hoffe auch das die Sache jetzt ausdiskutiert ist.

Wann checkst du es das es Leute gibt die gerne Reserven haben wollen und deshalb gerne 1-2 Nummern größer kaufen?
Gibt dafür etliche Gründe die ich genannt habe, der den ich vergessen habe ist die erhöhte Stützzeit. Natürlich sollte sich das größere Netzteil auch technisch wirklich von dem kleinen unterscheiden und nicht nur durch erhöhte SCP Werte.

Manchmal gibt es eben zwei Philosophien welche beide ihre Berechtigung haben.

Hast du eigentlich noch etwas anderes drauf als persönlich zu werden und hier rumzupöbeln?

PS: dein 630W Netzteil und mein 460er machen die Sache nur noch lustiger.

1. Wann verstehst du es, dass Reserven ausgemachter Blödsinn sind, und du mit deinen nicht belegten (sondern zum größten Teil widerlegten) Thesen wohl fehl am Platz bist?

2. Hast du ja schon fein entdeckt, ein ganz Aufmerksamer bist du :daumen:
Und jetzt überleg mal, weshalb ich empfehle, das Netzteil ordentlich zu dimensionieren :schief:
Wenn du öfters hier unterwegs wärest (und dir hier Wissen aneignen können hättest, bevor du mehrere Threads befällst), wüsstest du auch, dass ich von meinem Gerät abrate. Es gibt allerdings auch Leute, denen das Geld nicht zufliegt, und die bis zum Tausch damit leben müssen.

Falls du nicht mal die Nachteile dieses L8 kennst, kann ich dir gerne (in einem anderen Thread/per PM) einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

2. Hast du ja schon fein entdeckt, ein ganz Aufmerksamer bist du :daumen:

Gewöhn dir bitte mal einen ordentlichen Ton an.

1. Wann verstehst du es, dass Reserven ausgemachter Blödsinn sind, und du mit deinen nicht belegten (sondern zum größten Teil widerlegten) Thesen wohl fehl am Platz bist?

Mein Seasonic X460FL stammt aus einem passiven Intel Atom Projekt, Strombedarf etwa 50-60W. Statt mir irgendwas mit 200-300W für um die 80-100€ zu kaufen habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und zum damals besten Netzteil für 120€ gegriffen, auch wegen dem gutem Wirkungsgrad. Als mir der Atom zu langsam war konnte ich so zu einem i7 3770 mit Passivkühler und einer semipassiven GTX 670 greifen, hätte ich gegeizt müßte ich ein 100€ Netzteil abschreiben, genau wie zuvor die Pico PSU. Es hat sich ausgezahlt 20€ draufzulegen.

Von daher bin ich der Beweis das meine These zutrifft.

BTW: schon mal überlegt das es mehr als nur einen Weg geben kann?

Es gibt allerdings auch Leute, denen das Geld nicht zufliegt, und die bis zum Tausch damit leben müssen.

Denen würde ich auch keine 300€ Graka und keine 200€ CPU empfehlen sowie kein 80€ Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dir bitte mal einen ordentlichen Ton an.

Mein Seasonic X460FL stammt aus einem passiven Intel Atom Projekt, Strombedarf etwa 50-60W. Statt mir irgendwas mit 200-300W für um die 80-100€ zu kaufen habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und zum damals besten Netzteil für 120€ gegriffen, auch wegen dem gutem Wirkungsgrad. Als mir der Atom zu langsam war konnte ich so zu einem i7 3770 mit Passivkühler und einer semipassiven GTX 670 greifen, hätte ich gegeizt müßte ich ein 100€ Netzteil abschreiben, genau wie zuvor die Pico PSU. Es hat sich ausgezahlt 20€ draufzulegen.

Von daher bin ich der Beweis das meine These zutrifft.

BTW: schon mal überlegt das es mehr als nur einen Weg geben kann?

Denen würde ich auch keine 300€ Graka und 200€ CPU empfehlen sowie kein 80€ Netzteil.

Der Ton war für eine direkte Antwort auf deine Belustigung, die gezeigt hat, dass du dir wohl wenig Gedanken machst und ebenfalls herablassend klang, sehr exakt gewählt.

Ein so großer Systemwechsel wird bei den hier gängigen Themen nicht auftreten, muss demnach nicht berücksichtigt werden. Ein passendes Netzteil gäbe es allerdings schon zwischen 30 und 50€ für das Projekt und hätte danach für 20 bis 35€ verkauft werden können, das ist kein großes finanzielles Loch. Bei einer Aufrüstung kann anschließend direkt ein passendes gewählt werden.

Deine bisherige These war, dass sich ein größeres Netzteil in den Werten Lautstärke, Haltbarkeit, Stützzeit, Restwelligkeit und Spannungsregulation verbessert, sie jetzt komplett auf einen einen Einzelfall umzumodeln ist einfach unnötig und Argumentenmangel.
Falls allerdings ein Centurion+Hawaii Besitzer oder ein eventuell aufrüstender mit Intel Atom ein Netzteil sucht, bist du unser Mann :daumen:

In diesem Thread werde ich nun nicht mehr schreiben, da es ansonsten Schierigkeiten mit der Moderation gibt. Einem Meinungsaustausch an einem geigneten Ort steht nichts im Wege.

Ein so großer Systemwechsel wird bei den hier gängigen Themen nicht auftreten, muss demnach nicht berücksichtigt werden. Ein passendes Netzteil gäbe es allerdings schon zwischen 30 und 50€ für das Projekt und hätte danach für 20 bis 35€ verkauft werden können, das ist kein großes finanzielles Loch. Bei einer Aufrüstung kann anschließend direkt ein passendes gewählt werden.

Glaub mir, ich habe sehr intensiv gesucht und auch etliche Leute kontaktiert die davon Ahnung hatten, das billigste was ich gefunden habe war eine 120W Pico PSU die passiv 50W abgeben konnte und ein Laptopnetzteil für insgesammt 80€. Das war nicht der Hit da sie knapp außerhalb der Garantiezeit nach 1 Jahr verreckt sind (da habe ich zum ersten mal persönlich die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung erfahren). Etwas positives hatte es, danach gab es eine breite Auswahl an passiven Netzteilen die auch tatsächlich 200W und mehr leisteten und ab 80€ aufwärts kosteten, ein 400W 80+ Bronze Netzteil hat 100€ gekostet und dann gab es nuch das X460FL mit seinen 2 PCIe Steckern und das war sein Geld wirklich wert. Heute gibt es die 520W Version und ich würde (fast) jedem Passivnetzteilkäufer zu diesen raten.

Deine bisherige These war, dass sich ein größeres Netzteil in den Werten Lautstärke, Haltbarkeit, Stützzeit, Restwelligkeit und Spannungsregulation verbessert, sie jetzt komplett auf einen einen Einzelfall umzumodeln ist einfach unnötig und Argumentenmangel.

Allzuviel wurde da nicht widerlegt, wobei Stefan Payne mich dankenswerterweise auf den Umstand hingewiesen hat das viele Netzteile quasi identisch sind. Sonst warte ich noch auf gute Argumente, natürlich gibt es bei den stärkeren Netzteilen lautere und leisere Modelle, aber es ist eine Tatsache das sie meist umso lauter werden je höher man sie belastet. Generell würde ich mich bei diesem Punkt an tests orientieren. Die stützzeit steigt umso weniger man ein Netzteil belastet, aus den geforderten 20ms eines 1500W Netzteils werden bei 300W 100ms. Das die Restwelligkeit steigt und die Spannungen mit stärkerer Last abweichen kann man eigentlich in jedem Test lesen (natürlich muß man auch da ein gutes Netzteil nehmen).

Zurück