Hast du ein Glück, dass Stefan Payne nicht online ist
Online schon, nur eben gerad keinen Bock auf Forum...
Der Centurion und die R9-290X brauchen zusammen schon maximal 500W
1. Wen interessiert diese CPU?!
2. Hast du auch BELEGE für deine Aussage?
Weil im 'normalen SPielbetrieb' z.B. bei SWTOR lieg ich mit meinen beiden Tahitis (7970@1GHz, bei 1375MHz Speicher und 1,17V Core) bei um die 400W. Bei heftigeren Spielen auch mal bei 550-600W.
Und nu kommst du.
50W sind da durchaus realitisch wenn USB Geräte dranhängen sowie noch ein paar Erweiterungskarten dranhängen. Deine Karte hat eine 50W niedrigere TDP als die R9-290X und deine CPU gehört nun auch nicht zu den Stromverschwenderischten und meinst du mit Extremszenario Fur Marl + Prime 95?
Alter, was erzählst du hier für einen Käse?! Das ist ja echt schlimm!
Vorallen scheinen dir Dinge wie die USB Spezifikation nicht bekannt zu sein. Schau mal nach! Da steht dann sowas wie 500mA pro Gerät, bei 2.0.
Bei 3.0 wurde das auf 900mA erhöht.
Dazu kommt: 500mA: 2,5W. Da brauchst also schon so um die 20 Geräte dran, die permanent die maximal mögliche Leistungsaufnahme ziehen. Das dürft in der Praxis eher selten der Fall sein.
Zumal eine Standard High End Maus auch nur so um die 150mA aufnimmt...
Und der Rest ist auch nicht so verschwenderisch. Da brauchst schon stein alte GBit NICs (z.B. BCM5701 basiert), die auch mal ihre 15W aufnehmen können oder SAT Karten.
Die 100W gehen für dinge wie die Spannungswandler sowie das Gerümpel auf dem Mainbord im allgemeinen sowie für Laufwerke drauf. Klar hat nicht jeder 5 HDDs drin aber damit ist man auf der sicheren Seite.
äähhh, nee.
Sorry, aber du hast einfach mal keine Ahnung und erzählst hier einfach irgendwelchen Unsinn bzw irgendein Halbwissen.
DC-DC Schaltregler haben üblicherweise eine Effizienz von 90%. Etwa. Selbst bei 80% und 140W an die CPU wärens gerad mal 35W, was die Spannungsregler verbraten. Üblicher wäre da eher die Hälfte davon.
Festplatten brauchen nur 1-2 Sekunden lang recht viel -> beim anlaufen. Ansonsten sind die bei um die 5-10W, je nach Drehzahl. (und ja, das hab ich nachgemessen)...
Bei mir waren 2 HDDs +SSD etwa 10-15W Differenz zu nur SSD.
Centurion 220W + 280W R9-290X + 100W Rest = 600W
Bei lediglich 25% überdimensionieren sind wir schon bei 750W.
Nö.
Aber erstens ist die CPU hier völlig am Thema vorbei, da sie eh von kaum jemandem freiwillig genutzt wird.
Zweitens hat der, um den es hier gerade geht, diese CPU gar nicht.
Und drittens hast du keinerlei Belege dafür, dass deine Behauptung auch nur ansatzweise der Realität entspricht.
Ändert nichts daran das die Spannungen und Restwelligkeit bei höherer Last generell verschlechtern.
Sag sowas nicht.
Aber das ist innerhalb einer Geräteart, die auf dem gleichen Layout basiert, auch nicht soo unterschiedlich, wie du es gern hättest.
Bauartbedingt halt...
Die Lautstärke wird sogar besser da semipassive Netzteile später aufdrehen und ein Netzteil mit mehr Leistung welches nicht voll ausgelastet kühler bleiben dürfte als eines mit weniger Leistung das im hohen Lastbereich operiert. Das mit der Effizienz unter 20% ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich und muß für jedes Modell einzeln gemessen werden - es sei den man kauft sich ein 80+ Titaniumnetzteil.
Was du hier erzählst, ist schlicht quatsch.
Da bei einer gewissen Belastung mit einer gewissen Effizienz eine gewisse Leistung in Wärme umgewandelt wird.
...womit wir an dem Punkt wären, dass du dir einfach mal überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hast, was hier überhaupt passiert.
Aber erkläre uns doch mal, wie zwei Geräte, die auf dem gleichen Layout basieren, die gleichen Kühler haben, die gleiche Effizienz, aber eine andere Bestückung, in solchen Fällen sich völlig unterschiedlich verhalten sollen. Bin schon gespannt auf deine Erklärung.
Aber ich ahne schon, was kommen wird...
Ich würde die Netzteile generell etwas überdimensionieren, man sollte ja auch Reserven für die Zukunft haben. Außerdem sind die Toleranzen der Spannungen und die Restwelligkeit dann meist besser, ferner halten sie länger durch. 600W kosten heute nichtmehr die Welt.
Qualität >>>>>>>>>>>>>>> Quantität.
Kurz: Man sollte sich IMMER ein Qualitativ besseres Netzteil kaufen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, statt eines quanittativ besserem.
Auf Deutsch:
Das bessere/teurere nehmen, nicht das größere.
Davon hat man am Ende mehr, so auch in diesem Falle. Also 480W E9 vs. 550W P10. Da ist das P10 die bessere Wahl...
Zumal man da auch nicht soo sehr auf den Preis achten muss...
Ach ja: den Fur Mark & Prime 95 Test sollte das System auch bestehen, so weiß man das alles in Ordnung ist.
...womit wir wieder an dem Punkt des Planes über Hardware wären...
Denn nur weil etwas Prime und Furmark übersteht, heißt das noch lange nicht, dass das ganze System auch wirklich fehlerfrei arbeitet, ganz im Gegenteil. Denn Furmark ist ein sog. Powervirus, der nur bestimmte Teile der GPU ausnutzt, aber eben NICHT alles.
Gleiches auch bei Prime, das z.B. kein AVX nutzt.
Da gibt es dann einige andere Anwendungen, die wesentlich intoleranter auf Fehler reagieren. Battlefield soll da so eines sein.