Netzteil ok mit angegebener Kombi?

Seit wann hat der TE nen Centurion und ne R290X ? Und was zieht 100W ? :what:

Du wolltest doch im allgemeinen wissen "wozu man bei sGPU mehr als 450W braucht", wobei das s für "single" steht. Wenn es für "seine" stehen sollte:
Cartoon vom 05. Juli 2014 - Wulff & Morgenthaler © Deutschland

Die 100W gehen für dinge wie die Spannungswandler sowie das Gerümpel auf dem Mainbord im allgemeinen sowie für Laufwerke drauf. Klar hat nicht jeder 5 HDDs drin aber damit ist man auf der sicheren Seite.

Also du hast 10 Festplatten ? Oder sogar 20 ? Hast ein cooles Gehäuse mit viellllll Platz. Das E9 450/480W könnte auch etwas mehr liefern :huh:.

Also du hast 10 Festplatten ? Oder sogar 20 ? Hast ein cooles Gehäuse mit viellllll Platz. Das E9 450/480W könnte auch etwas mehr liefern :huh:.

4 konventionelle HDDs, womit wir bei 20-40W wären plus eine SSD und ein DVD Brenner, dazu noch etwa 50W (vorsichtig geschätzt) das Board, Erweiterungskarten sowie USB Geräte und schon sind wir bei etwa 100W, ganz ohne Kühlschrak ;)

Centurion 220W + 280W R9-290X + 100W Rest = 600W

Bei lediglich 25% überdimensionieren sind wir schon bei 750W.

Wie kommst du auf solche Werte? Das Board zieht alleine keine 50W. Den groben Wert hatte ich ja schon dargelegt und kein System mit Singlekarte wird die 500W sprengen. Die höchste Auslastung wird man ganz kurz beim Start haben und danach werden wohl kaum alle Komponenten gleichzeitig auf Höchstleistung laufen. Ich komme mit 2 Laufwerken und Platten + Soundkarte + Lüftersteuerung + 2600k + GTX 770 mit hängen und würgen auf ungefähr 380W im Worst Case Szenario

Wie kommst du auf solche Werte? Das Board zieht alleine keine 50W. Den groben Wert hatte ich ja schon dargelegt und kein System mit Singlekarte wird die 500W sprengen. Die höchste Auslastung wird man ganz kurz beim Start haben und danach werden wohl kaum alle Komponenten gleichzeitig auf Höchstleistung laufen. Ich komme mit 2 Laufwerken und Platten + Soundkarte + Lüftersteuerung + 2600k + GTX 770 mit hängen und würgen auf ungefähr 380W im Worst Case Szenario

Der Centurion und die R9-290X brauchen zusammen schon maximal 500W

QED

50W sind da durchaus realitisch wenn USB Geräte dranhängen sowie noch ein paar Erweiterungskarten dranhängen. Deine Karte hat eine 50W niedrigere TDP als die R9-290X und deine CPU gehört nun auch nicht zu den Stromverschwenderischten und meinst du mit Extremszenario Fur Marl + Prime 95?

50W sind da durchaus realitisch wenn USB Geräte dranhängen sowie noch ein paar Erweiterungskarten dranhängen. Deine Karte hat eine 50W niedrigere TDP als die R9-290X und deine CPU gehört nun auch nicht zu den Stromverschwenderischten und meinst du mit Extremszenario Fur Marl + Prime 95?

Du wirst im normalen Alltagsgebrauch niemals eine Vollauslastung von CPU und GPU gleichzeitig haben, außer du spielst den ganzen Tag FurMark und Prime95 bei dem am besten noch AVX2 gebraucht wird um den Verbrauch vom Centurion überhaupt über 200W zu bekommen, da der Wert real niedriger liegt, was im Schnitt bei einem Verbrauch von 350-400W mündet bei normaler Benutzung. Übrigens verbraucht ein System mit 2x R9 290 beim spielen im Schnitt 590W ;)

@Pu
Wieso rennst du jetzt eigentlich von Thread zu Thread und verbreitest dein gefährliches Halbwissen? :klatsch: Setz dich einfach mal mit dem Realverbrauch von Komponenten und mit der Technik von Netzteilen auseinander, bevor du hier schreibst. Hast du ein Glück, dass Stefan Payne nicht online ist :ugly:

Was hat das mit dem System des TEs zu tun? Und wer verbaut freiwillig einen FX mit so einer TDP. Wenn der Rechner startet hat der die größte Tortur schon überstanden, auch bieten gute NTs genug Reserve und wer spielt 24/7 Benchmark

Du wirst im normalen Alltagsgebrauch niemals eine Vollauslastung von CPU und GPU gleichzeitig haben, außer du spielst den ganzen Tag FurMark und Prime95 bei dem am besten noch AVX2 gebraucht wird um den Verbrauch vom Centurion überhaupt über 200W zu bekommen, da der Wert real niedriger liegt, was im Schnitt bei einem Verbrauch von 350-400W mündet bei normaler Benutzung. Übrigens verbraucht ein System mit 2x R9 290 beim spielen im Schnitt 590W ;)

@Pu
Wieso rennst du jetzt eigentlich von Thread zu Thread und verbreitest dein gefährliches Halbwissen? :klatsch: Setz dich einfach mal mit dem Realverbrauch von Komponenten und mit der Technik von Netzteilen auseinander, bevor du hier schreibst. Hast du ein Glück, dass Stefan Payne nicht online ist :ugly:

1: Ein System ist für mich erst dann stabil wenn es 1 Stunde den Fur Mark UND Prime 95 absolviert hat, dann kann man sich sicher sein das das Kühlkonzept stimmt und man noch Reservern hat wenn sich Staub im Netzteil absetzt oder die Kondensatoren altern.

2: Erkläre mir doch mal bitte was an meinem Wissen von alternden Kondensatoren, Staub, falschen Versprechungen der Hersteller und eventuellem steigenden Verbrauch in der Zukunft gefährlich sein soll? Umgekehrt wird ein Schuh draus, bei mir sind maximal 10-20€ zuviel ausgegeben worden, bei dir ist mit Pech zuwenig Leistung da, was schlimmer ist. Das einzige was wirklich gefährlich ist wäre das empfehlen eines Chinaböllers und die sollte sich nachdem es heute 80 Plus Netzteile für 40€ gibt keiner mehr kaufen.

3: Ich habe im Forum die zwei Treads gesehen und nunmal darauf geantwortet.

Was hat das mit dem System des TEs zu tun? Und wer verbaut freiwillig einen FX mit so einer TDP. Wenn der Rechner startet hat der die größte Tortur schon überstanden, auch bieten gute NTs genug Reserve und wer spielt 24/7 Benchmark

Du hast behauptet das ->kein<- System gibt das mit einer CPU sowie GPU die 500W sprengt, ich habe dir eine Kombination genannt, auch wenn ich zugebe das ich mich damit recht weit vom Thema wegbewegt habe (obwohl es dann andererseits um die Sinnhaftigkeit stärkerer Netzteile geht und es dochnoch was damit zutun hat).

Und wie schon gesagt, der Benchmark dient um zu beweisen ob das ganze stabil ist.

Ich will es hier nicht ausufern lassen da es nicht Thema des Threads ist und dem TE nicht hilft und selbst mit 500W würde es laufen aber wer kauft schon so eine besch.. CPU?
Also eine weitere Antwort wird es nicht geben außer sie hilft dem TE

Ich würde die Netzteile generell etwas überdimensionieren, man sollte ja auch Reserven für die Zukunft haben. Außerdem sind die Toleranzen der Spannungen und die Restwelligkeit dann meist besser, ferner halten sie länger durch. 600W kosten heute nichtmehr die Welt.

Das ist Bullshit, du verzichtest damit auf Sicherheit, da die OTP bei einem überdimensionierten Netzteil NICHT greifen kann! und das endet dann so! Why single rail is NOT better than multi rail

Dein Wissen über Kondensatoren ist völlig egal, da in ALLEN Netzteilen der E9 Serie die Clamp von FSP drin steckt, egal ob du 450 oder 680 Watt kaufst -> Alle haben die gleiche Technik! nur eine andere OCP.

Gruß

Hast du ein Glück, dass Stefan Payne nicht online ist :ugly:
Online schon, nur eben gerad keinen Bock auf Forum...

1. Wen interessiert diese CPU?!
2. Hast du auch BELEGE für deine Aussage?
Weil im 'normalen SPielbetrieb' z.B. bei SWTOR lieg ich mit meinen beiden Tahitis (7970@1GHz, bei 1375MHz Speicher und 1,17V Core) bei um die 400W. Bei heftigeren Spielen auch mal bei 550-600W.
Und nu kommst du.

Alter, was erzählst du hier für einen Käse?! Das ist ja echt schlimm!

Vorallen scheinen dir Dinge wie die USB Spezifikation nicht bekannt zu sein. Schau mal nach! Da steht dann sowas wie 500mA pro Gerät, bei 2.0.
Bei 3.0 wurde das auf 900mA erhöht.

Dazu kommt: 500mA: 2,5W. Da brauchst also schon so um die 20 Geräte dran, die permanent die maximal mögliche Leistungsaufnahme ziehen. Das dürft in der Praxis eher selten der Fall sein.
Zumal eine Standard High End Maus auch nur so um die 150mA aufnimmt...

Und der Rest ist auch nicht so verschwenderisch. Da brauchst schon stein alte GBit NICs (z.B. BCM5701 basiert), die auch mal ihre 15W aufnehmen können oder SAT Karten.

Die 100W gehen für dinge wie die Spannungswandler sowie das Gerümpel auf dem Mainbord im allgemeinen sowie für Laufwerke drauf. Klar hat nicht jeder 5 HDDs drin aber damit ist man auf der sicheren Seite.
äähhh, nee.
Sorry, aber du hast einfach mal keine Ahnung und erzählst hier einfach irgendwelchen Unsinn bzw irgendein Halbwissen.

DC-DC Schaltregler haben üblicherweise eine Effizienz von 90%. Etwa. Selbst bei 80% und 140W an die CPU wärens gerad mal 35W, was die Spannungsregler verbraten. Üblicher wäre da eher die Hälfte davon.
Festplatten brauchen nur 1-2 Sekunden lang recht viel -> beim anlaufen. Ansonsten sind die bei um die 5-10W, je nach Drehzahl. (und ja, das hab ich nachgemessen)...
Bei mir waren 2 HDDs +SSD etwa 10-15W Differenz zu nur SSD.

Centurion 220W + 280W R9-290X + 100W Rest = 600W
Bei lediglich 25% überdimensionieren sind wir schon bei 750W.
Nö.
Aber erstens ist die CPU hier völlig am Thema vorbei, da sie eh von kaum jemandem freiwillig genutzt wird.
Zweitens hat der, um den es hier gerade geht, diese CPU gar nicht.
Und drittens hast du keinerlei Belege dafür, dass deine Behauptung auch nur ansatzweise der Realität entspricht.

Ändert nichts daran das die Spannungen und Restwelligkeit bei höherer Last generell verschlechtern.
Sag sowas nicht.
Aber das ist innerhalb einer Geräteart, die auf dem gleichen Layout basiert, auch nicht soo unterschiedlich, wie du es gern hättest.
Bauartbedingt halt...

Die Lautstärke wird sogar besser da semipassive Netzteile später aufdrehen und ein Netzteil mit mehr Leistung welches nicht voll ausgelastet kühler bleiben dürfte als eines mit weniger Leistung das im hohen Lastbereich operiert. Das mit der Effizienz unter 20% ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich und muß für jedes Modell einzeln gemessen werden - es sei den man kauft sich ein 80+ Titaniumnetzteil.
Was du hier erzählst, ist schlicht quatsch.

Da bei einer gewissen Belastung mit einer gewissen Effizienz eine gewisse Leistung in Wärme umgewandelt wird.
...womit wir an dem Punkt wären, dass du dir einfach mal überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hast, was hier überhaupt passiert.

Aber erkläre uns doch mal, wie zwei Geräte, die auf dem gleichen Layout basieren, die gleichen Kühler haben, die gleiche Effizienz, aber eine andere Bestückung, in solchen Fällen sich völlig unterschiedlich verhalten sollen. Bin schon gespannt auf deine Erklärung.

Aber ich ahne schon, was kommen wird...

Ich würde die Netzteile generell etwas überdimensionieren, man sollte ja auch Reserven für die Zukunft haben. Außerdem sind die Toleranzen der Spannungen und die Restwelligkeit dann meist besser, ferner halten sie länger durch. 600W kosten heute nichtmehr die Welt.
Qualität >>>>>>>>>>>>>>> Quantität.

Kurz: Man sollte sich IMMER ein Qualitativ besseres Netzteil kaufen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, statt eines quanittativ besserem.
Auf Deutsch:
Das bessere/teurere nehmen, nicht das größere.

Davon hat man am Ende mehr, so auch in diesem Falle. Also 480W E9 vs. 550W P10. Da ist das P10 die bessere Wahl...
Zumal man da auch nicht soo sehr auf den Preis achten muss...

Ach ja: den Fur Mark & Prime 95 Test sollte das System auch bestehen, so weiß man das alles in Ordnung ist.
...womit wir wieder an dem Punkt des Planes über Hardware wären...

Denn nur weil etwas Prime und Furmark übersteht, heißt das noch lange nicht, dass das ganze System auch wirklich fehlerfrei arbeitet, ganz im Gegenteil. Denn Furmark ist ein sog. Powervirus, der nur bestimmte Teile der GPU ausnutzt, aber eben NICHT alles.
Gleiches auch bei Prime, das z.B. kein AVX nutzt.

Da gibt es dann einige andere Anwendungen, die wesentlich intoleranter auf Fehler reagieren. Battlefield soll da so eines sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
BF3 reagiert sehr früh mit d3d error beim GPU oc. Als Beispiel. Furmark macht locker 50MHz mehr mit.
CPU hab ich nicht getestet ;)

Vorallen scheinen dir Dinge wie die USB Spezifikation nicht bekannt zu sein. Schau mal nach! Da steht dann sowas wie 500mA pro Gerät, bei 2.0.
Bei 3.0 wurde das auf 900mA erhöht.

Dazu kommt: 500mA: 2,5W. Da brauchst also schon so um die 20 Geräte dran, die permanent die maximal mögliche Leistungsaufnahme ziehen. Das dürft in der Praxis eher selten der Fall sein.
Zumal eine Standard High End Maus auch nur so um die 150mA aufnimmt...

Mir sind die USB Spezifikationen bekannt, ebenso die Tatsache das viele Hersteller sich damit den Hintern abwischen. Ich habe z.B. ein Mobiltelefon mit 1A Ladestrom und noch eines mit 0,7A, dann noch Maus und Tastatur plus USB Stick, schon sind wir bei dem Posten bei 10 W

DC-DC Schaltregler haben üblicherweise eine Effizienz von 90%. Etwa. Selbst bei 80% und 140W an die CPU wärens gerad mal 35W, was die Spannungsregler verbraten. Üblicher wäre da eher die Hälfte davon.

Die Spannungswandler werden eigentlich mit 95% veranschlagt, das wären so um die 5-15W, die Chipsätze verbrauchen auch einiges (sonst würden sie nicht heiß und man bräuchte keine Kühlkörper), Ram Module bei Vollbestückung etwa 5-10W. Bei 50W für das Board und krimskrams ist man gut aufgehoben, selbst wenn extrene 2,5" HDDs die große Mode werden.

Festplatten brauchen nur 1-2 Sekunden lang recht viel -> beim anlaufen. Ansonsten sind die bei um die 5-10W, je nach Drehzahl. (und ja, das hab ich nachgemessen)...
Bei mir waren 2 HDDs +SSD etwa 10-15W Differenz zu nur SSD.

Wie gesagt, ich habe die HDDs auf je 5-10W taxiert, da liegst du mit deinen 7,5W genau in der Mitte. Mit 50W für den restlichen Kram wie Laufwerke ist man gut gerüstet, selbst wenn es mal 4 7200er werden sollten oder die alten 5,25er HDDs mit doppelter Bauhöhe (von denen ich noch ein Exemplar habe) ihre Auferstehung feiern.

Das ist Bullshit, du verzichtest damit auf Sicherheit, da die OTP bei einem überdimensionierten Netzteil NICHT greifen kann! und das endet dann so! Why single rail is NOT better than multi rail

Dein Wissen über Kondensatoren ist völlig egal, da in ALLEN Netzteilen der E9 Serie die Clamp von FSP drin steckt, egal ob du 450 oder 680 Watt kaufst -> Alle haben die gleiche Technik! nur eine andere OCP.

Gruß

Die OTP müßte normal reagieren, nur die OCP dürfte etwas träger ausfallen, ob das jetzt den großen Unterschied ausmacht darüber läßt sich streiten

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler werden eigentlich mit 95% veranschlagt, das wären so um die 5-15W, die Chipsätze verbrauchen auch einiges (sonst würden sie nicht heiß und man bräuchte keine Kühlkörper), Ram Module bei Vollbestückung etwa 5-10W. Bei 50W für das Board und krimskrams ist man gut aufgehoben, selbst wenn extrene 2,5" HDDs die große Mode werden.
Wir sprechen hier nicht von Heizöfen wie den ollen nForces, bei denen die 50W hin kommen könnten sondern von modernen 'Chipsätzen', die eigentlich nur noch die SB sind. Und die sind idR mit unter 5W angegeben. Und wirklich gekühlt werden sie auch nicht...

Aber um noch einen Punkt gegen deine Argumentation zu bringen: Such mal nach DELL Poweredge T20. Und zeig mir doch bitte mal den Kühler auf dem 'Chipsatz'.
Aber wirst nicht finden, weil gibts nicht. Kurz: die 50W sind viel zu hoch gegriffen, bei modernen Systemen.

nur die OCP dürfte etwas träger ausfallen, ob das jetzt den großen Unterschied ausmacht darüber läßt sich streiten
Etwas ist gut. Du musst bei 'normalen' Netzteilen noch mal so 25-40% dazu zählen, bevor die OCP kommen darf/sollte.
Bei einem 750W Netzteil wären das dann um die 87,5A, die es liefern könnte...
Das ist schon in einem recht heftigen Bereich...

Wer bitte verbaut heute 4 HDDs in einem PC? Ein mal kurz etwas mehr Spannung und die Daten sind weg bzw. nicht gerade günstig wiederzubeschaffen.

Er meinte sicher OCP;)

Die aktuellen Intel Chipsätze brauche so gut wie nichts: Die ganzen 1150 Chipsätze haben eine TDP von 4,1W:ugly: Nur die aktuellen AMD ziehen bis zu 20W

Etwas ist gut. Du musst bei 'normalen' Netzteilen noch mal so 25-40% dazu zählen, bevor die OCP kommen darf/sollte.
Bei einem 750W Netzteil wären das dann um die 87,5A, die es liefern könnte...
Das ist schon in einem recht heftigen Bereich...

BeQuiet ist ja Multirail, von daher müßte man alle Schienen zur selben Zeit kurzschließen. Über Singlerail läßt sich dann natürlich diskutieren, wobei bei einem geschlossenen Metallgehäuse wenig passieren dürfte (außer das es qualmt und stinkt, aber das passiert ja so oder so).

Wer bitte verbaut heute 4 HDDs in einem PC? Ein mal kurz etwas mehr Spannung und die Daten sind weg bzw. nicht gerade günstig wiederzubeschaffen.

Ich und wichtige Daten sollte man auf ein externes Medium sichern

Die aktuellen Intel Chipsätze brauche so gut wie nichts: Die ganzen 1150 Chipsätze haben eine TDP von 4,1W:ugly: Nur die aktuellen AMD ziehen bis zu 20W

Hallelujah!
Damit sind meine 50W endlich komplett: 20W für den Chipsatz, 5-10W für die Spannungswandler, 5-10W für den RAM 10W für USB Krimskrams und 5W für eventelle Erweiterungskarten, macht etwa 50W

Zurück