Netzteil noch zu retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen..

Meinen ca. 5 Jahre alter PC der schon an einigen Bereichen aufgerüstet wurde, unteranderem die Graka, RAM und das Netzteil...:

AMD Athlon 64 3800+ X2 dual core
2x 1 gb ram ocz
250 gb hd seagate
geforce 8800 GT
Asus A8n sli mainboard
windows xp service Pack 3
netzteil: be quiet straight power dual rail 500w (für 85€ vor gut 2 Jahren!)
daten: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

...habe ich eines abends als ich von abendessen kam (der PC war gar nicht außergewöhnlich lang an und es roch nach nichts verdächtigem) aus vorgefunden obwohl ich ihn an verlassen habe..
Als ich ihn danach einschalten wollte, blinkte die mobo led, und jenes am anknopf sowie die lüfter nur kurz auf (für den bruchteil einer sek.) und ging sofort wieder aus.
Durch sukzessives Ausstecken der Stromquellen hab ich herausgefunden, dass der PC normal hochfährt, wenn ich den hauptstromstecker der graka (bild -> 1) ausgesteckt habe und nur jener Stecker(bild -> 2), von dem ich vermutete er versorge nur die Graka Lüftung mit Strom, eingesteckt ist.

http://www4.pic-upload.de/21.07.10/lchu2jboag5o.jpg

!!So kommt es, dass ich diesen Thread hier an meinem PC mit dem kaputten Netzteil schreiben kann!!

Ich habe den PC auch schon komplett stromlos gestellt, indem ich die Netzstecker von den komponenten entfernt habe und die knopfzelle herausgenommen habe.. hat nichts gebracht.. immer wenn ich den hauptstromstecker (1) wieder einstecke blinkt der PC nur kurz auf und sowie er jetzt auf halbmast läuft, kommt eine fehlermeldung wenn ich spielen will, weil ich ja zuwenig strom habe :/

Ist das Netzteil wirklich schrott? Oder könnte es nur einstellungssache sein??

Kann aber auch an deiner Graka liegen das musst du unbedingt testen bevor du dein Netzteil einschickst, hast ja beim Straight Power 3 Jahre Garantie. Entweder du baust aus Testgünden mal ein anderes Netzteil ein oder du nimmst die Graka mal zu einem Freund mit und testest sie da.

hast du noch deine alte Graka, oder kannst dir eine leihen PCI/PCIe ohbe Stromanschluss

sonst gebe ich Hulk recht, erst teste bevir du das NT einschickt

mist das habe ich vergessen zu erwähnen! ich habe meine alte 7800 gtx (die früher aber erst beim spielen abgekackt ist -> es kamen so pixelschleier und dann schwarzes bild aber der PC lief weiter) eingesteckt und es kam der selbe fehler! kurzes aufblinken und zack, aus, ich denke das schließt einen graka fehler aus oder?

Aber dass ich beim straight power 3 Jahre Garantie habe, habe ich nicht gewusst, das freut mich grad :) hoffentlich gibts da kein Stress, habe es nämlich nicht selbst gekauft, sondern bei der Expert reparaturabteilung reparieren lassen..hm und ich seh grad, dass auf der Packung ein Schellhammeraufkleber ist.. wahrscheinlich weil die expert reparatur abteilung damals im schellhammer, der heute nciht mehr dort ist, war ..könnte noch problematisch werden..

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, könntest da NT an einem anderen PC testen, aber ich würde sagen das dass NT hin ist.

Ferndiagnose ist aber immer relativ schwer

Du könntest mal Prime95 bei dir laufen lassen das setzt die CPU unter voll Last, wenn möglich auch die Volt und Takt der CPU erhöhen das die richtig viel Watt zieht wenn er dann auch aus geht liegt zu 100 Prozent am Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück