Netzteil noch ausreichend für SLI?

Napaver

Kabelverknoter(in)
Netzteil noch ausreichend für SLI?

Nabend Leute,

Ich habe mir soeben eine zweite Grafikkarte für ein SLI Build bestellt und mir im nachhinein nochmal überlegt ob mein Netzteil das ganze überhaupt schafft.
Es handelt sich dabei um folgendes Netzteil:
Leises Netzteil 430W PSU PURE POWER L8 | 430W CM von be quiet!

Es liefert 430W und hat 2 PCIe Stromanschlüsse und kann somit beide Karten versorgen, da jede Karte einen dieser Anschlüsse benötigt.
Als Grafikkarte habe ich derzeit eine Palit GTX960 mit 4GB vram. Dieselbe ist jetzt nochmal auf dem Weg zu mir für ein SLI Gespann.
Als Platine kommt ein MSI z97s SLI Krait zum Einsatz und ein Intel Xeon 1231v3 mit 32GB DDR 1600 RAM.
Kühl gehalten wird es von einer Enermax Wasserkühlung und zusätzlichen 6 Gehäuselüftern aus dem Hause Noctua.
Zusätzlich ist noch eine Soundblaster Z Soundkarte im Einsatz.
HDD's sind 3 vorhanden:
1. M.2 SSD
2. Game SSD
3. 1TB SSHD (2.5zoll)

wenn ich nun alles zusammenrechne komme ich auf folgendes Ergebnis:

GPU je 120W
CPU 80W
Lüfter je 1-2W (ULN Versionen)
SSDS je 5W

Meine Frage ist nun ob ich diese Kombination gefahrlos betreiben kann.

MfG

AW: Netzteil noch ausreichend für SLI?

Das aktuell verbaute Netzteil ist ziemlich alt. Ich würde es nicht mal bei einer Grafikkarte der Maxwellreihe empfehlen. 2 ist dann definitiv zu viel. SLI mit 2 GTX 960 macht auch überhaupt keinen Sinn. SLI läuft immer noch nicht wirklich gut, viele Spiele sind nicht optimiert. Storniere möglichst deine Bestellung und hole dir eine starke GPU wie eine 980 TI beispielsweise, wenn du auf großen Auflösungen spielst. Ansonsten reicht wahrscheinlich auch locker eine R9 390 aus. Als Netzteil würde ich dir ein Bequiet E10 500w oder maximal ein P11 550W empfehlen.

Zu deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass du unter Last garantiert Probleme bekommen wirst. Hinzukommt, dass deine Festplatten sehr darunter leiden werden.

Ich habe noch ein 500W BeQuiet in der PCGH Edition in einem anderen Rechner. Vielleicht sollte ich darauf zurückgreifen.
Das SLI-Gespann wird auf jedenfall durchgezogen :) Aber um den Sinn eines solchen geht es hier auch gar nicht.

Es wird wahrscheinlich noch funktionieren, das alte L8 ist aber weder für SLI (bzw. große einseitige Lasten auf +12V) ausgelegt noch besonders leistungsstark. 430W reichen zwar für dein Vorhaben, die aber komplett volle Möhre und mit großen Schwankungen alleine auf +12V zu ziehen mag ein solches Gruppen-NT gar nicht bzw. das drückt dir dann mit Pech mehr als die gewollten 5V in die Festplatte/SSD wenn die Regelung mit den GPUs/der CPU kämpft.

Wenn du die Möglichkeit hast das neuere/stärkere 500W aus der PCGH-Edition zu verwenden dann tue das. ;)

Dazu muss ich lediglich beide PC's in Einzelteile legen. Da das neue SLI fähige Mainboard aber noch nicht verbaut ist, stellt dieses kein großes Problem dar.

Dann werde ich die beiden einfach austauschen und das stärkere im Haupt-PC verwenden

Hallo,

ich würde dir nicht empfehlen ein SLI System mit dem 430 Watt Netzteil zu betreiben.

Gruß Justin

Nabend,

Also es ist vollbracht. Die zweite Grafikkarte kam heute an und wurde samt dem größeren 500W Netzteil verbaut. Das MSI Mainboard ging wegen dauerhafter Bluescreens zurück und wurde noch durch ein ASUS Brett ersetzt. Nun läuft endlich alles 1A wie es sein soll.

Danke für eure Unterstützung dabei

mfG

Berichte mal wie so SLI ist, wenn möglich auch testen mit einer und nur 2 GPUs.
Was SLI/Crossfire irgendwie etwas sinnfrei macht ist die Tatsache, das immer weniger neue Spiele SLI unterstützen.

Zurück