Netzteil mit mehr Watt aber die alte Verkabelung bleibt?

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusammen,

meine Renderstation (CPU-basiertes Rendern) hat im Moment ein 750W Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium Netzteil + B-Series dpp CableKit CableMod, um folgende Hardware mit Strom zu versorgen:

MoBo: ASUS ROG Strix X399-E GAMING TR4
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2990-WX, 32 x 3.00GHz TR4
CPU-Kühlung: bequiet! Dark Rock Pro TR4 Tower
GPU: PNY Quadro P4000, 8GB
RAM: 128 GB (4x32GB), G.Skill DDR 4 2800 CL
Case: Fractal Design Define R6
Kühler: Im Case sind 3 x 140-er Zuluft- und 3 x 140-er Abluftkühler angebracht
Peripherie: 3 x 24" Dell FullHD Monitore, verbunden via MiniDP

Ich würde mir nun gerne eine RTX 3090 oder 3090ti sowie drei neue Monitore mit höher Auflösung (WQHD) zulegen und im Zuge dessen auch das Netzteil austauschen. Daher nun die Frage: Wenn ich wieder ein Sesonic PSU (mit 1.000-1.200W anstelle der jetztigen 750W) nehmen würde, dann muss ich nicht alles neu verkabeln, sondern nur die zwei PSUs umtasuchen und die ausgehenden Kabel umstecken, richtig?
Und welches Netzteil genau würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Diese Frage kann dir nur der Netzteilhersteller sicher beantworten - grundsätzlich sollten aber immer die Kabel verwendet werden die der Hersteller beim NT mitliefert, bedeutet alles neu verlegen bei neuem NT.
Vielen Dank!
Das ist natürlich etwas bitter, da ich kein Profi Bastler bin und jetzt in einer kleinen Stadt lebe, wo sich wenig bis gar keine Profihilfe finden lässt. Glaubt Du das ist auch für einen Semi-Laien hinkriegbar? Und was ist mit dem CableMod - im Moment verwende ich den Seasonic mit einem B-Series Cable Kit?
Nochmals besten Dank im Voraus!
 
Netzteilkabel verlegen kann jeder der keine drei linken Hände hat und des lesens der Bedienungsanleitung mächtig ist ;-)
Die Stecker sind praktisch alle so dass sie nur da passen wo sie auch hinsollen - was auch auf ordentliche Cablemods zutrifft.
Du musst nur mit Seasonic abklären, ob den konkretes Cablemod Set zu dem gewünschten neuen Netzteil kompatibel ist.
 
Netzteilkabel verlegen kann jeder der keine drei linken Hände hat und des lesens der Bedienungsanleitung mächtig ist ;-)
Die Stecker sind praktisch alle so dass sie nur da passen wo sie auch hinsollen - was auch auf ordentliche Cablemods zutrifft.
Du musst nur mit Seasonic abklären, ob den konkretes Cablemod Set zu dem gewünschten neuen Netzteil kompatibel ist.
Danke nochmal.
Habe Seasonic angeschrieben. Mal schauen, ob sie sich zurückmelden und was ihre Antwort ist.

Eine Frage hätte ich noch. Was füe eine Wattzahl würdest Du empfehlen - 1.000 oder 1.200W? Die Netzteil-Kalkulatoren sind sich da leider uneinig. Laut mancher kommt mein Gesamtbedarf mit einer 3090-er über 1.000 W. Bei anderen wären die 1.000 W genug...

Beste Grüße
Teo
 
Und welches Netzteil genau würdet Ihr empfehlen?
Das kommt darauf an ob Du a) ein ATX3 kompatibles Netzteil bereits haben möchtest und b) Du u.U. planst deinen Unterbau(CPU+Board) in der Zukunft auch mal zu wechseln. Das sollte man dann entsprechend bei der Wahl berücksichtigen.

Soweit ich weiß ist die Maschine ja dein Arbeitsgerät. Sprich Du nutzt den Rechner gewerblich. Da könnte ein Upgrade - gerade bei CPU basierten Rendering - auf TR5000 Serie eine Überlegung wert sein.

Bei der Wahl des Netzteils kann ich dir die Seite von Aris empfehlen. Aris ist Test Ing. für Cybernatics und aktuell wohl derjenige mit dem besten Testequipment ausserhalb der Netzteil Hersteller. Aris schreibt Reviews auch für TechPowerUp, Toms Hardware und AnandTech.

Seine Empfehlungen nach Leistungsklasse:

Reviews/Tests zu Netzteilen

Tests/Reviews in Videoform
 
Tolle Antwort - besten Dank, Shinna! Ich schaue mir die Videos an un lese die Rezensionen und Empfehlungen von Aris durch.

Zum Thema Zukunft: Den Render-PC habe ich in seiner Grundform seit 2019. Dieses Jahr habe ich die ursprünglichen 64GB RAM auf 128 GB aufgerüstet. Sonst ist alles beim Alten.
Damals war der 2990-WX ziemlich Top-Notch und die restlichen Komponenten waren (sind) auch von hoher Qualität. Ich habe über den Aufbau eines neuen Rigs nachgedacht, doch hier im Forum wurde mir angeraten erstmal die nächste TR Generation abzuwarten, damit sich die Investition auch in einem entsprechenden Leistungssprung äußert. Das scheint mir ziemlich vernünftig, daher warte ich vorher ab.
Mein GPU ist allerdings 7+ Jahre alt und ich will auf 3x 27" Monitore mit WQHD AUflösung umsteigen, daher dachte ich, dass ich aber schonmal die Grafikkarte gegen eine RTX 3090 oder 3090ti austauschen kann. Im Zuge dessen hätte ich auch ein 'zukunftsfähigeres' Netzteil eingebaut.

Nun, das große Problem ist, dass ich nicht mehr in der Großsstadt wohne. Hier bin ich auf mich alleine gestellt, was PC-Auf- und Umrüstungen betrifft. Daher bin ich auch so unsicher.
Bei der aktuellen Rendermaschine hatte ich einen sehr fähigen Partner, den ich für die Konfig-Erstellung und den ordnungsgemäßen Aufbau beauftragen und bezahlen konnte. Nun habe ich so jemanden nicht, daher schaue ich, dass ich den Ball flach halte und mich nicht mit Themen übernehme, die meine Kompetenzen zu arg überschreiten. Das ist auch der Grund weswegen es mir am Liebsten gewesen wäre, wenn ich beim PSU nur das 'Gerät' austauschen könnte, ohne alles erneut zu verkabeln...
 
Das ist auch der Grund weswegen es mir am Liebsten gewesen wäre, wenn ich beim PSU nur das 'Gerät' austauschen könnte, ohne alles erneut zu verkabeln...
Das verkabeln ist wie @Incredible Alk schon schrieb nicht wirklich problematisch. Auf Seiten des Netzteils kommen die Stecker rein und die Gegenstücke werden dann entsprechend auf das Mainboard bzw. die Grafikkarte/SSDs/Festplatten gesteckt. An Hand der aktuellen Verkabelung siehst Du ja auch welche Stecker wofür genutzt werden.

Du entfernst einfach erstmal alle Stecker auf Seiten deines derzeitigen Netzteils und baust dieses aus. Die Kabel lässt Du aber zunächst noch an den Komponenten. Dann steckst Du alle beim neuen Netzteil mitgelieferten Kabel an dieses. Baust es ein und "ersetzt" dann Kabel für Kabel welche bisher noch mit den Komponenten verbunden sind. Am Ende wirst Du am neuen Netzteil einige Kabel haben, die nicht mit irgendwas verbunden sind. Diese entfernst Du dann einfach. ;)

Selbst wenn das Kabelmanagement dann nicht so akkurat ist stellt das kein Beinbruch dar. Davon geht die Welt nicht unter. Es ist dann vll. nicht ganz so hübsch aber who cares. ;)

Da Du zumindest in der Zukunft ein Upgrade planst würde ich das bei dem Netzteil jetzt schon mit berücksichtigen. Die aktuellen TR5000 Pro können unter Last schon 400w und mehr verbrauchen. Eine 3090 genehmigt sich auch gerne 300w und mehr. Lastspitzen können dabei kurzfristig auch mal 500w sein.

Ich würde dann tatsächlich wohl in der +1200w Leistungsklasse bei den Netzteilen shoppen.
 
Hier schon mal reingeschaut?

Herzlichen Dank, el moderador! =]
Habe zwei Pros aus der Gegend angeschrieben - hoffentlich wird es was - wäre echt toll!

Das verkabeln ist wie @Incredible Alk schon schrieb nicht wirklich problematisch. Auf Seiten des Netzteils kommen die Stecker rein und die Gegenstücke werden dann entsprechend auf das Mainboard bzw. die Grafikkarte/SSDs/Festplatten gesteckt. An Hand der aktuellen Verkabelung siehst Du ja auch welche Stecker wofür genutzt werden.

Du entfernst einfach erstmal alle Stecker auf Seiten deines derzeitigen Netzteils und baust dieses aus. Die Kabel lässt Du aber zunächst noch an den Komponenten. Dann steckst Du alle beim neuen Netzteil mitgelieferten Kabel an dieses. Baust es ein und "ersetzt" dann Kabel für Kabel welche bisher noch mit den Komponenten verbunden sind. Am Ende wirst Du am neuen Netzteil einige Kabel haben, die nicht mit irgendwas verbunden sind. Diese entfernst Du dann einfach. ;)

Selbst wenn das Kabelmanagement dann nicht so akkurat ist stellt das kein Beinbruch dar. Davon geht die Welt nicht unter. Es ist dann vll. nicht ganz so hübsch aber who cares. ;)

Da Du zumindest in der Zukunft ein Upgrade planst würde ich das bei dem Netzteil jetzt schon mit berücksichtigen. Die aktuellen TR5000 Pro können unter Last schon 400w und mehr verbrauchen. Eine 3090 genehmigt sich auch gerne 300w und mehr. Lastspitzen können dabei kurzfristig auch mal 500w sein.

Ich würde dann tatsächlich wohl in der +1200w Leistungsklasse bei den Netzteilen shoppen.
Wunderbar, idiotensicher beschrieben - tiefsten Dank nochmal, Shinna! In meiner Aussage ist auch kein Stück Ironie dabei - ich muss nicht alles können, daher finde ich es absolut toll, wenn es mir jemand, der das kann, ganz einfach und verständlich erklärt. In den Gruppen, in denen ich als Experte aktiv bin, mache ich es ganauso mit den Anfängern bzw. den nicht so Erfahrenen.
 
Danke für die Blumen! :)
Bin nicht gebürtiger Deutscher, aber der Blumendank hört sich iwie eher ironisch an... :confused:
Na ja, ich fand Deine Erklärung wirklich super hilfreich. Und ich werde sie genau befolgen.
Daher wollte ich nur meine Anerkennung für die von Dir investierten Zeit und Mühe in schriftlicher Form zusammenfassen. Ging vielleicht daneben, war aber sicher keine Absicht.
Alles Beste nochmal!
 
Es ist ein "Sprichwort" und ist nicht ironisch gemeint. ;) Eher ein "It means a lot to me". Es wird immer seltener das Leute Hilfestellung zu schätzen wissen und sich dafür bedanken.
 
Es ist ein "Sprichwort" und ist nicht ironisch gemeint. ;) Eher ein "It means a lot to me". Es wird immer seltener das Leute Hilfestellung zu schätzen wissen und sich dafür bedanken.
Dann ist alles gut.
Und was die Wertschätzung betrifft - ja, die Beobachtung teile ich leider auch. Immer mehr Nehmer und zu wenig Anerkennung für die Geber...
 
@ShaneMcG
Falls Dir gut aussehende Kabel wichtig sind, bei der aktuelle Dark Power Pro Serie von beqiet sind schon gesleevte Kabel dabei und ordentlich sind die Netzteile auch:
Das ist halt nicht ganz billig, aber falls man ein Netzteil + gesleevte Kabel kaufen müsste, lohnt sich der Aufpreis ggf. gegenüber einem günstigeren Netzteil, weil 2in1.
 
@ShaneMcG
Falls Dir gut aussehende Kabel wichtig sind, bei der aktuelle Dark Power Pro Serie von beqiet sind schon gesleevte Kabel dabei und ordentlich sind die Netzteile auch:
Das ist halt nicht ganz billig, aber falls man ein Netzteil + gesleevte Kabel kaufen müsste, lohnt sich der Aufpreis ggf. gegenüber einem günstigeren Netzteil, weil 2in1.
Besten Dank, psalm!
Um Ehrlich zu sein ist mir die Optik der Kabel zeimlich egal - ich poste keine Bilder von meinem PC interior und eine Glaswand habe ich auch nicht. Mein PC-Entwerfer und -Bauer hat mir die CableMod ans Herz gelegt und ich habe sie damals bestellt. Das ist alles.
Also sind mir die Kabel als solche nicht so wichtig. Einzig und allein hätte ich es sehr praktisch gefunden, wenn ich wirklich "einfach nur" das Netzteil azustauschen konnte, ohne neu verkabeln zu müssen. Wird wohl nix... =]
 
Mein PC-Entwerfer und -Bauer hat mir die CableMod ans Herz gelegt und ich habe sie damals bestellt.
Und da hast du dann unnötig Geld ausgegeben. Wenn dir die Kabel egal sind, brauchst du kein Kabelmod.
Und so schwer ist es nicht, die Kabel neu zu verlegen.
Mach Fotos von der alten Verkabelung und die neue schließt du dann genauso an.
 
Zurück