Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

Der PC läuft zwar noch mit Win7, aber gerade Windows 10 wacht gerne mal mitten in der Nacht aus dem Ruhezustand auf, um Updates zu installieren, wenn man nicht hinten ausschaltet.

DSL gibts erst nächsten Monat. Kabelfernsehen gibts auch nicht.

Wenn der Router irgend ein Signal aus dem Internet bekommt , z.b. FW Update Suche oder Timer config geht logischerweise der PC mit an wenn man das nicht ausgeschaltet hat.

Dann schalte mal alles aus im Bios alles wo
Power On steht Alles = auf AUS,
PCIxx ,Lan, USB Alles bei Power On auf AUS stellen :daumen:

Status , Autom. , PC an , PC aus das auf Aus ,
wenn ein Stromausfall war bleibt der PC aus und geht nicht von Alleine an .

Dann sollte der PC nicht mehr von Alleine angehen .

Wake-up würde ich auch alles ausschalte die Tastatur vielleicht an lassen PS/USB ?

Zuletzt bearbeitet:

Je nach Ruhezustand funktioniert das aber nicht sobald du den Schalter umlegst. :)
Wenn Windows in den Ruhezustand versetzt wird, lagert es den Inhalt des RAM auf die HDD/SSD aus (hiberfil.sys Datei, meist versteckt auf Windows root LW). Anschließend kann man auch den Stecker ziehen. Beim nächsten Hochfahren wird dann der Inhalt von der HDD/SSD wieder in den RAM geschrieben und man findet den Desktop genauso vor wie vor dem Ruhezustand.
Das Funktioniert aber nur wenn man den hibernation-mode nicht deaktiviert hat.

Oder was meinst du mit "Je nach Ruhezustand"? Gibt es mehrere Ruhezustände die man aus Windows heraus abrufen kann?

Der normale Ruhezustand schreibt den RAM-Inhalt in die hibernate.sys auf die Platte, funktioniert also immer bei stromlosen System.

Das stimmt natürlich :)

.
Oder was meinst du mit "Je nach Ruhezustand"? Gibt es mehrere Ruhezustände die man aus Windows heraus abrufen kann?

Schon gut, ich meinte damit den s3. Hatte irgendwie im Kopf das es diesen noch solo gibt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schon gut, ich meinte damit den s3. Hatte irgendwie im Kopf das es diesen noch solo gibt. :)
War nicht böse gemeint. Hätte ja sein können, dass es doch noch einen gibt...kann ja nicht alles Wissen und man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)

Der S3 (Sleep) oder auch "suspend to RAM" gibts schon noch. Ob er unterstützt wird, kann man per powercfg /A über die Powershell oder CMD herauszufinden. Aber hast Recht, in diesem state darfste den Rechner nicht ausschalten sonst herrscht im RAM gähnende Leere.

Gut, genug OT. :ugly:

Das Netzteil ist 6 Jahre alt, wenn würde ich das schon im Ganzen tauschen.
Wegen einem knisternden Schalter würde ich kein Netzteil tauschen.

s-l1600.jpg

43668.jpg

Gibts (den Einzelschalter) ab ca. 2-3€.

Oder einen Fußschalter dazwischen klemmen:

61-piBn1dOL._AC_SS350_.jpg

Oder einfach eine Funksteckdose dazwischen stecken, um den PC per Fernbedienung stromlos zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten den NT-Schalter zu umgehen. ^^

Wieso Ruhezustand? Windows herunterfahren und gut.

Weil der Ruhezustand das deutlich sinnvollere, schnellere bzw. einfach bessere Runterfahren ist. ;)

@OT:

Zu den entfernten OT/Spam-Beiträgen: Wenn man im Haushalt von Blitzschutz spricht, weiß eigentlich jedes Kleinkind dass der Schutz vor Überspannung gemeint ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wegen einem knisternden Schalter würde ich kein Netzteil tauschen.
Das würde ich sofort tun.
Netzteile haben nicht zu knistern.
Für mich ist so was einfacher selber zu reparieren geht schneller,
der benötigte Schalter als Austausch wird auf einen anderem NT was nicht mehr genutzt wird einfach ausgebaut und das eingebaut ob der Schaltet kaputt ist ,
Dauer der Reparatur ca. 30 min.
Eine solche lebensgefährliche Maßnahme vorzuschlagen ist ja wohl das Letzte.
Irgendein user denkt sich: mach ich.
Dann faßt er auf den Primärkondensator und verletzt sich tödlich oder schlimmer.

Das Siegel ist nicht umsonst auf dem Netzteil!

Netzteil.jpg

Wer eine solch lebensgefährliche Maßnahme vorschlägt hat in einem PC-Forum nichts zu suchen!

Hier lesen auch Menschen mit weniger Kenntnissen mit, die das machen!

@OT:

Zu den entfernten OT/Spam-Beiträgen: Wenn man im Haushalt von Blitzschutz spricht, weiß eigentlich jedes Kleinkind dass der Schutz vor Überspannung gemeint ist. :schief:

Dann sollte man nun aber auch erklären, in welchen REALEN Fällen es heute noch zu Überspannungen kommen kann und dies bitte mit aktuellen (keine 10 Jahre alten) Quellen belegen. Wenn es da keine mehr gibt, kann nur Blitzschlag gemeint sein, da alles andere rausfällt.

Dass hier ein Spammer verteidigt wird, der andere Nutzer mit seinen Vorschlägen noch ums Leben bringt (Schalter im Netzteil tauschen), kann jawohl nicht dein ernst sein.

Netzteile haben nicht zu knistern.
Technisch gesehen knistert nicht das Netzteil, sondern nur der Schalter. Und Schalter die knistern sind nichts Ungewöhnliches. Meistens hat sich da einfach nur Staub/Dreck angesammelt, der häufig schon mit etwas (Press-)Luft ausgeblasen werden kann. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Schalter noch ordentlich trennt, bzw. verbindet. Es darf also nicht(s mehr) knistern wenn der Schalter auf ein oder aus steht.
Eine solche lebensgefährliche Maßnahme vorzuschlagen ist ja wohl das Letzte.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Hier wird auch mal vorgeschlagen ein Netzteil zu säubern, oder einen defekten/ratternden NT-Lüfter zu tauschen. Ich würde auch den Schalter tauschen, und alleine die Erwähnung erfordert noch keine Anleitung bzgl. Gefährlichkeit eines Netzteils, oder wie man sicher geht dass die Kondensatoren keinen Strom mehr führen. Das wäre dann der nächste Schritt.

Ich wechsel mir auch selbst die Bremsbeläge an meinen Fahrzeugen, und darf das auch einfach so überall sagen, ohne darauf hinweisen zu müssen, dass das lebensgefährlich ist, wenn man nicht weiß was man tut.
Dann sollte man nun aber auch erklären,
Aber nicht hier im Thread wo es OT/Spam ist.
Dass hier ein Spammer verteidigt wird,
Diese deine Fantasie ist auch nicht das Thema des Threads. Wenn du irgendwelche Probleme mit der Moderation hast: https://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422
der andere Nutzer mit seinen Vorschlägen noch ums Leben bringt (Schalter im Netzteil tauschen), kann jawohl nicht dein ernst sein.
Erzähl doch keinen Unsinn. Was hat er schon im ersten Beitrag gesagt?
nur Experten sollten da bei gehen

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Technisch gesehen knistert nicht das Netzteil, sondern nur der Schalter.
Das wurde noch gar nicht festgestellt und ist bisher nur eine Vermutung.
DKK007 wollte das Ganze noch beobachten. Woran es wirklich liegt, ist ja noch offen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wurde noch gar nicht festgestellt und ist bisher nur eine Vermutung.

Ok, das stimmt. Meine Aussage basiert natürlich auf der Annahme dass das so ist. Wenn es nicht der Schalter ist, würde ich am Netzteil selbst natürlich auch nicht rumfingern/basteln. :D

Edit: Man müsste mal schauen ob das NT auch dann Geräusche macht, wenn man es mit einem externen Schalter (Steckdosenleiste) schaltet.

Ich schmeiß mal noch einen anderen Gedanken in die Runde.

Netzteil soll ja schon paar Jahre alt sein. In dem Teil sind ja einige Bauelemente (z. B. Spulen) Isoliert. Wenn das Netzteil läuft, erwärmt es sich, Ausdehnung findet hier und da statt. Wenn jetzt, aufgrund des Alters, einige Isolierungen nicht mehr so flexibel sind und Bauteile sich abkühlen und zusammenziehen, könnten da nicht auch die etwas "steifen" Isolierungen dieses brutzeln/knistern hervorrufen? Beim einschalten hört man das evtl. nicht, da durch die Erwärmung die Isolierungen wieder etwas "dehnbarer" werden.

Hier mal paar Bilder zum Innenleben des NT: Au-Ja! - Gold für die Massen: be quiet! Straight Power E9 580W / CM im Test - Duckansicht

@DKK007: Oder tritt das "brutzeln" wirklich nur dann auf wenn der Schalter umgelegt wird?

Technisch gesehen knistert nicht das Netzteil, sondern nur der Schalter. Und Schalter die knistern sind nichts Ungewöhnliches. Meistens hat sich da einfach nur Staub/Dreck angesammelt, der häufig schon mit etwas (Press-)Luft ausgeblasen werden kann..
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist glattweg falsch.
Die Oberflächen der Kontakte im Schalter verbrennen je nach Phasenlage beim Einschalten mehr oder weniger.

Alles außer Gold und Platin oxidiert dann und bildet eine Isolationsschicht.
Je nach Dicke platzt die dann weg oder wird beim Einschalten teilweise weggebrannt und woanders wieder erzeugt.

Da der Einschalter fast staubdicht ist, kommt da gar kein Staub rein.
Als Industrieelektroniker hab ich schon einige Dutzend von innen gesehen - natürlich ausgebaut und ohne anliegende Spannung.

Abhilfe schafft nur eine vorgesetzte Einschaltung, da bleibt der Schalter im Netzteil in Ruhe.

@DKK007: Oder tritt das "brutzeln" wirklich nur dann auf wenn der Schalter umgelegt wird?

Das war vorgestern nur beim ausschalten passiert. Hatte es dann gestern morgen (wobei es nach allg. Definition eher Mittag war) auch noch mal getestet und auch den PC noch mal entstaubt, da war es auch da beim ausschalten.
Gestern Abend war es aber nicht passiert.

Nur mal den gröbsten Mist richtig gestellt. Aus einer 230 V Haushaltssteckdose kommen in Deutschland keine zwei Phasen weil dann müssten es ja beim NT wegen KGStecker drei sein... lol omg... so viel irgendwo aufgesaugter und zusammengewürfelter Unsinn am laufenden Band in 90% Spam und OT verpackt von einer Person ist schon echt derb... kurz: es ist nur eine Phase.
Die Schalter einfach mal mit ölfreiem Kontaktspray benessen, zwanzigmal schnell an/aus-schalten, mit Zellstoff abwischen, fünf Minuten warten ansonsten halt den diplomierten Netzwerktechniker informieren... lol. Pro-Tipp: Wenn man schnell genug schaltet knistert es kürzer. :)
Ich muss bei sowas immer zuerst an schleifende Lüfter denken aber hat sich wohl erledigt. :)

Zumal in dem Haus jede Etage auf einer eigenen Phase liegt.

Werde das Problem einfach weiter beobachten.

Dann sollte man nun aber auch erklären, in welchen REALEN Fällen es heute noch zu Überspannungen kommen kann

Das stand doch in meinem Link weiter unten, das so was heute noch auftreten kann das war gut erklärt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück