Netzteil LC 9550 defekt ? Power supply surges detected_Asus Anti Surge

friedensreich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gerade mein Thermaltake Berlin gegen ein LC 9550 getauscht.

Es lief auch zunächst ohne Probleme, als ich jedoch ARK kurz gestartet habe (10min ca.) und das System wieder im Idle war für etwa 5-10min schaltete der Rechner plötzlich ab.
Nach automatischem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldung :

Power supply surges detected on previous power on- Asus anti surge protected your system from unstable power supply

Einer von 3 Monitoren lief erst nach erneutem Neustart wieder.

Liegt es vielleicht an einer Bios Einstellung oder ist das neue Netzteil defekt?
Asus anti surge ist enabled im Bios.
Habe nur Asus Pc Diagnostics und Asus Update an Software installiert .

Beim Beenden des letzten Satzes ist es wieder passiert.

Mein System:

FX 6300
Asus M5A78-L-USB3
Gigabyte g1 gtx 970
crucial mx 100
seagate HDD
LC 9550
Scythe Grand Kama Cross 2 ( ist auch neu, lief aber 2 Tage tadellos)

Mit dem TT Berlin hatte ich nie Probleme, kann es aber abgeben und dachte mir ich tausche es mal gegen etwas vernünftiges.
Und nun das...

Und schon wieder aus..
Bitte um schnelle Hilfe und vielen Dank schonmal.
 
Konnte gerade noch die Antworten lesen nachdem ich den Rechner nochmal angeworfen habe, da ging er schon wieder aus.
Seitdem geht er auch nicht mehr an. Keinerlei Reaktion beim einschalten.
90 min gewartet, bios rest durchgeführt und einen Laptop besorgt und keine Veränderung.
Diode auf MB leuchtet aber(Strom da sagt die glaube ich)
Kann da noch irgendeine Schutzschaltung aktiv sein oder was ist hin?
Netzteil oder MB kommen ja eigentlich nur in Frage.
Ich habe allerdings am Samstag einen Scythe Grand Kama Cross verbaut. Danach lief der Rechner 2 Tage problemlos mit guten Temperaturen. Hätte ich beim Einbau etwas geschrottet, hätte ich das doch vorher bereits gemerkt, oder?
Sonst würde ich das alte Netzteil testen, dann wüsste ich Bescheid.

Oder fällt jemandem was anderes ein? Kabel sitzen alle, es lief ja auch schon.
 
Habe das alte Thermaltake wieder eingebaut. Seit 60 min. läuft er stabil, auch in Battlefield.
Beim letzten funktionierenden Start ging der Rechner kurz hintereinander an und aus und lief dann.
Habe ihn aber lieber heruntergefahren und seitdem geht er nicht mehr an mit dem LC 9550.
Thermaltake rein und läuft bis jetzt schon 3mal länger als mit dem LC. Hoffe das bleibt so.

Muss ich also das LC in einem anderen Rechner testen oder kann ich von einem defekten Netzteil ausgehen ?
 
Asus Anti Surge lässt sich im Bios aktivieren, und überwacht die Spannungen die vom Netzteil kommen. Die Überwachung an sich ist nicht so super genau, zumindest wenn ich nach der Asus AI Suite unter Windows gehe, der Wert liegt immer so 0,2 bis 0,4V neben dem was mein Messgerät anzeigt. Mir sind leider die Auslösepunkte dieser Überwachung nicht bekannt. Allerdings werde ich in so einem Fall als allererstes das Netzteil prüfen. Und wenn du schon sagst, dass es mit einem anderen Netzteil ganz problemlos läuft, kümmere dich um Austausch des LC9550.
Wenn du es rechtzeitig schaffst, kannst du unter Windows das Asus Programm starten und die Spannungen notieren.
 
Zurück