Netzteil "Kreuzzug"

Man kann es versuchen aber dazu die bilder noch von singlerail nt die abgebrannt sind.

Ich würde mit Bildern zu abgebrannten Multi Rail Netzteilen kontern ;) Kleine Faustregel: Wenn mans drauf anlegt bekommst du selbst Mutlirail Netzteile abgebrannt - OHNE bei Sicherungen rumzupfuschen versteht sich wies ja gern bei Singlerail Netzteilen gemacht wird - vor allem in diversen Videos (wo sogar drauf hingewiesen wird das rumgepfuscht wurde XD). Für mich ist das auch kein wirkliches Argument. Immerhin gibts ja noch immer keine realen Zahlen von zB Versicherungen ect. die belegen können das Single Rail Netzteile SOOOOO schlecht sind wie speziell hier im Forum gerne rausposaunt wird - und jeder Vernünftige Mensch der seine Hab und Gut liebt und Angst drum hat hat das doch in seiner Versicherung dabei ;) Ich für meinen Teil lese sehr viele Reviews und Tests und da gibts GENUG Netzteile die die auch trotz Single Rail eine brauchbare/gleichwertige Alternative darstellen.

Naja auch gute Netzteil können bei einem Defekt "abrauchen" eben nen Kurzen bekommen nur greifen da eben dann die Sicherungen und verhindern das die Hardware mit gebraten wird, durchgebraten gefällt eben nur auf dem Grill oder in der Pfanne :schief:.

Singlerail vs Multirail ist garnicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt.
Die Unterschiede dazwischen sind in der Praxis nicht besonders groß, beide haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Viel wichtiger ist eigentlich die Qualität der verwendeten Bauteile und die Ausstattung bezüglich Schutzschaltungen.

Naja auch gute Netzteil können bei einem Defekt "abrauchen" eben nen Kurzen bekommen nur greifen da eben dann die Sicherungen und verhindern das die Hardware mit gebraten wird, .

Die Sicherungen hast du aber bei guten Single Rail Netzteilen ebenfalls.

Singlerail vs Multirail ist garnicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt.
Die Unterschiede dazwischen sind in der Praxis nicht besonders groß, beide haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Viel wichtiger ist eigentlich die Qualität der verwendeten Bauteile und die Ausstattung bezüglich Schutzschaltungen.

Besser hät ichs nicht ausdrücken können ;)

Die Sicherungen hast du aber bei guten Single Rail Netzteilen ebenfalls.

Die Frage ist ja wann sie auslösen.
Denn wenn du ein Single Rail Netzteil mit 100 Ampere auf der Leitung hast dann kannst du die 100 Ampere von jedem Anschluss abrufen. Das muss das Netzteil ja sicher stellen.

Die Sicherungen gibt es (teilweise) auch bei Single Rails nur greifen diese technisch bedingt deutlich später umso mehr Strom über die Rail fließt.

In der Praxis macht das aber für die allermeisten User keinen Unterschied. Ich kann von meinem 52A Single-Rail-Netzteil auch berichten, dass die Sicherungen ziemlich gut funktionieren :lol:

Multi-Rail ist was schönes, aber nicht das wichtigste Argument bei der Netzteilwahl.

Und in ganz seltenen Fällen kann es auch Sinn machen, nicht darüber nachdenken zu müssen wo man wieviel Strom bekommt, sondern überall genug Dampf zu haben.

Es gibt aber leider kein Argument das für ein single Rail Netzteil spricht.

Doch, zwei Stück:

1) Es ist viel günstiger. Bei beschränktem Budget würde ich lieber ein gut ausgestattetes Single-Rail Netzteil nehmen, als ein schlechtes Multi-Rail.

2) Es gibt manchmal (selten) Konfigurationen, wo man an wenigen Steckern sehr viel Dampf braucht. Da kann es sinnvoll sein, die ganze Leistung gebündelt abrufen zu können, statt sie sich über die einzelnen Schienen zusammenzukratzen.
Das hast du entweder wenn du extrem hungrige Hardware hast, oder wenn du (zB aus Kostengründen) ein möglichst minimal dimensioniertes Netzteil haben willst.
Diese Fälle sind wie gesagt selten, aber es gibt sie.

@eXquisite: was willst du damit nun sagen?

@eXquisite: was willst du damit nun sagen?
Das Singelrail für den Ottonormalo schlecht ist.

1) Es ist viel günstiger. Bei beschränktem Budget würde ich lieber ein gut ausgestattetes Single-Rail Netzteil nehmen, als ein schlechtes Multi-Rail.
Stimmt nicht, hatte auch ein CoolerMaster Mitarbeiter bestätigen können, sind nur knapp 1$ das Gerät.

2) Es gibt manchmal (selten) Konfigurationen, wo man an wenigen Steckern sehr viel Dampf braucht. Da kann es sinnvoll sein, die ganze Leistung gebündelt abrufen zu können, statt sie sich über die einzelnen Schienen zusammenzukratzen.
Genauso wie bei mir mit meinem Supernova, ich nutze ne Menge Adapter, aber würde es keinem anderen empfehlen.

Gruß

Stimmt es, dass Single Rail bei Herstellern wie SeaSonic, Cooler Master, Enermax bis 550/550 Watt noch in Ordnung geht?

Ich meine Single Rail ist schlechter als Multi Rail, dass weis ich ja. Aber es kann ja nicht sein das hier alles was nicht Single Rail gleich als Schrottteil hingestellt wird.

Es wird ja wohl auch gute Single Rail Netzteile bis 550 Watt geben die in Ordung sind..

Stimmt es, dass Single Rail bei Herstellern wie SeaSonic
Die Teile sind zu 80% intern Multirail.
Nein.
Enermax bis 550/550 Watt noch in Ordnung geht?
Haben kaum Singelrail.

Es wird ja wohl auch gute Single Rail Netzteile bis 550 Watt geben die in Ordung sind..
Nö, bis 400 sind einige ganz brauchbar, siehe Corsair CS mit der niedrigen Amperezahl und der Great Wall Plattform oder SF HX.

Gruß

Mh :D

Man man man so ein verdammter Dschungel.

Ich kann es zwar echt nicht glauben das es so wenig brauchbare Single Rail'er gibt, aber ich informiere mich seid 2 Tagen intensiv.

Wo hast du deine ganzen Infos her? :daumen:

Lc Power Gold Series ist aber ok für den Preis, ja?

Die Power Gold Series soll für den Preis gut sein, ich konnts bei dem Ramsch den LC über die Jahre abgeliefert hat auch nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?

Haben kaum Singelrail.
Abgesehen von der Platimax-Reihe hat Enermax nur noch Single-Rail.

Nö, bis 400 sind einige ganz brauchbar, siehe Corsair CS mit der niedrigen Amperezahl und der Great Wall Plattform oder SF HX.
Ich würde persönlich bis 400 Watt sogar Single-Rail Designs vorziehen. <40 Ampere sollten niemanden in Angst und Schrecken versetzen und mit Single-Rail kann man in der Wattklasse die volle Leistung des Netzteils ausnutzen. Warum empfiehlt hier niemand das E9 mit 400 Watt? Weil dort nur 18 Ampere für die Grafikkarte zuständig sind, was etwas knapp bemessen ist. Bei einem Single-Rail Design mit 35 Ampere gäbe es hier gar keine Probleme.

Also ist das Cooler Master doch nicht so schlecht? (G550M)

Ich meine kommt schon, wird mir ja schon nicht gleich durchbrennen. Brauchw momentan ein recht brauchbares für ca 550-550 Watt (Gtx 660 danach eine R9 280/x und einen i5 4590 oder Xeon).

Ich muss mein Lc Power Mist endlich loswerden habe aber erst bald wieder Geld. Daher schalte ich meinen Rechner garnicht erst an..

Also was sagt ihr?

Also bei techpowerup und Toms Hardware empfehlen sie das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück