Netzteil Kompatibilität

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 190656
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 190656

Guest
Hallo,

ich gebe zu ich bin gerade etwas verunsichert über die Kompatibilität meines 10 Jahre alten Mainboards und einem Netzteil das ich ersetzen möchte (Computer fährt manchmal nicht hoch; muss sich für eine gewissse Zeit entladen um zu starten; stürzt ab bei Heavy Loads - GPU ist ok, MB ist ok, Storage wie ROM/RAM is auch alles ok... Schlussendlich es ist das Netzteil bevor jemand fragt).

Hardware:
  • CPU X5670 @4,2 Ghz
  • GPU 970 GTX
  • MB Asus Extreme Rampage III
  • NT BeQuiet Dark Power Pro 9 [750W]
  • Storage 2,5 SSD + 3,5 HDD [7,2k RPM]
  • RAM 6x 2GiB @1,45V
  • 6 Fans in total

So, normalerweise würde ich bei einem Netzteil nie ein billiges wählen, - doch soll das Teil noch höchstens 2 Jahre halten den ich möchte es vielleicht schon im nächsten Jahr (je nach wirtschaftlich/geselschaftlichem Stand) komplett ersetzen.

Cooler Master MWE Bronze V2 750W für 50€
Wird es nach derzeitigem Stand werden. Außerdem werde ich mir noch ein Extender Cable für den P8 EPS - CPU Anschluss gönnen damit ich mir nicht mehr die Hand am Fuma Scythe aufreis :-).
Dieser EPS Anschluss macht mir sorgen, den als ich beim Hardware Failure Test mal das Netzteil mit einem GIGABYTE P750GM 750W getauscht habe, hat der Anschluss nicht gepasst. Asus Manuel beschreibt eine ATX Version von 2.X, - hätte also funktionieren sollen? (Vielleicht war ich ja auch dämlich und habe den PCI Anschluss verwechselt, - aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich den richtigen verwendet habe, da es ein 4+4 Pin war und nicht 6+2.

Falls es einen Generationsunterschied gibt gegenüber dem 10 Jahre alten Netzteil und dem das ich mir gerade ausgewählt habe im Sinne von Anschluss, könnte mich diesbezüglich gerne jemand aufklären.

Sonst, wie immer danke fürs lesen und freu mich wie immer über irgendwelches Wissen das mir noch nicht bekannt ist.
MrX58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Jahre ist in der "PC-Welt" schon beinahe ein Jahrhundert, aber andererseits ist der ATX-Standard auch gefühlt ein Jahrhundert alt...
Passende Anschlüsse hast du mit dem Coolermaster auch zu 99,9%.
Aber ich sehe das genau so wie @Albatros1: Jetzt wieder richtig investieren und dann nochmal für gut 10 Jahre Ruhe haben, wäre klüger.
Das Coolermaster kannst du nach 2 Jahren nur noch entsorgen oder an einen ganz dummen für 10€ gebraucht verkaufen :ka:

Ganz frisch z.B.:
oder

100€ für etliche (mindestens 5 oder 7, dank der Herstellergarantie) Jahre ausgeben, oder 50€ für 2 Jahre? Eigentlich ein no-brainer, oder?
 
Kauf dir ein besseres Netzteil.
Explodieren die Caps?
Nichts gegen deine Entscheidung, aber wäre es nicht sinnvoll, auch finanziell, gleich ein besseres Netzteil zu ordern um es nicht nach so kurzer Zeit tauschen zu müssen?
Das Teil braucht ca. 500W, also sind da 750W ausreichend.
Den Rechner den ich danach bauen will, benötigt ein NT von 1000-1200W und das bau ich mir da nicht ein.
10 Jahre ist in der "PC-Welt" schon beinahe ein Jahrhundert, aber andererseits ist der ATX-Standard auch gefühlt ein Jahrhundert alt...
jup ^^
Passende Anschlüsse hast du mit dem Coolermaster auch zu 99,9%.
Danke, die Antwort habe ich gesucht ^^
Das Coolermaster kannst du nach 2 Jahren nur noch entsorgen oder an einen ganz dummen für 10€ gebraucht verkaufen :ka:
Die Ersatzbox hungert.

Ganz frisch z.B.:
oder

100€ für etliche (mindestens 5 oder 7, dank der Herstellergarantie) Jahre ausgeben, oder 50€ für 2 Jahre? Eigentlich ein no-brainer, oder?
Für das doppelte immer noch im Low-Medium Segment zu sein fände ich für mein Projekt verschwenderisch. Ich weiß was ich bekomme und was ich brauche. Das Ding kann mir sogar im Betrieb abrauchen, damit hätte ich kein Problem... Solange es mir den Fuß nicht weg explodiert in den 2 Jahren soll es mir recht sein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil braucht ca. 500W, also sind da 750W ausreichend.
Den Rechner den ich danach bauen will, benötigt ein NT von 1000-1200W und das bau ich mir da nicht ein.
Mal abgesehen das man auch für einen 5950x und eine 3090 mit 850W locker hinkommt und 1200W nur bei multi gpu sinn macht, kann man auch 1200w in dein system einbauen.

Ansonsten würde ich mir ein system power mit 600W kaufen

 
Gerade beim Suchen noch auf das Gigabyte P750GM gestoßen. Hab noch einen Galaxus Gutschein der es auf 50€ herunterstuft. Und die Caps explodieren sogar bei diesem Modell bei Fehlerstrom. Also perfekt XD
Mal abgesehen das man auch für einen 5950x und eine 3090 mit 850W locker hinkommt und 1200W nur bei multi gpu sinn macht, kann man auch 1200w in dein system einbauen.
Multi GPU ;)

Ansonsten würde ich mir ein system power mit 600W kaufen

Hat nur 1x 8pin Anschluss, ich brauch 2 davon.
 
Explodieren die Caps?
Nein, aber vielleicht finden wir dann Beiträge von dir, wo du über Spulenfiepen oder das Ausgehen deines Rechners klagst. Denn viel Watt zu haben ist nicht alles, das Netzteil ist das Herzstück deines Rechners und wenn es hier Probleme gibt, dann wirst du auch nicht glücklicher.

Als ich mir meine 3080 Grafikkarte kaufe, war klar, dass ich ein neues Netzteil brauchte, denn mit meinem "Dark Power Pro 11" hatte ich zwar ein sehr gutes Netzteil, aber die 550 Watt dazu waren zu gering. Mit einem Strommessgerät habe ich mit Games nur um die 500 Watt gezogen. Dennoch ging der Rechner mit Leistungsspitzen aus und ich hatte unter Last leichtes Spulenfiepen.

Mit einem Straight Power 11 stand ich dann vor der Wahl... 750 Watt oder 850 Watt und Gold oder Platinum? Habe mich dann entschieden auf Nummer sicher zu gehen und mehr Reserven zu haben, daher wurde es dann einer mit 850 Watt und auch wenn Gold schon gut gewesen wäre, wurde es ein Platinum. In meinem Fall hätten aber auch bereits 750 Watt ausgereicht.

Mir war hierbei die Effizienz auch egal, denn meine Rechner hat damit wenig zu tun. Aber damit habe ich zum einen keine Ausfälle mehr und mein Rechner geht nicht mehr aus und das Spulenfiepen ist auch komplett weg. So ein Netzteil hält mehrere Jahre und daher schaue ich dann nicht ob dieses etwas mehr kostet.

Wobei bei deinem aktuellem System würde auch ein gutes 550 Watt Netzteil ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber vielleicht finden wir dann Beiträge von dir, wo du über Spulenfiepen oder das Ausgehen deines Rechners klagst. Denn viel Watt zu haben ist nicht alles, das Netzteil ist das Herzstück deines Rechners und wenn es hier Probleme gibt, dann wirst du auch nicht glücklicher.
1620802079929.png

Stimmt, das wusste ich bis jetzt nicht dass das in der Produktbeschreibung drin steht...
Mit einem Straight Power 11 stand ich dann vor der Wahl... 750 Watt oder 850 Watt und Gold oder Platinum? Habe mich dann entschieden auf Nummer sicher zu gehen und mehr Reserven zu haben, daher wurde es dann einer mit 850 Watt und auch wenn Gold schon gut gewesen wäre, wurde es ein Platinum.
Redest du hier noch von einem Netzteil oder von der Marke BeQuiet...
 
Warum fragst du, wenn du so engstirnig bist? Kauf dir doch was du willst, ist uns doch egal. ;)
Warum antwortest du, wenn du nicht lesen kannst? Ich habe mich dafür schon entschieden. Niergends hieß es das ich Beratung "FÜR EIN NETZTEIL" von der Fanboy Gemeinde brauch. Ich geh ja auch nicht vor ein Porsche Werk und Frag andere Kunden welcher BMW wohl der bessere wäre...

Ich habe lediglich nach dem ATX Standard gefragt, - und darauf habe ich von Chill_Eule eine Antwort bekommen.
 
Warum antwortest du, wenn du nicht lesen kannst? Ich habe mich dafür schon entschieden. Niergends hieß es das ich Beratung "FÜR EIN NETZTEIL" von der Fanboy Gemeinde brauch. Ich geh ja auch nicht vor ein Porsche Werk und Frag andere Kunden welcher BMW wohl der bessere wäre...
Ok, mach dir nicht gleich in Hemd. :D
 
Ok, mach dir nicht gleich in Hemd. :D
"In Hemd" mach ich mir deswegen nicht. Doch finde ich es wie immer mühselig mich mit Leuten in diesem Forum zu unterhalten, wenn ein Thema über Fachwissen gefragt ist und jeder einem sagen will warum man etwas kaufen soll. Man lernt nichts aus hübschen Verpackungen, Logos und Preisschildern. Gibt mir wenigstens einen Richtigen Grund als "Es ist besser" wenn man schon versucht in ein anderes Thema zu lenken (das las ich ja durchaus zu).
 
Wenn ich dir sagen soll warum z.b ein BeQuite Dark Power 11 besser ist als das Coolemaster. Dann sitze ich morgen noch hier bzw. je nach Detailgrad der Erklärung tuen mir dann auch die Finger weh.
Aber Kurzgefasst:
Besser Filterung von AC anteilen auf der DC Seite (Weniger Wechselspannung auf deinen Gleischspannungsleitungen)
Bessere Regulierung der Einzelnen Spannungen
Erhöhte Effizients
Leiser
Qualitativ Hochwertigere Komponenten
Längere Lebenszeit
usw.
 
Und es gibt auch ausführliche test zu ähnlichen Netzteilen



Kannst dich ja mal durch die technischen Details durcharbeiten, dann verstehst du vielleicht warum billig Netzteile nicht immer ihr Geld wert sind
 
Zurück