Netzteil knistert

IComputerspeziOQ

Schraubenverwechsler(in)
Mal ne Frage, habe mir nen PC selber gebaut (mein erster) und Betriebssystem installiert funktionierte alles super. Doch am zweitem Tag bein zocken unter "Last", also altes BFBC2, vernahm ich aufeinmal ein knisterndes geräuch aus meinem Computer. Dies trat vorher allerding bei Metro2033, welches viel mehr Leitung raubt, nicht auf. Das Geräuch wurde auch dan allmählich immer Lauter, ohne das sich groß die Last erhöht. Habe daraufhin mein Ohr ans Gehäuse gehalten und auf die Lüftungsschlitze. Es kam aus dem Bereich Graka/Netzteil (Netzteil in meinem Gehäuse auf dem Boden verbaut). Habe dan das Spiel beendet und daraufhin den Computer heruntergefahren. Wärend dem vorgang merkte ich wie das Knistern leicht schwächer wurde. Ausgeschaltet gibt es keine Geräuche von sich (wäre ja dann auch echt kaka ^^). Habs bis jetzt noch nicht eingeschaltet, das ganze war am Sonntag dem 08.12.13 .

Vllt hilft das.. Mein System:

Prozessor:
Int Core i5-3550 3300 1155 BOX

Mainboard:
GiBy GA-Z77-DS3H Z77 RG SA (B-Ware)

Arbeitsspeicher:
D316GB 1600-10 XMP Blu K2 KHX

Grafikkarte:
GiBy2GB D5 X GTX670 OC R (B-Ware)

Netzteil:
Enermax ETA550AWT-M 550W ATX23

Festplatte:
Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3

Laufwerk:
Plex PX-891SA 24x SA bk R

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value red edition ATX (B-Ware)

Belüftung:
CPU:
Intel Standart
Graka:
Windforce 3X
Gehäuse:
3 Rote LED Lüfer von Sharkoon
Netzteil:
Vom Netzteil k.A.

AW: netzteil knistert besorgniserregend!

Wenn das Netzteil komische Geräusche macht, dann geb es zurück.
Entweder gegen ein Austauschgerät per RMA, oder wenn es gerade erst neu gekauft ist, dann tausche es lieber gegen ein be Quiet E9 450W/480WCM um.

Reicht die Power vom BeQuied? Wobei die Graka zieht nur um die 15A. Ich will es aber nochmal einschalten um zu testen ob es wirklich am Netzteil liegt. Taschenlampe habe ich ja Notfals^^

Seitdem das Ding funzte net
*edit Tausche gerade CPU Lüfter, nehme nächsten 30 min oder4 so nix in Betrieb
*edit*edit Der sch*** Intel Lüfter Klemmt

Zuletzt bearbeitet:

1. Leichenschänder!
Für solche Dinge macht man einen eigenen Thread auf, wenn keine entsprechenden Sammelthreads vorhanden sind (die gibt es glücklicherweise im PCGH Forum nicht).
2. Du hast dir 'nen Naxn 82+ gekauft?! Die Teile sind Müll, made by CWT.
Das Teil würd ich aber ganz schnell da hin schicken, wo es her gekommen ist und, wenn es Enermax sein muss, gegen ein Triathlor (Laut) oder Revo 87+ (leise) austauschen.
Wenns was preiswertes sein soll: LC-Power 500W Gold -> LC9550.

Naja Lüfter war eigendlich net das Thema. Ja wird wahrscheinlich so enden. Aber warum soll ich extra nen neuen Theard öffnen, wenn dieses hier so ziehmlich auf mein Problem passt, da benutzt man einmal Google und wird trozdem angeschissen. Und warum soll das Netzteil ******* sein? Dafür gibt es doch sicher einen Grund? Meines ist Triathlor.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es von CWT hergestellt wird und technisch nicht besonders gut und ziemlich laut ist.

Für den Preis gibts um einiges bessere Netzteile.

Ich habe eine Vermutung für die Uhrsache. Habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet und sah das eine spule mit dem Gehäuse fasst knutscht. Net mal nen Milimeter Luft. wEG DAMIT! Nur Wiederruf oder Reperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Das is die PFC Spule, da werden die ~400V erzeugt, mit denen das NT arbeitet...+

Kurz: Dein Netzteil scheint defekt zu sein, tausch es um.
ASAP!

Und benutze den Rechner mit DEM Netzteil am besten nicht mehr.

Ist Triathlor Serie auch von CTW? Also hier vllt erstma einen etwas präziseren Netzteil Modell Namen:

https://www.alternate.de/Enermax/Triathlor_FC_ETA550AWT-M,_Netzteil/html/product/1040105/?
sogar pc hardware spartipp

Nein. Die Triathlor Serie ist von Enermax und nicht von CWT.
Trotzdem ist sie nicht empfehlenswert.
Und PCGH hat wie immer keine Ahnung von Netzteilen. ;)

Die bauen in einen 1000€ PCGH Rechner ein Cooler Master B500 rein. :stupid:

Zurück