Netzteil Kaufberatung

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, weil mein thermaltake hamburg einfach viel zu laut ist.
Mein System:
amd fx 8320
gtx 770 2gb
8gb ram
gigabyte mainboard
3 gehäuse lüfter 3x 120mm
irgendeine festplatte
irgendein lg laufwerk
keine ssd

Nun zur Frage, ich habe zurzeit das dark power pro p10 550W und 650W in Visier. Und da die Preise nur 7€ voneinander unterscheiden möchte ich wissen, was von den beiden sinnvoller ist zu benutzen.
In einen Test(Link) wird ein Graph gezeigt, dass beim dark power pro p10 zwischen 50%-70% Auslastung den höchsten Wikrungsgrad erzielt.
die cpu verbraucht 120 watt und die graka ca 320watt bei maximaler auslastung + restkomponente sind es aufgerundet pi mal daumen = 480Watt.
Ich gehe aber davon aus das die Leistung beim zocken insgesamt 400 Watt beträgt.
(Ich spiele zurzeit Battlefield 4)

Soll ich mir jetzt ein 550W oder ein 660W netzteil kaufen? Der Preis spielt bei dem winzigen Unterschied keine Rolle. Was zählt ist der minimale Gewinn an Wirkungsgrad.

Test: be quiet! Dark Power Pro P10 550W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann das P10 550 wobei das Straight Power E9 480CM auch mehr als ausreichend ist. Die Graka zieht keine 330W, die Werte beziehen sich immer auf ein lauffähiges System

Wenn dann das P10 550 wobei das Straight Power E9 480CM auch mehr als ausreichend ist. Die Graka zieht keine 330W, die Werte beziehen sich immer auf ein lauffähiges System

Das Straight Power E9 480CM reicht, das stimmt. Aber ich habe mal recherchiert das die Kondensatoren und Bauteile von P10 etwas verbessert wurden, ganz besonders gegen elektrische und mechanische Geräusche (wie Spulenfiepen, Lüfter usw). Genau das ist mein einziger Kaufgrund - das ganze Silent zeug und so :D.
Ich sollte noch zur meiner Graka erwähnen das sie von Palit Jetstream ist und sie wird von Haus aus übertaktet geliefert.

Ich lasse deine Antwort mal im Raum stehen und schaue noch nach weiteren Antworten, die mich davon überzeugen^^.

Ich selber habe die MSI TwinFrozr Gaming und in meinem Rechner ist ein Strommesser verbaut. Die Karte ist so ohne weitere OC Maßnahmen mit ca 230W angegeben

580w sind nicht nötig. Wenn er sparen will das E9 mit 480W, wenn er das Beste will das P10 mit 550W, wobei das wie gesagt auch oversized ist.

Richtig kein System mit einer Singlekarte würde Nt´s jenseits von 500W erfordern

Ich habe mit dem Computerschrauben erst vor einen Monat angefangen seit meinen ersten Kauf von einen Gamer PC. Ich bin praktisch noch ein Frischlign in diesem Bereich mit null erfahrung. Und im internet höre ich viel zu oft -bequit netzteile dark power pro 10- und von daher dachte ich,das es zurzeit die besten auf den markt sind. Im Vergleich zu anderen Großkonkurrenten wie corsair, coolermaster, seasonic, powerflower usw. kenne ich mich nicht so aus :(.
Mir ist es eigt sehr wichtig das mein Netzteil unter volllast so wenig geräusche wie möglich macht, ich habe mir sogar extra ein cooltek antiphon gehäuse dafür gekauft, damit die anderen pc teile halbwegs isoliert sind.

Welche anderen nt würdet ihr mir empfehlen mit vergleichbaren werten + silence, die sinnvoll zum system passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das DP10 ist technisch mit das beste was man kaufen kann.
Das E9 ist halt gruppenreguliert, aber so lange man nicht extrem übertaktet oder 2 Grakas verwendet reicht das locker. Beide haben auch 5 Jahre Garantie und sind sehr leise, leider gibts nur bei Be Quiet so ein gutes Gesammtpaket. Die Konkurrenz spart leider zu gerne an den Lüftern oder baut semipassive NTs, was Hotspots begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Und hier mal was zum nachgucken:

die GTX770 zieht mit dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) keine 300W... Selbst wenn du für den FX-8320 noch was draufhaust, wärst du mit dem E9 480W auf der sehr sicheren Seite:daumen: Das P10 kann daher, muss aber nicht.

Gruß

Ist Crysis 3 nicht genau so anspruchsvoll wie battlefield 4?
Im test steht das die gtx 770 bei crysis 3 290 Watt zieht? Ich gehe auch davon aus das es Referenzkarten mit standardtakt sind. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das DP10 ist technisch mit das beste was man kaufen kann.
Das E9 ist halt gruppenreguliert, aber so lange man nicht extrem übertaktet oder 2 Grakas verwendet reicht das locker. Beide haben auch 5 Jahre Garantie und sind sehr leise, leider gibts nur bei Be Quiet so ein gutes Gesammtpaket. Die Konkurrenz spart leider zu gerne an den Lüftern oder baut semipassive NTs, was Hotspots begünstigt.

Danke, genau so habe ich es sehr oft gelesen. Das be quiet sehr gute komponenten hat. Ganz besonders die Kondensatoren von irgend so einer Firma, die ich schon vergessen habe.
Hörst du aus deinen Pc dein Netzteil heraus, wenn es unter deinen Tisch liegt beim zocken bzw mininal bis kaum wahrnehmbar?

Und eine kurze primäre Frage. Spart man etwas an merkbaren Strom wenn man einen hohen Wirkungsgrad hat? wenn man 70% gegen 80% vergleicht? Siehe hauptpost (link)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Crysis 3 nicht genau so anspruchsvoll wie battlefield 4?
Im test steht das die gtx 770 bei crysis 3 290 Watt zieht? Ich gehe auch davon aus das es Referenzkarten mit standardtakt sind. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Jaaa, Crysis 3/BF4 belastet den Stromzähler schon ordentlich, da saugt sich die Bildschubse schon gut was rein. Dafür hast dann aber auch ein paar scheene Bilderchen auf dem Moni;) Und noch einmal, der gemessene Verbrauch bezieht sich auf das komplette Testsys incl. der jeweiligen Graka. Jetzt alles klar?

Gruß

Jaaa, Crysis 3/BF4 belastet den Stromzähler schon ordentlich, da saugt sich die Bildschubse schon gut was rein. Dafür hast dann aber auch ein paar scheene Bilderchen auf dem Moni;) Und noch einmal, der gemessene Verbrauch bezieht sich auf das komplette Testsys incl. der jeweiligen Graka. Jetzt alles klar?

Gruß

Achsooo, stimmt haste sogar das "mit" auf der ersten Seite fett gedruckt. Ich finde das irgendwie überraschend wenig. Leider steht nicht im Test/oder ich finde es irgendwie nicht in welcher auflösung und einstellung das crysis 3 getestet wurde.
Bei battlefield 4 gibt es noch das downsampling was nochmal ordentlich an graka leistung isst.
Ich spiele mit 130% Downsampling 1920x1080 auf ultra mit hbao + maximale kantenglättung (sind irgendwie 60 fps laut fraps könnte an der überaktung des cpu und der graka liegen, das nicht ich selbst gemacht habe, sondern mein händler oder es kann auch an den nvidia feature adaptive synchronisation liegen, das sogesagt meine graka mehr beansprucht wird um die 60 fps zu halten oder die amd optimierung mit mehrkernen oder so^^). müsste dann auch bestimmt mit system auf über 300W kommen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kondensatoren verbauen die meisten namhaften Hersteller, nur leider oft nur an Stellen, an denen die gar nicht benötigt werden (Primärseite: Die, die am Stromnetz hängt; Auf der Sekundärseite wird dann gerne gespart und das obwohl die Kondensatoren dort deutlich stärker beansprucht werden:ugly:)

Richtig gute Caps sind jetzt im E9 nicht verbaut, aber bei fünf Jahren Garantie müssen da fast zwangsweise solide Kondensatoren drin sein;)

Wenn du mehr darüber wissen willst kann ich dich mal an die Netzteilgurus hier im Forum weiterleiten (ich hab keinen Zugang zu vielen Netzteilen oder gar Testsamples;))

Gute Kondensatoren verbauen die meisten namhaften Hersteller, nur leider oft nur an Stellen, an denen die gar nicht benötigt werden (Primärseite: Die, die am Stromnetz hängt; Auf der Sekundärseite wird dann gerne gespart und das obwohl die Kondensatoren dort deutlich stärker beansprucht werden:ugly:)

Richtig gute Caps sind jetzt im E9 nicht verbaut, aber bei fünf Jahren Garantie müssen da fast zwangsweise solide Kondensatoren drin sein;)

Wenn du mehr darüber wissen willst kann ich dich mal an die Netzteilgurus hier im Forum weiterleiten (ich hab keinen Zugang zu vielen Netzteilen oder gar Testsamples;))

Auf deinen Ratschlag komme ich noch irgendwann zurück^^. Aber zurzeit beschäftige ich mich mit der idealen Luftzirkulation im Gehäuse :). Aber danach gerne.
Du hast meine kleine Frage noch nicht beantwortet. In deinen Banner steht das du ein Straight Power E9 580W hast. Hörst du das Netzteil irgendwie aus mittlerer Entfernung heraus oder wird das bei dir durch eine Festplatte oder so überhört? Weil ich habe sehr empfindliche Ohren und habe früher hobbymäßig-halbprofessionel Counter Strike gespielt.

Ich habe seit Jahren kein BeQuiet aus dem Rechner herausgehört, und seit dem die NT´s unten verbaut sind und die ihre Frischluft separat beziehen ist die Chance dazu noch kleiner geworden

Entschuldigung:(
Das Netzteil hören:lol::D:ugly:? Niemals, jede Komponente, die Geräusche von sich geben kann ist lauter. (allen voran: Die ****** DC2 560Ti, Asus hat da nämlich einen viel schlechteren Kühler als den der 580/570 genommen)
Hab auch mal das Netzteil als einzige Geräuschquelle laufen lassen: Da muss ich schon sehr nah an den Lüfter ran damit ich es höre.

Die heult bei mir auf sobald ich ein Spiel starte (liegt wohl an den kleineren Lüftern und daran, dass nur ein Lüfter die Wärme per Heatpipes und Alulamellen zugeführt kriegt; Der andere darf einfach auf Alukühlrippchen direkt über dem Chip blasen:ugly.). Nur mit nem Tool kann ich die auf einigermaßen erträgliche Lautstärke drosseln, ich hör die aber immer noch durch die Kopfhörer durch.

Das Gehäuse ist wohl auch mit Schuld: Zwei Lüfteröffnungen im Deckel

Zurück