Netzteil Kaufberatung

windowsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle, :)

Ich habe neulich eine neue Grafikkarte eingebaut (Asus EAH6870 DirectCU) die deutlich leistungshungriger ist als meine vorherige und nun auch erstmals (direkt zwei) PCI-E Stromanschlüsse benötigt.

Von der Leistung her ist mein Netzteil für die Grafikkarte ausreichend, ich kann alle Spiele problemlos laufen lassen.

Nun ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn ich lange spiele, treten nach manchmal nur sehr kurzer, oft jedoch erst nach langer Zeit System-Freezes auf. Alles hängt sich auf. Wenn ich nun die Grafikkarte mit MSI Kombustor voll ausgelastet habe, konnte ich diese Freezes sofort reproduzieren.

Bin dann durch ausprobieren (anschließen der Grafikkarte an externes Netzteil etc.) darauf gekommen, das die hohe Stromaufnahme der Karte die Spannung auf einer meiner beiden 12V-Stromschienen zu start eingbrechen lässt. Dadurch treten Freezes auf als würde die CPU zu wenig Spannung bekommen.

Ich konnte die Anschlüsse meiner Grafikkarte nun durch einen Adapter so auf die zwei Stromschienen aufteilen, das die Freezes nur noch sehr selten auftreten.

Allerdings suche ich nun nach einem Netzteil, dass wenn möglich die Spannung stabiler halten kann als mein doch etwas altes BeQuiet ;) Sollte schon ein Qualitätsnetzteil von einem Markenhersteller sein, preislich sind 90€ bis max. 120€ eingeplant.

Für Vorschläge bin ich dankbar :)

Gruß!

Wie wäre es mit einem seasonic x-560? das wäre ein sehr anständiges, stabiles, wertiges netzteil.

Eine Stufe tiefer, aber locker ausreichend wäre das be quiet e9 cm 480.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Tipps! Das x-560 sieht recht ordentlich aus!

Wegen dem BeQuiet: Da das Netzteil schon für die nächsten 4+ Jahre gedacht ist, und sich an der PC-Konfiguration nach oben hin noch was ändern kann (:D) würde ich an dieser Stelle auch lieber eins zu groß als zu klein wählen.

Ich habe gesehen, das dass x-560 mit nur einer 12V-Schiene auskommt, die bis zu 46A liefern kann. Wichtig ist mir vorallem, dass es die Spannung auch unter stärkerer Last stabiler halten kann als mein jetziges. (Was mich verwirrt: In diesem Test werden die Ausgangsspannungen von dem Netzteil getestet, und es werden 12V1 und 12V2 genannt, obwohl in allen technischen Daten nur von einer Schiene die Rede ist. :what:)

@Anoubis: Restliche Hardware ist im Profil vermerkt!

Ah ok, dann würde ich auch das E9 480 CM nehmen. CPU und GPU liegen zusammen bei max. 276 Watt und dieser Wert wird im Alltag niemals erreicht. Die restlichen Komponenten brauchen ja nur einen Bruchteil von CPU und GPU.

Das Seasonic ist sehr gut und du kannst es bedenkenlos verwenden.
Hier ein paar Alternativen, die in etwa auf dem gleichen Niveau, eventuell etwas darunter sind.
Das Be Quiet! Dark Power Pro P9 550Watt.
Ein Be Quiet!Straight Power E8 CM 580W.
Be Quiet! Straight Power E9 CM 580W.
Enermax PRO87+ ErP Lot 6 600W.

Das sind nur ein paar Beispiele. Es gibt weitere sehr gute Netzteile, z.B. die TX-Serie von Corsair oder
die High Current Serie von Antec.
Ich nutze das Dark Power mit 550W und alles läuft super. Die Lüftersteuerung ist ein nettes und brauchbares
Gimmick.;) Außerdem ist es nahezu lautlos, auch unter Last und wird nur etwa handwarm.

P.S.: Ich würde immer ein Netzteil nehmen, dass bei Aullastung der Komponenten ungefähr zur
Hälfte, evtl. etwas mehr, beansprucht wird, da die Netzteile bekanntlich bei Halblast die höchste
Effizienz aufweisen.:daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Werde mich wohl zwischen dem Seasonic x-560 und dem BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W entscheiden (das soll eine sehr stabile Spannung haben)

Ich würde immer ein Netzteil nehmen, dass bei Aullastung der Komponenten ungefähr zur
Hälfte, evtl. etwas mehr, beansprucht wird, da die Netzteile bekanntlich bei Halblast die höchste
Effizienz aufweisen.:daumen:

Das würde ich nicht. Denn denn der Rechner läuft häufiger im Leerlauf, als unter Vollast. Das behaupte ich einfach mal. Das System hier verbraucht garantiert nicht mehr als 350 Watt. Eher so um die 300 Watt. Nach dem Vorschlag oben sollte man Netzteile im Bereich von 600 nehmen. Bei einer Auslastung von unter 20% geht die Effizienz allgemein bekannt extrem in den Keller. Bei 600 Watt wären das 120 Watt. Da dieser Wert im Leerlauf von dem genannten System nicht erreicht wird, hätte man sehr oft eine geringe Effizienz. Daher halte ich schon 500 Watt für zu viel. Meine CPU hat die gleiche TDP und meine GPU 30 Watt weniger. Ich komme auf einen Verbrauch von 250 Watt bei Prime95 und Furmark gleichzeitig. CPU und GPU bis zum Anschlag mit aller Gewalt übertaktet sorgen für etwa 300 bis 350 Watt. Im Leerlauf sind es ca 90 Watt. Ich besitze ein 400 Watt Be Quiet E8 und alles läuft super.

Deswegen habe ich ja etwas mehr geschrieben;)
Bei gut 300W Verbrauch, ist also ein 550W Netzteil vollkommen ok.

Bei den Messwerten war das Seasonic X-560 glaube ich etwas besser.
Vor Allem bei den Ripple-Noise Werten. Aber davon merkt man im Alltag nichts
und bringt keine Vorteile. Wohl nur bei extremen Lastzuständen.

MfG

HI, also ich Empfehle SF700A-14A Vers.2.33 das hier, muss ja nicht immer Bekannte Marken sein, ich hab mir das geholt weil es die 12 V. Schienen hat, und zu dem Preis von gerade mal 70€ kann sich Bequit dahinter verstecken!
PS: Super Flower ist auch inzwischen bei Caseking zu haben, oder Snogard. Und es ist ein Qualitätsnetzteil!!

Meinem Freund habe ich es auch eingebaut, und der ist hin und weg sag ich euch, unter anderem ist es Extrem leise und mit 700Watt, enorm stark.
Gruß

Samsonetty schrieb:
HI, also ich Empfehle SF700A-14A Vers.2.33 das hier, muss ja nicht immer Bekannte Marken sein, ich hab mir das geholt weil es die 12 V. Schienen hat, und zu dem Preis von gerade mal 70€ kann sich Bequit dahinter verstecken!
PS: Super Flower ist auch inzwischen bei Caseking zu haben, oder Snogard. Und es ist ein Qualitätsnetzteil!!

Meinem Freund habe ich es auch eingebaut, und der ist hin und weg sag ich euch, unter anderem ist es Extrem leise und mit 700Watt, enorm stark.
Gruß

Extrem leise ist es nicht, die Lüftersteuerung im Idle ist bescheiden...

Hi leute ich bin auf deer suche nach nem netzteil
könnt ihr mir helfen also es sollte ca 600w ham und marken netzteil sein

danke im voraus
mfg HK:(

Zurück