Netzteil kaputt?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Zunächst hoffe ich das ich mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, wäre es nett wenn ein freundlicher Mod es in den entsprechenden Bereich schieben könnte

Folgendes Problem:

Ich habe mein PC, sowie Bildschirm und Tastatur an einer Mehrfachsteckdose stecken.

Als ich nun gestern auch mein Handy zum Laden an diese Mehrfachsteckdose gesteckt habe, ist plötzlich der Rechner ausgegangen.

Nach etwa 20-30 sekunden war dann ein leises knistern aus dem rechner zu hören, woraufhin ich das Netzteil ausgeschaltet habe und den Stromstecker entfernt habe. Ich meine das die grüne LED auf dem Motherboard für Strom nicht geleuchtet hat, habe aber nicht genau draufgeschaut.

Nun ist die Vermutung das das Netzteil kaputt ist, ich habe mich aber bisher noch nicht getraut das ganze nochmal zu probieren, da ich öfter schonmal in diveresen Foren gelesen habe, das ein kaputtes Netzteil gerne auch schonmal andere Hardware killen kann (Ich vermute durch zu viel Spannung).

Nun stellt sich die Frage wie ich hier am besten weiter vorgehe.

Liebe Grüße

Ich habe mein PC, sowie Bildschirm und Tastatur an einer Mehrfachsteckdose stecken.
Gut das machen viele :D. Benenne trotzdem mal die Hardware und ob die Steckdose für jeden Betrieb eingeschaltet wird ( falls mit Stromschalter ).
das ein kaputtes Netzteil gerne auch schonmal andere Hardware killen kann
Könnte durchaus mal passieren aber in der Regel sollten die Schutzschaltungen des NTs so etwas verhindern je nach Qualität und im Normalfall wäre je nach Alter ein Schwächeanfall eher denkbar.

Zum System:

Netzteil: Corsair HX Series CP-9020032-EU (Amazon Link: Corsair HX Series CP-9020032-EU PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör)

[Ja, mir ist bewusst das das etwas überdimensioniert ist :D]

CPU: i5-750 @ stock
GPU: XFX R9 290x (irgendeine oc version)

und zusätzlich noch ein haufen lüfter sowie 1 ssd und 5 hdd's

Das Netzteil ist also folglich etwas älter, aber wirkte bis dato auf mich recht hochwertig, zumal Geld für eine Neuanschaffung eher nicht vorhanden ist (Student und so)

@Dr Bakterius
Habe das nur erwähnt um evtl auszuschließen das die Mehrfachsteckdose überlastet wäre.
Die Steckdose hat keinen Schalter, habe lediglich immer nach die Mehrfachsteckdose von der Steckdose in der Wand gelöst, weil sonst ein sehr leises surren zu hören war

@drstoecker
wollte zunächst hier etwas nachhorchen, da ich mir ungern leichtsinnig die anderen komponenten im rechner mit zerlegen möchte

naja vorsicht ist gut aber um sicher zu gehen ob das teil defekt ist musst du es wohl versuchen, kannst ja alles was nicht gebraucht wird abklemmen. haste mal am netzteil geschnuppert ob es verbrant riecht oder ist was zu erkennen was dannach aussieht? nach deiner fehlerbeschreibung kann es auch die mehrfachleiste sein. moderne hardware hat meistens eine abschaltautomatik eingebaut sodass eigentlich meistens nichts passieren sollte, ausser wenn man grob fahrlässig handelt.

Die Mehrfachleiste hat auf jeden fall danach noch funktioniert, mein handy konnte daran weiter aufladen.

Ich werde wenn ich heute abend zu hause bin mal in den rechner reingucken und einen testlauf starten. Vielen dank soweit

EDIT:

Das Netzteil müsste nun etwas über 5 Jahre im Gebrauch sein

Nach 5 Jahren solltest du es mal austauschen.
Daher würde ich nicht zu viel daran herum experimentieren und ein neues Netzteil kaufen.

Zurück