Netzteil kaputt - Kaufberatung

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

mein Netzteil ist im Moment immer so am Knistern und habe Angst das andere Komponenten auch ein Schaden davon nehmen, deswegen wollte ich ein neues Netzteil kaufen.

Ich habe zurzeit ein Seasonic S12II-430GB 430W ATX 23

Ich wollte fragen ob ich ein vergleichbares günstigeres gibt? Eigl muss ein Netzteil doch nur die erforderliche Watt Zahl erfüllen oder?
Ich könnte mir auch das gleiche wieder kaufen, aber habe Angst das es dann wieder 'kaputt' geht. Und ich wollte gerne ein günstigeres...

Meine anderen Komponenten:

Motherboard: Asrock 970 extreme3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8320
CPU Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Grafikkarte: XFX 2GB D5 R9 270X Dual Fan
Festplatte: Seagate 1TB ST1000DM003
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper 8 GB
Gehäuse: Cooler Master N300, ATX Midi Tower
Laufwerk: Samsung SH 224DB

Also ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht nach was für Netzteilen ich suchen muss da ich mein jetztigen PC damals auch von jemand anderes zusammen gestellt bekommen habe.
Würde mich über Vorschläge sehr freuen!!!

Hier ist eins für jeden Geldbeutel dabei, wobei die E10 das beste Gesamtpaket darstellen, die anderen aber auch ihren Job zufriedenstellend verrichten und das P10 Top-Notch atm darstellt ;)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Wenn du dir eins holst, dann bitte eins aus dieser Liste und kein Corsair CS- oder Thermalcrap Humbug-Schrott wie es schon mal passiert ist :ugly:

Ok, danke für die Antworten.
Aber die Netzteile haben ja auch verschiedene Größen, sollten die denn auch alle in ein normales Gehäuse passen?
Theoretisch kann ich doch einfach das günstigste nehmen von deinen Vorschlägen, weil alle haben ja mehr als 400 Watt und mehr brauch ich ja nicht.

Aber die Netzteile haben ja auch verschiedene Größen, sollten die denn auch alle in ein normales Gehäuse passen?
Theoretisch kann ich doch einfach das günstigste nehmen von deinen Vorschlägen, weil alle haben ja mehr als 400 Watt und mehr brauch ich ja nicht.
In das N300 passt jedes der genannten, auch die ganz langen ;)
Es kommt nicht nur auf die Wattzahl der Netzteile an, sondern auch auf das was dort verbaut ist, also Fertiger der Technik (Kaum ein Label fertigt seine Netzteile selbst), die Bestückung mit Caps, der Lüfter und dessen Lautstärke, etc. und da sind die Hochpreisigen doch zum Großteil wesentlich besser als die günstigen. Wie gesagt, das E10 bietet das beste Gesamtpaket von allen genannten ;)

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist denn mit diesem Netzteil? Kostet nur 40 Euro aber laut Bewetrtung soll das ganz gut sein.
Gruppenreguliert, nicht zu empfehlen für heutige Systeme. Wie ich schon angemerkt habe: Ich habe so ziemlich alle Empfehlenswerten in der Liste zusammengefasst und alle sicher Empfehlenswerten ;)
Auf die Bewertungen kannst du ebenso pfeifen. Die die Bewerten haben in 99% der Fälle keine Ahnung von Netzteilen und bewerten mit 5 Sternen sobald der Rechner anspringt und leise ist. Aber ob die gelieferten Spannungen sauber gefiltert und stabil sind interessiert sie nicht die Bohne. Wenn die HDD wegen zu hoher Spannungen und Ripple-Ströme vom Netzteil abraucht, ist der HDD-Hersteller Schuld :schief:

Edit: Benutz bitte zu deiner eigenen Sicherheit den Bearbeiten-Button. Doppelposts sehen die Mods gar nicht gern :D

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn von den 10 Vorschlägen das E10? Bzw was bedeutet E10?

Weißt du wie dieses E10 zum Vergleich zu meinem Netzteil das Seasonic S12II-430GB 430W ATX 23 ist? Weil ich sonst keinen Anhaltspunkt habe es zu vergleichen. Mit meinem Netzteil bin ich bis jetzt ja total zufrieden und hat auch nur 50 Euro glaube ich gekostet aber es ist noch nicht mal 1 Jahr alt und knistert jetzt so komisch und ich habe überall gelesen das man es austauschen soll bevor mehr kaputt geht.

Welches ist denn von den 10 Vorschlägen das E10? Bzw was bedeutet E10?

Weißt du wie dieses E10 zum Vergleich zu meinem Netzteil das Seasonic S12II-430GB 430W ATX 23 ist? Weil ich sonst keinen Anhaltspunkt habe es zu vergleichen. Mit meinem Netzteil bin ich bis jetzt ja total zufrieden und hat auch nur 50 Euro glaube ich gekostet aber es ist noch nicht mal 1 Jahr alt und knistert jetzt so komisch und ich habe überall gelesen das man es austauschen soll bevor mehr kaputt geht.

Mit dem E10 meine ich das Be quiet! Straight Power E10 500W ;)
Das E10 ist leiser, besser abgesichert und besitzt gegenüber dem S12II DC-DC-Wandler und somit stabilere Spannungen. Wenn das Netzteil Knistert solltest du es definitiv tauschen ;)
Kannst ja oben noch die Ergänzungen in meinem Post lesen. Das mit der Gruppenregulation trifft auch auf das S12II zu ;)

Edit: Ließ dir auch mal diesen Post durch: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1-warum-immer-e10-empfehlung.html#post7381527 :D

Achso.. hm kostet auch schon wieder 86 Euro :D
Ich bin n kleiner Sparfuchs und als Schüler knapp bei Kasse, aber ist wohl besser 1 mal vernünftig zu investieren.

Also ich will ja schon was vernünftiges haben, was ich nicht nach 1 Jahr wieder austauschen muss :D
Das E10 mit 86 Euro und das LC Power mit knapp 56 euro sind ja auch wieder gute 30 Euro unterschied.
Aber sind die 30 EUro mehr bei dem E10 berechtigt und sinnvoll investiert? Theoretisch würde ich ja auch mit dem LC Power hinkommen

Die Technik ist etwas schlechter, der Lüfter etwas lauter und wenn mich nicht alles täuscht ist die Garantie kürzer....funktionieren würde es auf jeden Fall ;)

Also ich will ja schon was vernünftiges haben, was ich nicht nach 1 Jahr wieder austauschen muss :D
Das E10 mit 86 Euro und das LC Power mit knapp 56 euro sind ja auch wieder gute 30 Euro unterschied.
Aber sind die 30 EUro mehr bei dem E10 berechtigt und sinnvoll investiert? Theoretisch würde ich ja auch mit dem LC Power hinkommen

Es hat schon seinen Grund, wieso das E10 teurer ist.
Wenn du das budget hast, kauf es dir.
Ansonsten reicht auch das LC Power, aber wie lange der Lüfter darin leise bleibt, weiß niemand.

Der Knackpunkt ist der Lüfter, der kann irgendwann anfangen richtig laut zu werden, wenn du das Geld hast würde ich das E10 nehmen.

Zurück