Netzteil inzwischen fast 5 Jahre alt - Tauschen oder nicht?

Um dem ganzen noch einen Abschluss zu geben:
Ich habe mich entschlossen mein Netzteil so lange zu benutzen bis es kaputt geht. Es ist ein wirklich gutes Modell das viel Geld gekostet hat und seinerzeit, bei Release, alles gesprengt hat. Viele Seiten die einen Bericht dazu geschrieben haben, nutzten das Netzteil seitdem als Referenz. Soll schon was heißen ;)

Ich weiß, es könnte evtl. schon ein Verschleiß entstanden sein, nun, dann ist es eben so. Ich habe Netzteile hier liegen die sind über 15 Jahre alt und die laufen auch noch. Mein Vater nutzt gar eines der Corsair NT´s die hier im Forum so gerne zerpflückt werden und das auch schon seit guten 8 Jahren. Alles ohne Probleme und ohne Auffälligkeiten.

Ich danke euch trotzdem für eure Anregungen. :daumen:

Ob wir die Corsair Geräte direkt zerpflücken wage ich zu bezweifeln, eher ist das ganze so, das du gleichwertiges fürs halbe Geld bei nem anderen Hersteller bekommst, schlecht sind die Dinger ja auch nicht. (Abgesehen vom AXi)

Ich stelle mir eher die Frage muss das wirklich sein? Du hast eine GTX 780, diese verwendet Turbo Boost und wechselt jede Sekunde was weiß ich wie oft Spannung und Takt, glaubst du wirklich dein 5 Jahre altes Netzteil wurde damals darauf ausgelegt? Ich behaupte einfach mal nein. Daher hoffe ich einfach mal für dich, dass das noch ne weile gut geht. Denn deine 15 Jahre alten Geräte nutzt du sicherlich nicht an aktuellen Rechnern mit Low Power States, Turbomodi und sonstigem, da würden die Dinger nämlich sofort hochgehen und genau das ist der Punkt den viele vernachlässigen.

An sich spricht nicht viel dagegen ein gutes Gerät länger zu nutzen, vorausgesetzt es passt für die verwendete Hardware, aber du hast aufgerüstet.

Ja, das Netzteil hat mich schon bei vielen Hardware Tauschaktionen begleitet. Angefangen hat alles mit dem Phenom II X4, über nen Sandy i5 und schließlich zum i7 Ivy.
Du hast eine GTX 780, diese verwendet Turbo Boost und wechselt jede Sekunde was weiß ich wie oft Spannung und Takt
Ich habe per Bios-Hack den Boost abgeschaltet, die Karte taktet daher wie Fermi: 2D-Idle, 3D-low und 3D. Viel geändert hat sich da also nicht ;)

Schade das es kein Tool gibt das zumindest ansatzweise darüber Aufschluss gibt wie gut das NT noch läuft.

Schade das es kein Tool gibt das zumindest ansatzweise darüber Aufschluss gibt wie gut das NT noch läuft.

In die nächstgelegene Schule/Uni fahren und nett Nachfragen. Wo ist das Problem?

Größtes Problem ist, das Strom eben ziemlich komplex ist und da reichen keine Motherboardsensoren.

Somit dürfte ein 5 Jahre altes NT keine Probleme machen.

Auf welche Fakten/Annahmen basiert das? Oder ist das nur eine unbelegte Behauptung deinerseits, die NICHT auf technischen Fakten basiert?

Aber hey, ist halt gescheiter sich diverse Komponenten durch eine absolut bescheidene Spannungsregulation zu zerstören als das Netzteil vorsorglich auszutauschen.

Wie erwartet kommt hier nichts mehr - sehr schade.

Daher von mir noch der Hinweis:
Wenn ihr nicht wisst, wovon ihr sprecht, formuliert das ganze am besten als Frage und nicht als Aussage. Dann gibts auch keine Schellen von 'den anderen'.

Und auch ist es nicht sehr schlimm, wenn wenn man etwas nicht weiß.
Wenn man etwas nicht weiß, aber so tut als ob man es wisse, ist es sehr wohl schlimm, da man so anderen Leuten Schaden zufügen kann, im schlimmsten Fall. So auch hier...

Wie erwartet kommt hier nichts mehr - sehr schade.

Daher von mir noch der Hinweis:
Wenn ihr nicht wisst, wovon ihr sprecht, formuliert das ganze am besten als Frage und nicht als Aussage. Dann gibts auch keine Schellen von 'den anderen'.

Und auch ist es nicht sehr schlimm, wenn wenn man etwas nicht weiß.
Wenn man etwas nicht weiß, aber so tut als ob man es wisse, ist es sehr wohl schlimm, da man so anderen Leuten Schaden zufügen kann, im schlimmsten Fall. So auch hier...

Dann halte dich auch bitte selbst daran (solange du keine definitiven Fakten wie einen Seriendefekt vorliegen hast), die Frage "wann sollte ich mein Netzteil tauschen" ist numal eine vom Einzelfall abhängige Geschmacksfrage (solange man nicht wirklich harte Fakten vorliegen hat. Für die "ich verwende ein Netzteil bis es abkratzt" Fraktion spricht das auch keiner (den ich jedenfalls kenne) nach 50.000 Km bei einem Auto das Getriebe und den Motor rausschmeißt, stattdessen wird gefahren bis die Karre hinüber ist.

Auf der einen Seite schmeißt man (mit großer Wahrscheinlichkeit) Geld zum Fenster raus, auf der anderen Seite ist so ein defekter PC der nicht mehr geht oder schlimmer noch herumspinnt mehr als nur ärgerlich, muß jeder für sich selbst wissen was er will.

Dann halte dich auch bitte selbst daran (solange du keine definitiven Fakten wie einen Seriendefekt vorliegen hast), die Frage "wann sollte ich mein Netzteil tauschen" ist numal eine vom Einzelfall abhängige Geschmacksfrage (solange man nicht wirklich harte Fakten vorliegen hat. Für die "ich verwende ein Netzteil bis es abkratzt" Fraktion spricht das auch keiner (den ich jedenfalls kenne) nach 50.000 Km bei einem Auto das Getriebe und den Motor rausschmeißt, stattdessen wird gefahren bis die Karre hinüber ist.

Auf der einen Seite schmeißt man (mit großer Wahrscheinlichkeit) Geld zum Fenster raus, auf der anderen Seite ist so ein defekter PC der nicht mehr geht oder schlimmer noch herumspinnt mehr als nur ärgerlich, muß jeder für sich selbst wissen was er will.

Aber ich kenne jemanden dem iss bei 100.000Km das Getriebe um die Ohren geflogen ... und ich kenne noch jemanden dem iss bei 86.000Km das 2 Massen Schwungrad gerissen ... Auch in diesem Fall gab es Leute die denen das vorher gesagt hatten, weil sie sich auskennen und wissen wovon sie sprechen ... Aber Nein, man muss ja darüber hinwegsehen, Geld sparen und warten bis das Kind innen Brunnen gefallen ist, was am Ende noch teurer wird :ugly:
Genau wie in dem Fall hier. Warum sollte man Stefan seiner Aussage nicht trauen? So wie ich das mitbekommen habe, war er in solchen Berufen tätig und weis mit ziemlich Sicherheit genau von was er da spricht.
Und wenn wir gerade bei Geschmackssache sind ... Nach 5 Jahren sein Netzteil auszutauschen ist bei den Preisen nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Solange man niemals zu 100% sagen kann wie lange ein Netzteil hält, finde ich nichts verwerfliches daran, das Netzteil nach dem Garantiezeitraum auszutauschen.
Immerhin hängt da heute Hardware dran, die gut und gerne bis zu 1500€ wert ist ... Da beim Netzteil zu feilschen ist sicherlich der falsche Weg. Das gilt beim Kauf, sowie beim tausch ...

Für den TS ist das Thema aber schon gegessen.
Er will das Netzteil so lange nutzen bis es kaputt geht.
Das ist seine Verantwortung. Er muss dann mit den Konsequenten leben.

Daher bringt es jetzt nichts wenn ihr euch mit Argumenten und Worten die Ohren durchspült. ;)

Der Autovergleich ist ganz dumm, schließlich schaut da der TÜV/Dekra drüber, bei einem PC wär mir das neu:ugly:

Der Autovergleich ist ganz dumm, schließlich schaut da der TÜV/Dekra drüber, bei einem PC wär mir das neu:ugly:

Nein, ist es nicht, denn TüV/Dekra schaut sich nur Sicherheitsrelevante Teile an.

ie: Bremsen, Reifen, Rost an Tragenden Teilen, aber eben NICHT solchen Dingen wie Getriebe, zumindest nicht sofern das nicht leckt...

Ich hatte dieses Thema neulich in einem Energiesparlehrgang. Das Problem sind die Elkos (Elektrolytkondensatoren), sie trocknen aus. Je nach Qualität und Temperatur passiert das schneller oder langsamer. Darum ist es schwer zu sagen wie lange es dauern wird, fest steht auf jeden Fall das Billignetzteile und wärmere Netzteile (kommt wahrscheinlich kombiniert vor) schneller austrocknen. Effizientere Netzeile mit hochwertigen Bauteilen sollten länger halten.

Bei Energiesparlampen ist das ein Problem weil sie warm werden und die Elektronik direkt darunter sitzt. Der hohe Aufpreis der E-Lampen ist meist nicht gerechtfertigt weil sie schnell an Leuchtkraft verlieren, hier werden Kunden abgezockt.

Aber zum Netzteil, ich würde erst Tauschen wenn es Probleme gibt. Solange es läuft würde ich da nichts ändern. Und ich würde mir genau überlegen ob ich ein gebrauchtes Netzteil kaufe..

Edit: Autovergleiche haben im Netz nichts zu suchen :-D

Nach 5 Jahren solltest du es austauschen.
Ich hatte bisher zwei dieser Modelle in der Hand und bei beiden war die Restwelligkeit nicht mehr im grünen Bereich.
Das würde ich so nicht sagen, ein gutes Netzteil beschädigt keine Hardware wenn es kaputt geht.

Hat bei mir und im Bekanntenkreis zumindest noch keines getan. Es hat schon geraucht und gebrizzelt aber Hardware ist dadurch noch nie kaputt gegangen.

Hat bei mir und im Bekanntenkreis zumindest noch keines getan. Es hat schon geraucht und gebrizzelt aber Hardware ist dadurch noch nie kaputt gegangen.

Naja, wenn das NT auf Grund der Alterung ungesunde Spannungen liefert und Dir dadurch HW stirbt, schiebst Du das vielleicht nicht als erstes direkt aufs NT weil "es geht ja noch und liefert Strom".

Ich weiss es ist schwer die Netzteilgeister im Forum zufriedenzustellen, sie wollen regelmäßig Netzteile geopfert bekommen.
Ich glaube trotzdem das es unnötig ist im Voraus das Netzteil auf Verdacht zu wechseln :devil:

Du hast doch oben selbst geschrieben, dass Elkos altern und auslaufen. Hast Du mal weiter gedacht und Dich gefragt welche Auswirkungen das haben kann?

Zurück