Netzteil inzwischen fast 5 Jahre alt - Tauschen oder nicht?

Ist aber nicht korrekt.
Nur weil das Netzteil nach außen hin noch scheinbar problemlos läuft bedeutet das nicht dass das Netzteil immer noch ATX konformen Strom liefern kann.
Sowas kannst du eigentlich nur ermitteln indem du nachmisst.

Musst du also wissen ob du es behältst oder austauschst.

Woher beziehen die ganzen Hellseher hier ihre Weisheiten? Niemand hat gefragt, wie intensiv das NT im Einsatz war. Niemand hier hat das NT nachgemessen bzw. Dem TE dazu geraten. Aber alle "empfehlen" das NT zu ersetzen. Glaskugeltheoretiker? Office PCs laufen teils 10 Jahre und mehr ohne NT-Wechsel. Wie viele Berichte kennt ihr von explodierten Bürorechnern? Notebooks sind auch oft länger im Einsatz. Sind ja auch schon zig NTs bzw. Netzgeräte abgeraucht, nicht wahr? ;-) Meins (siehe Sig.) ist seit 2008 im Einsatz. NT-Tester findet's ok. Oszilloskop hab ich leider keins, aber ich leih gern eins von euch hier aus.

Wenn du nicht so den Plan von Netzteilen hast dann solltest du deine Weisheiten lieber für dich behalten. ;)

Abgesehen davon: Bei wie vielen Büro Rechnern werden denn Hardwarekomponenten getauscht?
Es kommt halt darauf an was der TS nun so plant.
Das Netzteil reicht sicher noch eine Weile. Aber wenn er Hardwarekomponten erneuert bzw. aufrüsten will sollte das Netzteil getauscht werden.

Wenn du nicht so den Plan von Netzteilen hast dann solltest du deine Weisheiten lieber für dich behalten. ;) Abgesehen davon: Bei wie vielen Büro Rechnern werden denn Hardwarekomponenten getauscht? Es kommt halt darauf an was der TS nun so plant. Das Netzteil reicht sicher noch eine Weile. Aber wenn er Hardwarekomponten erneuert bzw. aufrüsten will sollte das Netzteil getauscht werden.

Du hast schon Recht, bin kein Netzteilguru.
Aber das schon fast panische Geschreibsel zum NT-Tausch ist übertrieben.
Wenn das NT nicht ständig am Limit betrieben wird und technisch mit der neuen Hardware kompatibel ist, seh ich keinen Grund, nach 5 Jahren zu tauschen.
Bei mir hat sich kürzlich ein uraltes Netzteil (Original NT eines Fujitsu Rechners mit P4 Unterbau, also 12 Jahre ca.) mit einem lauten Knall verabschiedet. Ein Schüler hatte den Schalter auf 115Volt-Stellung gekippt. Sämtliche Hardware hat überlebt.
Somit dürfte ein 5 Jahre altes NT keine Probleme machen.

Das sehen die Festplatten die für falsche Spannungen besonders anfällig sind bestimmt anders, die wenigsten werden eine defekte HDD aufs Netzteil schieben, laufen tuen die Netzteile meistens problemlos länger als 5 Jahre.

Ich hatte selbst in meinem 1366 System bis Anfang des Jahres ein Be Quiet P6 600W von 2006 im Einsatz und ich hatte nie Probleme und das Netzteil hat Sockel 939 775 und dann 5 Jahre Sockel 1366 inkl OC durchgehalten bis ich es gegen mein E9 getauscht habe.

Ich hab ein P6 600W hier rumliegen, auf der Sekundärseite sind mehrere Caps defekt. Es lief noch problemlos, aber es ist höchst gefährlich das Netzteil noch auf Hardware los zu lassen ;)

Das sehen die Festplatten die für falsche Spannungen besonders anfällig sind bestimmt anders, die wenigsten werden eine defekte HDD aufs Netzteil schieben, laufen tuen die Netzteile meistens problemlos länger als 5 Jahre. Ich hatte selbst in meinem 1366 System bis Anfang des Jahres ein Be Quiet P6 600W von 2006 im Einsatz und ich hatte nie Probleme und das Netzteil hat Sockel 939 775 und dann 5 Jahre Sockel 1366 inkl OC durchgehalten bis ich es gegen mein E9 getauscht habe.

Bei mir ist's so ähnlich. NT ist seit mehreren Generationen (Hardware) im Einsatz. Beim Umbau klemm ich einen PSU-Tester dran. Wenn der sagt, alles ok, wird's weiterverwendet.

Woher beziehen die ganzen Hellseher hier ihre Weisheiten? Niemand hat gefragt, wie intensiv das NT im Einsatz war. Niemand hier hat das NT nachgemessen bzw. Dem TE dazu geraten. Aber alle "empfehlen" das NT zu ersetzen. Glaskugeltheoretiker? Office PCs laufen teils 10 Jahre und mehr ohne NT-Wechsel. Wie viele Berichte kennt ihr von explodierten Bürorechnern? Notebooks sind auch oft länger im Einsatz. Sind ja auch schon zig NTs bzw. Netzgeräte abgeraucht, nicht wahr? ;-) Meins (siehe Sig.) ist seit 2008 im Einsatz. NT-Tester findet's ok. Oszilloskop hab ich leider keins, aber ich leih gern eins von euch hier aus.

Tja;
Netzteile sind eben eine Religion. In diesem Fall ist es wie mit "Heiligenverehrung pro und contra", einige glauben man kann ein Netzteil einfach benutzen bis es kaputtgeht, wieder andere glauben man muß es unbedingt nach etwa 3 Jahren tauschen (bisheriger Höhepunkt war ein 1 Jahr altes 850W 80 Plus Bronze bei dem beinnahe zum Austausch geraten wurde).

Lustig ist das einem die selben Leute dann in Sachen überdimensionieren vorwerfen unglaublichen Schaden anzurichten, nur weil man eine Stufe höher empfiehlt.

Das sehen die Festplatten die für falsche Spannungen besonders anfällig sind bestimmt anders, die wenigsten werden eine defekte HDD aufs Netzteil schieben, laufen tuen die Netzteile meistens problemlos länger als 5 Jahre.

Wenn du davor Angst hast brauchst du auch unbedingt eine sehr gute USV, denn Stromausfälle sind Minimum ebenso gefährlich.

Mein altes NT verrichtet seit locker 7 jahren seine arbeit hervorragend, trotz hardware wechsel. Und das ist ein thermaltake.
Wollt ich nur mal in die Runde werfen.

Teste dein Netzteil doch einfach mit einem Netzteil-Tester.

Danach kannst du dein Netzteil entweder ersetzen, oder beruhigt weiterverwenden.

Teste dein Netzteil doch einfach mit einem Netzteil-Tester.

Danach kannst du dein Netzteil entweder ersetzen, oder beruhigt weiterverwenden.

Das Ding macht auch nichts anders als zu überprüfen ob alle Leitungen die richtige Spannung führen. Wesentlich problematischer ist die Tatsache das z.B. die Restwelligkeit sehr stark steigt wenn die Kondensatoren abgenutzt sind. Um das zweifelsfrei herauszufindenbrauchst du Ausrüstung für über Zehntausend €. Ich persönlich empfehle einfach den FurMark und Prime 95 gleichzeitig ein paar Stunden laufen zu lassen, wenn das Netzteil dem standhält kann man es meist verwenden (gilt allerdings immer weniger seit sich durch Turbo und Boost der Realverbrauch dem Maximalverbrauch annähert).

Und das weißt du woher? Außerdem baut Thermaltake keine Netzteile.
??? Woher ich was weiß? Das mein NT immernoch tutti läuft?! Seit wann baut thermaltake keine NT's mehr???

@ matrixkiller

Ich weiß was verschleiss bedeutet, ich kenne sogar die Definition sehr gut (bin maschinenbauing). Nur weiß ich nicht wie man dass auf NT's adaptieren kann, aber egal. Mit nem tausch bin ich bestimmt gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
??? Woher ich was weiß?
Ich gehe einfach mal davon aus das du weder Zugang zu einer Chroma / Sun Moon und wie sie alle heißen hast und einen Oszi mit über 100 Mhz wirste auch nicht zuhause haben.

Das mein NT immernoch tutti läuft?!
Genau das kannst du nicht wissen. Du glaubst es aufgrund fehlender Abstürze, weißt aber nicht wieviel die Filtercaps auf Board und Grafikkarte wahrscheinlich schon stämmen müssen um deinen Rechner irgendwie am Leben zu halten.

Seit wann baut thermaltake keine NT's mehr???
Die haben noch nie welche gebaut. Die kommen alle von CWT, Solytech, HEC und ich meine auch Enhance - also größtenteils China Müll.

Nur weiß ich nicht wie man dass auf NT's adaptieren kann, aber egal.
Kondensatoren... Batterien laufen doch auch aus, glaubste das ist hier anders? Spulen reißen durch Flugrost oder Vibrationen, Bauteile überhitzen...

Siehe dich mal in deinem rechner und umgebung um. Stichwort; chinamüll. Und wenn eine batterie ausläuft sprechen wir von einem Defekt, nicht verschleiss. Doch wir weichen vom thema ab. Ich wollte damit nur ausdrücken das netzteile oft länger halten als man glaubt.

Ich gehe einfach mal davon aus das du weder Zugang zu einer Chroma / Sun Moon und wie sie alle heißen hast und einen Oszi mit über 100 Mhz wirste auch nicht zuhause haben. Genau das kannst du nicht wissen. Du glaubst es aufgrund fehlender Abstürze, weißt aber nicht wieviel die Filtercaps auf Board und Grafikkarte wahrscheinlich schon stämmen müssen um deinen Rechner irgendwie am Leben zu halten. Die haben noch nie welche gebaut. Die kommen alle von CWT, Solytech, HEC und ich meine auch Enhance - also größtenteils China Müll. Kondensatoren... Batterien laufen doch auch aus, glaubste das ist hier anders? Spulen reißen durch Flugrost oder Vibrationen, Bauteile überhitzen...

Du dürftest auch kein Oszi haben, um zu beweisen, dass unsere NTs nicht in Ordnung seien.

Soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Leute. Kommt mal wieder runter.
Der TS fragt ob er sein 5 Jahre altes Netzteil tauschen soll.

Den Hersteller zu fragen ob er es tauschen soll ist natürlich sinnlos denn der wird ja immer sagen dass alles super ist und dass das Teil die nächsten 20 Jahre problemlos laufen wird.

Ergo geht es um Erfahrungswerte.
Meine Erfahrungswerte zeigen dass die Cougar Netzteile kein Schrott sind. Aber sie sind eben auch keine Dauerläufer.
Nach 5 Jahren könnte man es schon ersetzen. Ob das Netzteil tatsächlich noch das leistet was es mal geleistet hat kann man von außen nicht beurteilen. Dazu müsste man nachschauen und nachmessen.

Also liegt es jetzt im Ermessens des TS ob er das Netzteil noch behalten will bis er aufrüsten will was seine Hardware angeht -- und das Netzteil dann mit austauscht -- oder ob er es gleich ersetzen will.

Zurück