Netzteil & Grafikkarte gesucht

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hab meinen I7 860 jetzt auf 3,8 GHZ mit 3,25 V Core laufen. Diesen versuche ich noch irgendwie auf 4 GHZ stabil zu bekommen, ohne die V Core weiter anzuheben.
Jetzt fehlt nur noch die passende Grafikkarte & neues Netzteil.

Ich habe zurzeit eine HIS 6950 und ein Enermax mit 500 Watt verbaut. Da wegen OC und neuer GPU ich Angst habe das mir alles um die Ohren fliegt, brauche ich mal eine Kaumfempfehlung.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, am besten mit eigenem Kabelmanagement und ausreichender Leistung für eine eventuelle Sapphire R9 390 Nitro.
Zusätzlich wollte ich mich noch vergewissern ob die R9 390 meine CPU in irgendeiner Weise limitiert. Sollte ich eventuell ne schlechtere Grafikkarte kaufen, wie z.b. eine GTX 960? Will nicht unnötig Geld ausgeben, wenns sich´s lohnt ist aber ok :)
Brauche das System hauptsächlich für Witcher 3, Fallout 4 & BF4

Denke gerade über folgendes nach:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Ich hab mal gehört 500 Watt ist nicht immer gleich 500 Watt, sondern das die Herstellerqualität da auch noch ne Rolle spielt. Reicht das Netzteil? Hab nebenbei noch 4 Gehäuselüfter und nen Noctua am laufen.

Großen Dank für Eure Ratschläge im Voraus. :)

Jau, läuft mit 3,25 hab den neulich so angehoben weil ich den mit 4 GHZ stabil kriegen wollte. aber er kackt immer ab, ich muss den V Core heute mal runtersetzten.
Ist komisch für 3,8 GHZ braucht der deutlisch weniger, aber die 200 MHZ mehr krieg ich nicht stabil.

Da fällt mir noch folgende Frage zu ein, wie issen der unterschied wenn ich auf meinem PCI - E 2 Board eine PCI - 3 Grafikkarte verbaue.
Kollegen meinten der Unterschied ist groß. Im Internet steht aber überall das sich da nicht viel gibt.

Und ich meinte natürlich ob meine CPU die GPU limitiert. Die ist ja schließlich das alte Glied vom Pferd.
Spiele in 1080 p

Und ich meinte natürlich ob meine CPU die GPU limitiert. Die ist ja schließlich das alte Glied vom Pferd.
Spiele in 1080 p

kann man so pauschal leider nicht sagen. Kommt immer auf die Anwendungen drauf an. GPU lastige Software wird die CPU nicht ausbremsen. Deine CPU Leistung erhöht sich aber natürlich nicht durch eine neue GPU also wirst du da wo du zu wenig CPU Leistung jetzt hast diese auch in Zukunft haben

Joa danke. Soweit ich weiß ist Fallout 4 / W3 sehr GPU lastig. Ich denke ich warte dann noch so lange bis ich witcher 2 durchhabe und kaufe mir dann neue GPU. Bis dahin sind die Preise eh wieder gefallen. :)

wenn du noch ein wenig Zeit hast würde ich auf den Release von Pascal (Nvidias neue GPU's) und Arctic Island (AMDs neue GPU's) warten.
Durch den neuen Fertigungsprozess könnten hier stärkere Leistungszuwächse winken wie wir sie sonst Jahr für Jahr erfahren

Wenn du noch 1/2 Jahre brauchst, kannst du direkt auf die neue Gen aufrüsten, die dürfte mit dem neuen Fertigungsverfahren wohl noch etwas Leistung drauflegen. Und ein neuer Unterbau könnte dann auch interessant sein

Dann müsste ich aber direkt ein neues System kaufen. Da würde die CPU doch hart limitieren :)
Wenn dem so wäre würde ich mir eher ne gtx 960 kaufen, aber ob da ultra mit w3 & f4 möglich glaube ich wohl eher nicht.

Falls aber die neue Generation so große Leistungszuwächse versprechen, dann würden die älteren Karten ja extrem vom Preis fallen. Da würde sich das warten ja noch mehr lohnen.
Wann ist denn der Release geplant ? Also nen Jahr wollte ich eigentlich nicht warten :D

Hm..... das ist ja schon ganz schön lange.
Welche GPU benötigt man denn wohl mindestens um witcher III und Fallout 4 in hoch - Ultra spielen zu können.
Ansonsten kann ja nach dem Minimalprinzip arbeiten und sich erstmal was gebrauchtes holen ;)

Jau, läuft mit 3,25 hab den neulich so angehoben weil ich den mit 4 GHZ stabil kriegen wollte. aber er kackt immer ab, ich muss den V Core heute mal runtersetzten.
Ist komisch für 3,8 GHZ braucht der deutlisch weniger, aber die 200 MHZ mehr krieg ich nicht stabil.

Guck lieber noch mal nach, du meinst sicher 1,35 Volt oder so.
Bei 3,25 Volt ist die CPU kaputt, sofern du nicht mit LN2 dagegen arbeitest.

Huhu,

ich überlege ob ich mir jetzt die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro holen soll.

Die X Version ist bei MF gerade für 399 im Angebot. Wie groß ist der Unterschied lohnt es sich da nen Fuffi mehr aufen Tisch zu legen?

Zurück