• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil gibt Pfei und pieptöne von sich

Scarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil gibt Pfei und pieptöne von sich

Hallo liebe Community,

Ich baue seid ca. einem Monat an einem Rechner.

Gigabyte GA890GPA-UD3H
AMD Phenom II x6 1090T
Sapphire HD5870 Toxic 2Gb
8Gb (4x2Gb) OCZ 1600
http://www.caseking.de/shop/catalog/templates/xtc4/img/spacer.gifhttp://www.caseking.de/shop/catalog/templates/xtc4/img/spacer.gifSilverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black
Aerocool 700 Watt Netzteil 80+
OCZ 60Gb SSD
1Tb Seagate Barracuda

Nun zu meinem Problem:

Nach mehreren Feineinstellungen habe ich es geschafft das System gut und stabil zum laufen zu bringen. (Speicher wurden als 1066 erkannt usw.)
Nun habe ich das Problem das wenn ich ein Spiel spielen möchte das Netzteil immer ein grauenvolles Piepen und Pfeifen von sich gibt, und wenn ich nicht total bescheurt bin, würde ich sogar sagen das es sich wie eine Art Audiospur anhört. Habe es bereits mit einem anderen Netzteil versucht, aber ohne Erfolg :(
Habe auch schon andere treiber für Audio genommen und Alles an Audio deaktiviert außer das Standard für klinke.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin am Ende meiner nerven und meines Wissens :hail::(

Mit freundlichen Grüßen Scarry

AW: Netzteil gibt Pfei und pieptöne von sich

Sicher das es das NT ist? Die Grafikkarten können manchmal auch sowas erzeugen. Nennt sich Spulenfiepen. Passiert meistens unter Last.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es hat sich so angehört als käme es aus die Richtung. Passiert auch nur bei Crysis und Modern Warfare 2, und bei benchmarks. Also könnte das schon so sein. Habe die Graka aber auch schon in meinen Rechner eingebaut, und da hatte ich kein Fiepen bei Crysis :(
Eine idee was ich da machen kann?

Danke für die schnelle Antwort

Ist ganz Einfach. Das NT und die Grakka seperat an einen anderen PC unter Last testen. ;)

Naja Ich habe ja die Graka in meinem PC schon unter last, also crysis getestet, und ich habe das Netzteil von meinem Rechner ja auch schon in dem neuen drin gehabt, und da kam dieses fiepen auch. Also kann es doch eigentlich weder an Graka noch Netzteil liegen oder?? Ich meine es läuft ja alles stabil und funktioniert, nur dieses Fiepen stört noch.

hi,

Danke aber hat leider nicht geholfen. Bin jetzt aber sicher das es aus dem netzteil kommt und nicht aus der Graka, zumindest das Geräusch selber. Wenn ich keine Graka drin habe und Onboard nutze ensteht dieses geräusch nicht

MFG

Oi, dann könnte es sein das dein NT kurz vor dem Tod ist. Da letzte NT das bei mir mal gefiept hat, ist nach einer Woche gestorben.

Da muss wohl oder übel Ersatz her. Ich würde da auf Nummer sicher gehen. :)

Die hier sind zu empfehlen:

Antec TruePower 550W
Cougar CM550
Cougar GX-600

Das NT ist neu (jetzt eine Woche alt). Habe ja auch schon mein Netzteil aus meinem rechner genommen, welches im neuen Rechner auch fiept, aber in meinem Rechner nicht.
Ich kann doch so ein System nicht mit einem 550 oder 600 Watt Netzteil betreiben oder?
Achso und noch was, das fiepen tritt nur bei einigen Spielen auf, nicht bei normalen Anwendungen.
MFG

Achso und noch was, das fiepen tritt nur bei einigen Spielen auf, nicht bei normalen Anwendungen.
Das ist klar. Immer wenn die Spannung des Systems erhöht wird.

Ich kann doch so ein System nicht mit einem 550 oder 600 Watt Netzteil betreiben oder?
Warum sollte das nicht gehen? Ein Freund von mir hat fast das gleiches System wie du. Und bei ihm läuft es mit 550W
(Cougar S550)

Das NT ist neu (jetzt eine Woche alt).

Dann hast du ja noch Garantie. Tausch es einfach um!

Zuletzt bearbeitet:

Habe grade ein 780 Watt netzteil mit der pöost bekommen und seihe da, das fiepen ist weg. Habe grade auch festgestellt das der 5. Kern nicht in ordnung ist von der CPU. Kann das Netzteil dadurch vllt. schaden genommen haben?

MFG

Das glaub ich zwar weniger, aber wenigstens weißt du jetzt das es definitiv das Netzteil war! ;)

Aber was ich mich immer noch frage: Wieso hat mein Netzteil auch diese Geräusche gemacht?? Zwar erst nach längerer Zeit, aber sie waren da.
Naja jedenfalls danke ich vielmals für eure unterstützung :)

MFG scarry

Du hast ja geschrieben, das das Fiepen nur unter Last/in Spielen kam.
Vielleicht musste erst eine bestimmte Watt-Zahl erreicht werden!?

Zurück